Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mühlen im Schönhengster Jahrbuch 2000
   Autor
Nachricht
 
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Mühlen im Schönhengster Jahrbuch 2000. Verfasst am: 08.11.2011, 20:46    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend!
Laut Internet gibt es im Schönhengster Jahrbuch 2000 einen Artikel über Rothmühler Mühlen. Ist dieser Artikel informationsreich, besonders für Albertnmühl und Keckerlamühl? Denn dann würde ich das Jahrbuch bestellen.
Vielen Dank schon einmal.
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Mühlen im Schönhengster Jahrbuch 2000. Verfasst am: 08.11.2011, 23:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,

in diesem Jahrbuch ist zwar in der Tabelle etwas angegeben, im Text kaum.
Es ist die Haus Nr. 2 Albertn Mühl Besitzer: Haberhauer Franz
Haus Nr. 188 Keckerla-Mühl - auch Heinisch oder Mühl-Schneider - letzter Inhaber Felkl Hermann.
Es sind ca 18 Seiten Text - melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Mühlen im Schönhengster Jahrbuch 2000. Verfasst am: 09.11.2011, 00:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mario,
ergänzend zu Ehro, hallo, ist in der Tabelle auch noch aufgeführt, dass die Albertnmühl einen Sauggasmotor hatte, vorwiegend als Getreidemühle Verwendung fand und auch zur Kartoffelverarbeitung verwendet wurde. Auch Strom wurde erzeugt. Unter Bemerkung steht: 1788 vom Erbgericht abgetrennt, Dachschindelherstellung.

Wenn du wissen willst, ob sich der Kauf interessiert, dann ein klares nein, aber nur was Bilder von den 14 Mühlen betrifft. Es sind Bilder bzw. Zeichnungen von der Leckn-Mühl, Joich-Mühle, Hoapm-Mühle und Thoma-Mühle drin. Das Jahrbuch 2000 umfasst auf 192 Seiten das ganze Schönhengstgau mit den Mittelpunkt, dass auf 50 Seiten Schönhengster Persönlichkeiten stehen in Kurz-Biografien.

Die 18 Seiten "Wasserräder und Radmühlen in Rothmühl sind aus dem Büchlein mit dem gleichen Titel von unserem Heimatfreund Oswald Haberhauer, das auch beim Schönhengster Heimatbund zum Kauf angeboten wird, ich glaube 5 Euro. In diesem Büchlein ist der gleiche Text einmal deutsch und einmal von hinten her (je nachdem man es in der Hand hat) tschechisch.

Lieber Mario ich suche noch immer nach dem Foto von der Außenansicht der Albertnmühle. Das Keckerla-Mühl-Foto habe ich schon, übrigens diese Mühle wurde vom Höll - Bach mit Wasser versorgt und dann das Getreide gemahlen und geschrotet, sowie für die Flachsverarbeitung verwendet.

Soweit auch von mir eine Info Rita

Vielleicht hat eines der beiden Büchlein jemand übrig.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776