Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch
   Autor
Nachricht
 
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch. Verfasst am: 20.12.2011, 03:09    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Ahnenforscher!
Mein Name ist Dieter Holzapfel aus Wien und ich versuche seit mehr als einem Jahr meinen Vorfahren auf die Spur zu kommen.
Mein Großvater war Wilhelm Josef Häusler geb. 1897 verheiratet mit Theresia Knirsch geb. 19.8.1899 ausgewandert nach Österreich 1926
Mein Großvater hatte mindestens 2 Brüder.
Ernst Häusler ??? und Karl Häusler geb. 1885, verheiratet mit Wilhelmine ???. Karl Häusler betrieb am Hauptplatz von Mährisch Trübau eine Fleischhauerei und Schinkenexport (Bilder vorhanden)
Mein Urgroßvater Karl Häusler, geb. 1829 war vereheiratet mit Wilhelmine Anna Brauner, geb. 1835
Meine Großmuttter, Theresia Knirsch, geb. 19.8.1899 hatte mehrere Geschwister, wahrscheinlich Maria/Marie, Ferdinand, Stefanie, Berta ???
Die Eltern meiner Großmutter waren Ferdinand Knirsch, geb. 1860 und Maria Korkisch geb. 1867
Hat jemand weitere Informationen zu meinen Vorfahren?
Danke, Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch. Verfasst am: 20.12.2011, 09:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

wie hier schon oft beschrieben wurde, sind die Kirchenbücher von Mährisch Trübau seit kurzen online. Sie finden diese unter www.familysearch.org/search/
dann Europe
dann Czech Republik
dann Czech Republik Church books 1552-1935
dann Browse throught 414,951 images
dann Catholic
dann Svitavy
dann Moravska Trebova

Der Geburtseintrag von Theresia Knirsch ist in dem Buch
Baptisms, baptism index (Křty, index pokřtěných) 1895-1904 (v. M11-7432 ) auf Image/Seite 205.
Der Geburtseintrag ihres Großvaters * 18.07.1897 finden sie auf Image/Seite 108, dort finden sie auch eine Schwester Anna * 14.07.1897 + 29.01.1900 ihrer Großmutter.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch. Verfasst am: 20.12.2011, 20:26    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Thomas!
Danke für diese ausführliche Bescheibung und die Tips. Ich habe schon von dieser Seite gelesen, doch ich war zu doof wirklich hinzufinden.
Liebe Grüße aus Wien
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 231
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch. Verfasst am: 20.12.2011, 20:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zur Zeit verfolge ich die Spuren von Anton Häusler (1869-1908), Gastwirt und Fleischer in Rudelsdorf. Sein Vater Anton (1834-1880) kam 1867 mit Gemahlin Rosalia Brusenbach von Mährisch Reichenau nach Rudelsdorf. Sein Vater Franz Häusler (1805-1870) kam von Weipersdorf nach Mährisch Reichenau, wo er verstarb, war aber Gerber.

Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte er noch einen anderen Sohn der Fleischer in Reichenau war, also unweit von Mährisch Trübau. Vielleicht gehen deine Spuren auch nach Mährisch Reichenau bzw. Weipersdorf?

Liebe Grüße von Wien nach Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Diho

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 25.05.2009
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Mährisch Trübau Familie Häusler und Knirsch. Verfasst am: 25.12.2011, 23:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,
leider kann ich dir da nicht dienen. Ich kann die Häusler (Heisler) bis zu Franz Häusler (Heisler) geb. 11.12.1802 in Tschenkowitz Nr. 162 genau und noch dessen Vater Wenzel Hausler, jedoch ohne Geburtsdatum nachverfolgen.
Liebe Grüße aus dem 9. Bezirk
Dieter
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Mährisch-Trübau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776