Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Jacob Hofmann und Veronika in Chirles
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Jacob Hofmann und Veronika in Chirles. Verfasst am: 21.11.2011, 17:33    
  Antworten mit Zitat      
Grüß Gott allerseits,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Trotz intensivem Studium der Kirchbücher von Moletein, Heinzendorf und Müglitz und zum Teil auch Hohenstadt ist es mir bisher nicht gelungen Daten über dieses Ehepaar zu finden.
Die beiden haben eine Tochter Elisabeth, * 18.12.1726 in Chirles. Ihr Vater Jacob ist wahrscheinlich ein Sohn des Jacob Hofmann, * 18.06.1659 in Lukawitz als Sohn des Thobias und der Margarethe. Vorname der Mutter ist Veronica. Dass ich nichts über die Trauung finde, könnte daran liegen, dass die Daten in Moletein von 1721 bis 1723 fehlen. Von Jacob finde ich aber auch nicht Geburt noch Tod, auch Geburten weiterer Kinder sind nicht zu finden.
Der gleichzeitig in Heinzendorf lebende Jacob Hofmann ist zu dieser Zeit mit einer Elisabeth verheiratet und hat selbst eine 1724 geborene Tochter Elisabeth. Damit kann man ausschließen, dass der Name der Mutter im Taufbuch falsch eingetragen ist und er der von mir gesuchte Jacob ist.

Vielleicht weiss jemand etwas?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Jacob Hofmann und Veronika in Chirles. Verfasst am: 23.11.2011, 00:05    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
bitte vergleiche die nachstehenden Daten:
* 28.01.1826 Marina Eltern: Martin Hoffmann + Veronica
* 18.12.1826 Elisabeth Eltern: Jacobus Hofmann + Veronica
* 14.04.1830 Marina Eltern: Martin Hofmann + Veronica
* 01.04.1733 Georg Eltern: Martin Hofmann + Veronica
Paten sind immer Angehörige der Familien Golda und Exner, in Busele zuhause.
Martin Hofmann ist am 1.12.1748 in Oberbusele im Alter von 48 Jahren verstorben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Eintrag 18.12.1826 der Vorname des Vaters falsch geschrieben wurde, ist sehr groß. Ich glaube ja nicht, dass der Witwer Jacob Hoffmann, der 1719 Elisabeth Peltzel heiratete, Beteiligter war.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Jacob Hofmann und Veronika in Chirles. Verfasst am: 23.11.2011, 15:34    
  Antworten mit Zitat      
Danke Dieter,
Du hast mir sehr weitergeholfen, wenn das Ganze jetzt auch in eine andere Richtung geht.
Meine Ausgangsperson ist Elisabeth Krusch. Sie hat am 28.09.1750 als Elisabeth, T. d. Jacob Hofmann zu Heinzendorf den Johann Krusch geehelicht. In Hz 45 (Krusch-Mühle) ist sie am 28.06.1776 im Alter von 50 Jahren verstorben. Das hat mich zu dem Geburtseintrag in 1726 geführt mit den Eltern Jacob und Veronica. Dein Hinweis, dass der Vater dieser Elisabeth wahrscheinlich Martin ist, macht es unmöglich, dass sie die Gattin des Krusch ist. Somit muss die Elisabeth * 28.07.1724 als T. d. Jacob Hofmann und der Elisabeth Peltzel die von mir gesuchte sein.
Bei genauerer Betrachtung der Daten, die ich schon hatte, spricht einiges dafür:
Die Altersangabe liegt für beide Geburtsdaten um jeweils 1 Jahr daneben. Ich habe mich durch die Jahreszahl blenden lassen!
Im Heiratsbuch wird sie als T. d. Jacob aus Heinzendorf angeführt, "mein Jacob" käme aber aus Chirles/Busele.
Nochmals vielen Dank. Über einen Kommentar zu meiner neuen These würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Jacob Hofmann und Veronika in Chirles. Verfasst am: 23.11.2011, 16:26    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,
nach Deiner jetzigen Darstellung dürftest Du recht haben. Vor 250 Jahren wußten die Leute (oder die Angehörigen) das Alter nicht ganz genau - bei den Sterbeeinträgen stehen oft runde Zahlen (im Alter von 40, 50, 60, 70 Jahren gestorben).
Hofmann und Krusch gehörten zur besser situierten Schicht in Heinzendorf - in der Regel wurde auch standesgemäß geheiratet.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776