Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Lesehilfe Kb Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Lesehilfe Kb Rothmühl. Verfasst am: 03.12.2011, 18:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
Ich habe das Kb Rothmühl jetzt fast durch. Ich bräuchte da nochmal Eure Hilfe und zwar beim allerersten Hochzeitseintrag. Ich kann dort den Zunamen der Ehefrau nicht sicher lesen.
Am 9.2.1705 heiratet:
...ehrbare Junggesell Matheß des seeligen Matheß Kohl hinterlassener Sohn mit Jungfrau Judith des Johanneß ..??? Schulmeisters eheleibliche Tochter

Wie heißt der Zuname der Ehefrau?
Wer kann helfen?

Hier der Link (rechte Seite, ganz oben):

https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1951-21892-5325-70?cc=1804263&wc=12971346

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Lesehilfe Kb Rothmühl. Verfasst am: 03.12.2011, 19:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Schneeweis,

das könnte vielleicht "Khlein" heißen.

Ich habe schon öfter Einträge gesehen, bei denen anstelle eines einfachen "K" ein "Kh" geschrieben wurde.

Viel Erfolg bei der Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Lesehilfe Kb Rothmühl. Verfasst am: 03.12.2011, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel, hallo Schneeweis,
viele Grüße aus dem Allgäu. Über das wirklich alte Schulwesen in Rothmühl ist nichts überliefert. Im Pfarrgedenkbuch ist lediglich zu lesen, dass eine Schule "seit uralten Zeiten" bestanden hat, so steht es in meinem Büchlein "Verlorene Heimat". Und weiter steht da: Zum ersten Mal ist uns aus dem Jahre 1700 der Name des damaligen "Schulmeisters" urkundlich nachgewiesen - es ist ein Johann Klein, der die sogenannte Trivial-Schule bis 1708 geleitet hat.
Soweit ein kleiner Auszug.
Gute Nacht und schönen Sonntag Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Lesehilfe Kb Rothmühl. Verfasst am: 03.12.2011, 23:48    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Bärbel und Rita,

vielen Dank, K(h)lein ist notiert.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776