Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Haberhauer Rothmühl (15/22 uns 81/108) - hat jemand schon äl
   Autor
Nachricht
 
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Haberhauer Rothmühl (15/22 uns 81/108) - hat jemand schon äl. Verfasst am: 08.10.2011, 19:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hatten wir mal einen Datenaustausch zu zwei Haberhauer-Familien aus Rothmühl und waren auf gemeinsame Vorfahren (bzw. Daten) gestoßen, nämlich

Franz Haberhauer, Bauer aus MR 15 (Rutngrund) (später Hausnummer 22)
oo 20.11.1836
Anna Maria Haberhauer aus MR 81 (Hörber -Grund) (Später Hausnummer 108)

Die Eltern von Franz waren Johann Haberhauer und Catharina Grotz (nach Angaben im Heiratseintrag)

Die Eltern von Anna Maria (Wwe von Johann Haberhauer) waren Johann Haberhauer und Johanna Haupt, Hs 81 - soweit so gut.

Ich habe jetzt mal in den Kirchenbüchern gesucht und auch die Hochzeiten der Eltern gefunden:

In den Kirchenbüchern stehen:

Johann Haberhauer, 19 Jahre, Sohn von Johann Haberhauer, Bauer aus MR 81
oo 10.02.1801
Johanna Haubt, 19 Jahre, Tochter von Ignatz Haubt, Bauer aus BR 63


und

Johann Haberhauer, 48 Jahre, Wittwer, Bauer aus MR 15
oo 15.07.1800
Katharina Grotz, 21 Jahre, Tochter von Johannes Grotz, Bauer in BR 38

Soweit auch noch gut.

Weiter:
MR 81

Die Geburt von Johann Haberhauer aus MR 81 habe ich auch noch gefunden:
Johannes *09.07.1781 in MR 81; Eltern: Johann Haberhauer und Anna Maria.

Bei der Hochzeit der Eltern heißt es:
Johann Haberhauer, Sohn des + Mathias Haberhauer, Bauer
oo 02.03.1767
Anna Maria Haubt, T. v. + Vitus Haubt, Rothmühl

____________
Weiter MR 15

Die erste Hochzeit von Johann Haberhauer aus MR 15 steht im Kirchenbuch Stangendorf (Vendoli) M31-2430 S. 147

Johannes Haberhauer, S. v. Laurentius Haberhauer, Bauer, MR 15
oo 10.10.1780
Elisabeth Weis, T. v. Franziskus Weis, Richter hier, "a Dominio Mirovrensi ad Kunstadiense diminsa"
(Das Ehepaar Johann Haberhauer und Elisabeth tritt ab 1781 bei verschiedenen Taufen in MR 15 als Eltern auf)


------------

Soweit geht das alles.
Aber ich habe bisher weder die Taufe von Johanna Haubt noch von Catharina Grotz gefunden.

Nochmal die Angaben von oben:

oo 10.02.1801
Johanna Haubt, 19 Jahre, Tochter von Ignatz Haubt, Bauer aus BR 63

Sie steht nicht in den Taufregistern von Rothmühl. Ich habe nur die Ideen, dass entweder:
1. der Name des Vaters
2. das Alter bei der Geburt (ich habe die Jahrgänge zwischen 1771 und 1783 durchsucht)
3. oder beides
4. und erst recht die Hausnummer
falsch sein muss
oder:
5. sie in einem anderen Ort getauft wurde - nur wenn ja, wo??


Das Gleiche gilt für Katharina Grotz, die 1800 den Wittwer Johann Haberhauer aus MR 15 heiratete.

hier noch mal die Daten aus dem Heiratseintrag:
oo 15.07.1800
Katharina Grotz, 21 Jahre, Tochter von Johannes Grotz, Bauer in BR 38

Auch hier ist im KB Rothmühl keine Katharina Grotz, Tochter eines Johannes Grotz, die 1800 um die 21 Jahre alt gewesen sein muss (oder 26 oder 17?) und aus dem Haus BR 38 kommt, verzeichnet. Auch wenn man die Hausnummer weg läßt, gibt es keine Treffer.

Es waren vor ein paar Jahren noch mehr Leute an diesen Familien dran.
Hat von Euch irgendjemand eine Erklärung, wo die beiden Ehefrauen getauft wurden? Oder ob mit den Angaben in den Kirchenbüchern etwas nicht stimmt? Wo liegt der Fehler? Oder muss ich ganz woanders suchen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viel Erfolg bei der Suche

VG
Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Haberhauer Rothmühl (15/22 uns 81/108) - hat jemand sch. Verfasst am: 09.10.2011, 22:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bärbel,
ich habe mal im Kirchenbuch von Böhmisch Rothmühl NOZ nachgeschaut und bin fündig geworden. Wenn ich nur bei meinen Ahnen so erfolgreich wäre.

Auf Seite 19 ganz unten steht, dass am 18.02.1779 (also 21 Jahre bei der Hochzeit am 15.07.1800) die Geburt von Catharina Grotz. Ihre Eltern sind Joannes Grotz und die Annamaria.

Auf Seite 23 steht, dass am 31.08.1780 ein Antonius Grotz geboren ist. Seine Eltern sind auch Joannes Grotz und Anna Maria.

Beide sind auf der Hausnummer Böhmisch Rothmühl 38 geboren.

Nach dem Mann von Catharina Grotz habe ich noch nicht gesucht.

Viele Grüße aus dem kalten Allgäu und melde dich mal wieder!
Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Felkl

Foren-Profi

Beiträge: 193
Anmeldedatum: 02.06.2010
Wohnort: Nordschwaben
Beitrag Aw.: Haberhauer Rothmühl (15/22 uns 81/108) - hat jemand sch. Verfasst am: 10.10.2011, 07:09    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen!

Die Johanna Haubt findet sich im Taufbuch BR 1771-1784 auf pag.40
Dort ist am 10.01.1781 geboren:

Haubt Johanna, Tochter von Ignatz Haubt und Frau Anna Maria aus BR 63.
Taufpaten waren der Bauer Johannes Tonn und Catharina,die Frau von Lorenz Haberhauer,Bauer und Müller
Getauft hat Augustin Blodig.

Zwar war Johanna dann eigentlich schon knappe zwanzig,aber was solls Zuzwinkern

Um Werners Angaben noch zu ergänzen: Die Taufpaten bei der Catharina Grotz waren der Johann Haberhauer und Marina Tonn,Frau von obig genanntem Johann Tonn (so klein ist die Welt Zuzwinkern ) Johann Haberhauer war Schreiner (Arcularius).
_________________
Mein Großvater kam aus Rothmühl, suche die Namen Felkl,Liebig,Drescher,Haupt,Schuppler,Vetter,Haberhauer,Jandl und viele weitere.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Haberhauer Rothmühl (15/22 uns 81/108) - hat jemand sch. Verfasst am: 11.10.2011, 18:10    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita und Felkl,

Danke. - Ich Depp hatte übersehen, dass es das KB 1771 - 1784 doppelt gibt (einmal für Mährisch und einmal für Böhmisch Rothmühl). Ich habe die Einträge jetzt auch gefunden.


Ich habe noch ein bisschen weiter gesucht (leider ohne mir die Seitenzahlen zu notieren - da muss ich mich noch strenger disziplinieren).

Catharina Grotz:
Eltern und Großeltern:
Johann Grotz (wahrscheinlich *28.12.1740)
(S. v. Valentin Grotz (S. V. Matthias Grotz) oo 21.10.1736 Catharina Haubt (T. v. Johann Haubt)
oo 20.11.1775
Anna Maria Jandel *06.06.1756 (T. v. Josephus Jandel Cas. BR (S. v.Georg Jandel) oo 18.11.1753 Veronica Karrn (T. v. Gregor Karrn)


Johanna Haubt:
Eltern und Großeltern:
Ignatz Haubt (S. v. Johannes Haupt - mehrere Möglichkeiten - evt. *13.06.1742, dann Mutter "Anna Maria")
oo 25.11.1766
Anna Maria Binder *15.08.1746 (T. v. Georg Binder, Gastwirt (S. v. Martin Binder) oo 21.10.1736 Catharina Freysleben (T. v. Karl Freysleben)

Bei den Haberhauers und den weiteren Haubts gibt es jeweils unterschiedliche Möglichkeiten, wie es weitergehen könnte. Da muss ich mir die Paten und genauen Daten mal in aller Ruhe ansehen.

VG

Bärbel
_________________
_____________
Das kleine Schwarze - "Passt immer!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776