Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Windmühle in Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Windmühle in Heinzendorf. Verfasst am: 07.11.2011, 11:24    
  Antworten mit Zitat      
Auf den alten Karten von Unter Heinzendorf und Chirles gibt es jeweils einen Windmühlhügel. In Chirles wird die Existenz einer Windmühle bis zum Jahre 1920 in einer tschechischen Chronik bestätigt.

Wie sieht das in Heinzendorf aus? Weiss jemand Bescheid über eine Windmühle? Wenn ja, bis wann gab es sie, wer hat sie betrieben, wie war die Konkurrenzsituation zwischen Wassermühle (Nr. 45, Krusch) und Windmühle?

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Windmühle in Heinzendorf. Verfasst am: 07.11.2011, 22:44    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

wegen der Windmühle in Unterheinzendorf müsste Dir eigentlich Dieter Fiedler weiterhelfen können. Im Unterheinzendorfer Heimatbuch steht (S. 73): "Gegenüber dem Nagelsberg, auf der Kleinseite Unterheinzendorfs, lagen der "Windmühlenberg" und der "Joklberg", der von dem alten Geschlchte der "Jokl-Nimmrichter" kündete. Auf beiden Höhen stand früher eine Windmühle."

Die Windmühle in Chirles gehörte zum Bauerngrund Nr. 7. Die Familie Till verkaufte an die Familie Fiedler und ging nach Oberbusele, wo sie eine Wassermühle betrieben (soweit ich weiß). Wie lange die Windmühle in Chirles bestanden hat könnte Dir evtl. Rainer Fiedler (Emil) mitteilen. Er ist ein Nachfahre der letzten Besitzer des Bauerngrundes Nr. 7.
Auf die Schnelle habe ich im Chirleser Heimatbuch von Reinhard Roland nichts Hilfreiches über die Windmühle gefunden. Ich hatte auch keine Zeit lange zu suchen.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Blaschek

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 02.11.2011
Wohnort: Fischbach/Steiermark
Beitrag Aw.: Windmühle in Heinzendorf. Verfasst am: 08.11.2011, 01:00    
  Antworten mit Zitat      
Danke Jürgen,

das genügt schon. Ich bin überrascht wieviele Windmühlen es in dieser Gegend gab. In der Zwischenzeit bin ich aber draufgekommen, dass auch in Österreich an der Grenze zu Mähren viele Windmühlen standen. Eine in Retz in Niederösterreich ist nach Restaurierung sogar wieder voll funktionsfähig.

Liebe Grüße
Gerhard
_________________
Gerhard Blaschek
A-8654 Fischbach/Steiermark

Unter Heinzendorf und Umgebung:
bis heute:Heger/Heeger/Höger, Cäsar/Caesar/Cosar
vor 1800: Hofmann, Krusch, Hanisch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776