Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl
   Autor
Nachricht
 
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 29.07.2011, 22:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baerbel und SHuschka,

nachdem jetzt die Kirchenbücher von Abtsdorf online sind bin ich mit der Ahnenforschung ein Stück weiter gekommen. Dabei habe ich festgestellt, dass wir die gleichen Vorfahren haben.
Endlich hab ich mal jemanden gefunden, der die gleichen Vorfahren hat. Großes Lächeln Was mir in der jüngeren Ahnenreihe Geschwister und deren Nachkommen meines Uropas,... noch nicht gelungen ist.

Habe in meiner Ahnentafel ebenfalls die folgenden Personen:

1. Ahnenreihe

Josef Demel, * 29.11.1836

2. Ahnenreihe

1)Demel, Josephus, Bauer, * Abtsdorf 28.10.1809
2)Küller, Theresia, * Abtsdorf 06.07.1815
oo von beiden in Abtsdorf am 22.07.1834

3. Ahnenreihe

Eltern von 1)
3) Franz Demel
4) Anna (später bei der Hochzeit des Sohnes Johanna) Blaschka

Eltern zu 2)
5) Johann Killer
6) Theresia Lorenzl

LG Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 30.07.2011, 11:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

Danke für die Nachricht. Das ist ja schön. Meine "bessere Hälfte" bekommt immer mehr Verwandte. Großes Lächeln

Ich bin auch an den Kirchenbüchern von Abtsdorf dran, aber momentan erstmal bei seiner väterlichen Linie - den Neubauers mit Frauenlinien.
Das sind massig Daten und wird noch etwas dauern. Die Demels kommen momentan nur in der Linie seiner Oma vor. Die mache ich später.

Ich bin mir sicher, dass wir wahrscheinlich noch mehr Verwandtschaften finden.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

VG
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 30.07.2011, 13:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,
freut mich sehr weitere Verwandschaft gefunden zu haben. Ich habe in den Abtsdorfer Daten auch schon etwas weiter recherchiert. Kann Dir gerne die Daten unseres gemeinsamen Zweiges zukommen lassen.

Gilt natürlich auch für Dich,Bärbel.

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 30.07.2011, 21:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Baerbel

Ich denke mal, dass bei der Demelsippschaft in Abtsdorf noch ein paar Die Augen rollen, die Augen verdrehen Verwandte auftauchen werden.
Bin mal gespannt ob wir bis zum "Ur"- Demel vordringen können. Laut " Damals in Abtdorf" entstammen ja alle Demels von einem Hof (1 Mann + 3 Frauen + 24 Kinder) Cool
Das die Kirchenbücher von Abtsdorf nun online sind ist echt super, nur dass diese alle auf einmal raus kamen ist ein bisschen stressig. Man muss sich durch die verschiedenen Linien nacheinander durcharbeiten. Da meine Vorfahren meines Opas zum Großteil (bisher) aus Abtsdorf stammen, ist das viel Arbeit auf einmal. Deshalb bin ich erst einmal mit der Demel-Linie beschäftigt.
Wenn da nicht diese sch... Kurrentschrift wäre, würde man schneller voran kommen. Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

Dir auch weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

LG Jennifer

Zuletzt bearbeitet von Jennifer am 30.07.2011, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jennifer

Foren-Profi

Beiträge: 178
Anmeldedatum: 26.10.2008
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl, Nikl. Verfasst am: 30.07.2011, 21:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir die Daten zukommen lassen würdest Großes Lächeln .
Leider hat man als jüngerer Mensch Schwierigkeiten mit der sch.. Kurrentschrift. Muss beim Lesen öfters auf meine Mutter oder meine Oma zurück greifen, sonst wäre ich schon verzweifelt. Idee Aber mit der Zeit wird es etwas besser.

Tut mir leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann, da du ja schon viel weiter in der Demel-Linie bist. Oops, beschämt, peinlich oder verlegen sein

LG Jennifer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl,. Verfasst am: 31.07.2011, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jennifer,

Zitat:
1)Demel, Josephus, Bauer, * Abtsdorf 28.10.1809

Josephus habe ich auch in einer Nebenlinie. Unser (Dein, SHuschka's und mein) gemeinsamer Vorfahr ist Demel, Matheus (* 28.9.1702 in Abtsdorf)

Ich hab mir das KB Abtsdorf noch nicht runtergeladen, mach ich aber gleich :)

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Abtsdorf, Schirmdorf, Mährisch Rothmühl,. Verfasst am: 10.08.2011, 18:35    
  Antworten mit Zitat      
[quote="Jennifer"]Hallo Baerbel

Ich denke mal, dass bei der Demelsippschaft in Abtsdorf noch ein paar Die Augen rollen, die Augen verdrehen Verwandte auftauchen werden.
Bin mal gespannt ob wir bis zum "Ur"- Demel vordringen können. Laut " Damals in Abtdorf" entstammen ja alle Demels von einem Hof (1 Mann + 3 Frauen + 24 Kinder) Cool

LG Jennifer[/quote]

Hallo Jennifer,

habe mir gestern und vorgestern auch mal die erste (von mindestens 3) Demel-Linien vorgenommen.

Tja, die Angaben aus dem Buch stimmen nicht so ganz:

Es waren nicht 3 Frauen + 24 Kinder - sondern wohl 4 Frauen + mindestens 26 Kinder Cool Laut herauslachend (evt. kommen noch zwei Kinder dazu - da passen aber die Namen der Mütter nicht in die Ehen - die beiden Kinder würden aber zur "üblichen Schlagzahl" der Geburten passen)

Und der Gute war wohl nicht der Ur-Demel, sondern ich habe noch seinen Vater und Großvater sowie eine Reihe von Geschwistern gefunden.

Es handelt sich bei dem überaus "potenten" Herrn um
Wenzel Demel *07.09.1675, S. v. Thomas Demel (S. v. Bartl Demel) und Maryanna Karn (Kahrn) (T. v. Lukas Karn und Ludmilla)
+ 23.11.1757

Die Ehefrauen hatte er nicht gleichzeitig, sondern schön brav katholisch hintereinander, nämlich:
1. oo 07.07.1699 mit Maria Poltz, T. v. Urban Poltz (7 Kinder)
2. oo 22.11.1711 mit Regina Luksche, t. v. Franz Luksche aus Abtsdorf und Maria t. v. Urban Markl (aus Dittersdorf) (6 oder vielleicht doch 8 Kinder)
3. oo 24.11.1726 mit Dorothea T. v. + Rudolf Stindl (11 Kinder)
4. oo 14.11.1751 (wohl Doppelhochzeit mit seinem Sohn Matthäus aus 2. Ehe) mit Catharina T. + Gregor Copolt (2 Kinder)

Bei den Hochzeiten 2 - 4 ist er immer nur als "Wittwer von Abtsdorf" angegeben und ich habe bisher keinen anderen Wenzel Demel, der zu der Zeit in Abtsdorf verheiratet war und als Wittwer infrage kommen könnte, gefunden.
Bei seiner letzten Hochzeit war er stolze 76 Jahre und bei der Geburt des letzten Kindes immerhin 78 Jahre jung.

Da fragt man sich, ob er noch andere "Hobbies" hatte.
Laut herauslachend

Wie viele der Kinder die Kindheit überlebten und später selbst heirateten, weiß ich noch nicht, da ich erst mal meine direkte Linien (mit Geschwistern) zusammensuche. Erst später werde ich die KBs für die Heiraten der Geschwister sowie die Todesfälle durchsuchen. Das wird aber noch dauern.

Die Kurrentschrift macht mir in der Regel nicht so viele Schwierigkeiten, da ich sie als Kind schon "als Geheimschrift" verwendet habe. (In meiner Grundschule gab es noch eine alte Alphabeth-Wandkarte mit der alten Sütterlinschrift im Lehrmittelmagazin. Mein Lehrer hatte sie mal rausgekramt um uns zu zeigen "wie man früher geschrieben hat". Ich habe mir damals die Buchstaben abgeschrieben und sie immer wieder geübt, da ich so eine Geheimschrift toll fand. - Ich hatte schon damals etwas "seltsame Interessen" - z. B. Geschichte Laut herauslachend )
Aber einige Handschriften sind wirklich "unter aller S.." und eigentlich nicht lesbar.

Wenn ich weitere interessante Funde gemacht habe, melde ich mich wieder.

So, ich verschwinde jetzt wieder "in den Kirchenbüchern" - Es gibt noch viel zu tun. Lächeln

Viel Erfolg bei der weiteren Suche

Viele Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776