Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf
   Autor
Nachricht
 
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 12:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Ahnen in Greifendorf.

meine Ururgroßmutter kam aus Greifendorf Nr. 35. Ihr Name war
Rosalia Schneider, später verheiratet mit Johann Haupt aus Blumenau.

Ihre Eltern hießen Libor Schneider, Greifendorf 35 und Johanna Fuchs, Greifendorf 109.
Leider komme ich hier nicht weiter Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein .
Gibt es von Greifendorf eine Chronik oder ein Familienbuch oder ähnliches?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Liebe Grüße
Anja
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

das Heimatbuch Greifendorf ist gerade gestern bei Ebay für 32 € versteigert worden. Ein Familienbuch gibt es von Greifendorf noch nicht, was aber eine große Aufgabe wäre, da Greifendorf recht groß und kirchlich auch noch getrennt war. Ober-Greifendorf gehörte kirchlich zu Zwittau, Mittel- und Untergreifendorf hatten zusammen ihre eigene Pfarrei.
Die Kirchenbücher von Greifendorf sind ja bei den Mormonen, wie hier schon oft beschrieben, online. Es gab in Greifendorf zwei Hausnummer eine vor 1880 eine danach. Es ist immer gut anzugeben ob es sich um die alte oder neue Hausnummer geht. Auf der alten Hausnummer 35 neu 95 lebten auch noch 1945 ein Familie Schneider, das war der Neffe deiner Ururgroßmutter.

Am 17.07.1803 wurde in Greifendorf Nr. 189 alt Libor Ignatz Sohn des Ignatz Schneider u. der Anna Maria Tochter Johann Bittners geboren.
Taufpaten waren Anton Neubauer Schullehrer von Vierzighuben u. Katharina Grolich Häuslerin.
Am 07.11.1805 wurde in Greifendorf Nr. 109 alt Johanna Tochter des Johann Fuchs Bauer u. der Johanna Tochter des Gallus Stündl geboren.
Taufpaten waren Johann Heinz Bauer u. Anna Maria Albrecht Bäuerin.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 14:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Anja,

habe gerade gesehen das deine Familie Schneider vom "Liborgrund" einem Gärtlergrund stammt der über 162 in männlicheer Linie in Besitz der Familie Schneider war.
Im Buch von Alois Steis "Die Erbhöfe im Gerichtsbezirk Zwittau" aus dem Jahre 1935, steht über die Besitzfolge folgendes was die Familie Schneider angeht:
1781 Vorwirt Mathias Schneider ( hatte die Witwe des Vorbesitzers Johann Bittner geheiratet)
1814 Stieftochter Annamaria Schneider verehelichte Schneider vom Stiefvater übernommen
1814 Ehegatte Ignaz Schneider von der verstorbenen Gattin übernommen
1834 Sohn Libor ( nach ihm ist der Hof benannt ) vom Vater übernommen
1869 Sohn Albert/Adalbert (Bruder der Ururgroßmutter) vom verstorben Vater übernommen
1906 Sohn Adolf vom verstorbenen Vater übernommen

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Aw.: Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 15:11    
  Antworten mit Zitat      
"Am 07.11.1805 wurde in Greifendorf Nr. 109 alt Johanna Tochter des Johann Fuchs Bauer u. der Johanna Tochter des Gallus Stündl geboren."
Taufpaten waren Johann Heinz Bauer u. Anna Maria Albrecht Bäuerin.

Frage: Obiger Johann Fuchs, Bauer
Mein "ältester" Vorfahre ist vermutlich ein Benesch Fuchs, der 1617 die 35. Nahrung in Greifendorf kauft (lt. Jürgen Sturma).
Dieser Benesch hatte (mindestens) einen Sohn namens Georg, der um 1650 die 6. Nahrung (Nr. 36) in Chirles (Pfarre Alt-Moletein) kauft.

Ist dieser Johann Fuchs zufälligerweise auch ein "Erbhofbauer"?

LG aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Nummer 109 alt 353 neu war kein Erbhof.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
anjas

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 28.12.2011
Beitrag Aw.: Hilfe bei Ahnensuche in Greifendorf. Verfasst am: 30.01.2012, 22:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen lieben Dank für die Infos!!!
Das ist ja echt toll - was Du alles weißt!
Klasse, vielen Dank!!! Großes Lächeln
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776