Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Gilek aus Standorf heiratet in Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Gilek aus Standorf heiratet in Rothmühl. Verfasst am: 13.11.2011, 14:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Mein Urahn Franz Gilek heiratet am 21.11. 1784 in Böhmisch Rothmühl die Anna Maria Jandl vom Johann Jandl, aus 94 alt/ 116 neu, dem Leck-Grund. Dieser Franz ist 24 Jahre alt und kommt nach dem Heiratsbuch aus Standorf ,wie ich lese. Er ist ein Sohn nach verstorbenem Johann Gilek. Wer kennt Gileks oder Jileks (könnte ein Verwandter Name sein) aus Standorf oder ähnlichem? Könnte Alt-Steinsdorf gemeint sein? Der Franz G/Jilek hat wohl das Haus nummer 180 alt BR gebaut und dieses bezogen.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Gilek aus Standorf heiratet in Rothmühl. Verfasst am: 13.11.2011, 21:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,
wenn man die besagte Stelle im Kirchenbuch nachließt, gibt es wohl keine Diskussionen über Gilek und Standorf. Vielleicht hat man das Gilek wie Tschilek ausgesprochen und das könnte man bei Jilek auch.

In Rothmühl hat am 29.05.1888 ein 22-Jähriger Anton Jilek aus Politschka Nr. 171 geheiratet. Seine Frau ist eine Ludmilla Killer von BR148.
Interessant sind seine Eltern Josef Jilek aus Steindorf 25 und eine Anna Pantisch(?) aus Steindorf 53.

Der Lehrer Jilek in Rothmühl stammt aus Zaulowitz bei Olmütz.

Am 18.02.1849 heiratet eine Klara Jilek (Ww. nach Johann Schuster) aus BR180 einen Anton Felkl aus BR156. Ihr Vater heißt wohl Franz Jilek und die Mutter Anna Maria Jandl.

Interessant ist auch, dass eine Franziska Jilek aus Alt-Steinsdorf (vielleicht Nr. 22) mit einem Kral Josef aus Schönbrunn verheiratet war und ihr gemeinsamer Sohn Johann Kral Schmiedemeister in Rothmühl war und der hatte über zehn Kinder. Johann Kral war Jahrgang 1867.

Vielleicht passt etwas davon.

Viele Grüße W.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Gilek aus Standorf heiratet in Rothmühl. Verfasst am: 16.11.2011, 14:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
die von Rita angeführte Franziska Jilek war eine Tochter des Josef Gilek aus Alt Steinsdorf Nr. 22.
Ein weiterer Sohn der Franziska und des Josef Kral namens Anton war Schmiedemeister in Schönbrunn 122
Viele Grüße
Langer Theodor
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776