Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Fam. Schmid aus Budigsdorf
   Autor
Nachricht
 
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 25.02.2012, 12:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich suche hier auf diesem Wege nach Informationen über die Familie Schmid aus Budigsdorf.
Meine Mutter wurde dort im März 1933 geboren, leider konnte ich nie viel über unsere Familiengeschichte herausfinden, es wurde einfach nicht darüber geredet.
Meine Eltern sind schon seit einiger Zeit gestorben, sowie auch mein Opa und meine Stiefoma von der ich nur erfahren konnte dass es damals eine schlimme Zeit war und sie auch nicht darüber sprechen möchte.
Mich würde auch interessieren wo die Familie Schmid damals gelebt hat in welchem Haus, (wenn es denn überhaupt noch existiert) in Zeiten von Google Maps hat man ja eine hevorragende Sicht auf Budigsdorf.
Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 25.02.2012, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

nochmals herzlich willkommen in unserem Forum. Für Informationen zu Budigsdorf kannst du dich an Herrn:
Alois Albrecht
Spirgelbachstr. 6
63637 Jossgrund-Burgjoss
Tel: 06059.909550
Mobil: 0162.9079152
E-Mail: aloisalbrecht"@"web.de
wenden. Er hat sicher einen Ortsplan von Budigsdorf. Unter http://www.schoenhengstgau.eu/orte/hoh/budigsdorf/bilder.html findest du noch einige BIlder von Budigsdorf.

Er kann dir sicher weiterhelfen.
Die Kirchenbücher von Budigsdorf findest du bei www.familysearch.com unter Usti nad Orlici und dann Tatenice. der Weg ist hier schon oft beschrieben worden.

Die Geburtenbücher gehen leider nur bis 1894 aber die Heiratsbücher gehen bis 1935.Dort findest du unter images 476 eine Hochzeit des Johann Schmid mit Marie Pawlitschek? 1930 in Budigsdorf. Vielleicht sind das ja deine Großeltern. 1932 heiratet in Triebendorf ein Ferdinand Schmid u. Marie Jenisch.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 25.02.2012, 19:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
recht herzlichen Dank für die Infos, das erste Puzzlestück habe ich nun es ist der Herr Johann Schmid und nun kenne ich auch den Namen meiner Großmutter die ich leider nie kennenlernen durfte.
Ich würde gerne mehr über Ihr Schicksal/Verbleib erfahren, da die wenigen verbliebenen Infos in meiner Familie doch unterschiedlich sind.
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 01.03.2012, 10:59    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Martin,

Ich hatte übersehen, dass Du Deine Anfrage schon in das Landskroner Forum gestellt hast. Aber Du bist ja von Thomas bereits bestens informiert worden. Trotzdem würde ich Dich aber bitten im Hohenstädter Forum weiter zu schreiben, da Landskron nicht zuständig ist. Die Tattenitz uznd Budigsdorf gehörten zur alten Grundherrschaft Hohenstadt, wahrscheinlich wäre das Hohenstädter Forum am besten.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Goggorell

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 25.02.2012
Wohnort: Mühldorf
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 01.03.2012, 16:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

mittlerweilen habe ich mich etwas eingelesen und bemerkt das Hohenstadt der Landkreis war. Kann man meinen Thread in das Hohenstädter Forum verschieben oder soll ich dort einen neuen eröffnen?
Ich habe auch schon erste Erfolge durch dieses Forum verzeichnen können worüber ich sehr dankbar bin.
Gruß Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Fam. Schmid aus Budigsdorf. Verfasst am: 01.03.2012, 17:20    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Martin,

vielleicht könntest Du dort einen neuen Thread aufmachen. Ich bin zwar Moderator, kann aber offensichtlich keine Threads verschieben.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775