Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Hilfe bei Inschrift in Laubendorf
   Autor
Nachricht
 
FunnyAstronaut

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.03.2011
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Hilfe bei Inschrift in Laubendorf. Verfasst am: 28.11.2011, 13:23    
  Antworten mit Zitat      
Stehe hier vor einem kleinen Problem. Und zwar liegt mir ein Bild von einer Inschrift vor, die evtl. von der Wald- und Wunderkapelle stammt. (Die Kapelle steht links von der Strasse von Laubendorf in Richtung Goldbrunn)
Entziffern konnte ich bisher:
Errichtet zur
Ehre Gottes von
Franz und Anna
M. Kontschin???
A.D. 1923 (evtl. auch 1823 od. 1820, 1920)

Kann mir hier irgendjemand helfen? Was steht anstelle der ???. bzw. Welcher Name wird hier erwähnt? Konnte bisher weder im Internet noch in der Chronik einen Namen finden, der mit Kontschin beginnt. Oder ist das evtl. gar kein "t" ?

Danke schonmal für evtl. Hilfen.

PS: Auf meiner Homepage kommen demnächst wieder neue Bilder (Holz-Tresor der Raiffaisenbank/aktuelle Bilder des 3. Hochbehälters u.v.m.)

Hier also mal das Bild:


_________________
Doleschal 176
Interessiert an Infos und Bildern über Laubendorf.

Homepage:
http://welcome.to/Laubendorf

Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/Laubendorf

Laubendorfer Bilder bitte per EMail an mich senden: laubendorf@welcome.to
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Hilfe bei Inschrift in Laubendorf. Verfasst am: 29.11.2011, 23:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo FunnyAstronaut,

ich meine, dass hätte mal Kontschintzki geheisen. Sieht fast so aus, als sei versucht worden, die Endung des Namens irgendwann einmal mutwillig unkenntlich zu machen.

Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FunnyAstronaut

Foren-Neuling

Beiträge: 18
Anmeldedatum: 14.03.2011
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Aw.: Hilfe bei Inschrift in Laubendorf. Verfasst am: 30.11.2011, 00:26    
  Antworten mit Zitat      
Hmm. Könnte sein. Wäre denkbar, daß es sich dabei um eine Schreibvariante von Kontschinsky ist. Dieser Name müßte in Schönbrunn vorgekommen sein, konnte aber im Internet nicht recht fündig werden. Nur 2 Einträge weisen auf eine Verbindung nach Schönbrunn hin. Aber weder auf einen "M." noch einen Franz oder Anna.
_________________
Doleschal 176
Interessiert an Infos und Bildern über Laubendorf.

Homepage:
http://welcome.to/Laubendorf

Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/Laubendorf

Laubendorfer Bilder bitte per EMail an mich senden: laubendorf@welcome.to
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Hilfe bei Inschrift in Laubendorf. Verfasst am: 30.11.2011, 07:50    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Kontschinsky ist einer der Schönbrunner Familiennamen, der in verschiedener Schreibweise vorkommt.
Am 7.11.1904 heiratet z.B. Anton Koncinsky Nr.283 in Schönbrunn eine Antonia Leinweber.
Bei der Vertreibung 1945 gab es noch zwei Kontschinskys in Schönbrunn. Anton auf HausNr. 290 und Wenzel auf Nr. 104.
Franz und Anna Kontschinsky könnte man bestimmt in den online einsehbaren Matriken von Schönbrunn finden.
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776