Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Huschka aus Ketzelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Karlerker

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 29.01.2010, 13:10    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Freund,
ich habe eine Urgroßmutter Victoria bzw. Johanna Huschka. Sie stammt aus Böhmisch Lotschnau und war mit einem Franz Erker aus Altwaldeck verheiratet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 07.02.2010, 12:51    
  Antworten mit Zitat      
Liebe HUSCHKA-Forscher,
mir ist aus dem benachbarten Porstendorf auch der Name HASCHKA und HASCHKE bekannt, zum Teil sind es meine Ahnen.
Gibt es bei Euch Verbindungen nach Porstendorf?
Vielleicht auch zu diesen abweichenden Schreibweisen des Familiennamen?

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlerker

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 17.01.2010
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 08.02.2010, 11:20    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Freund,
leider habe ich bisher keine Verbindung festgestellt.
Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Roessler

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 23.05.2011, 12:07    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Huschka-Forscher,
damit die Verwirrung komplett wird, kann ich auch mit einer umfangreichen Huschka-Linie grossväterlicherseits aufwarten: mein Grossvater Franz Huschka geb. 14.7 1884 wurde zwar in Dittersdorf 86/Zwittau geboren, sein Vater Johann Huschka, geb. 22.12.1849 (verh. mit Marie Erker aus Dittersdorf 86) und dessen Vofahren kamen alle aus Ketzelsdorf 51. Der Ur-Ur-Grossvater Anton Huschka, geb. am 13.6.1805, stammte ebenfalls aus Ketzelsdorf 51 und heiratete Anna Striegel, geb. am 17.8.1816 aus Ketzelsdorf 71. Von meinem Ur-Ur-Ur-Grossvater Franz Huschka ist nur das Geb.-Jahr 1778 in Ketzelsdorf bekannt und dass er Marie Kraut, geb. 1777 in Ketzelsdorf, am 22.11.1803 in Ketzelsdorf heiratete.
Soviel zu meinen "Huschkas". Vielleicht gibt es irgndwo eine Lücke, wo wir dazu passen?
Freue mich über jede Antwort!
Hilde Rößler
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 23.05.2011, 20:29    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Hilde,
ich glaube ich kann Dir mit Franz Huschka vielleicht helfen. In meinen gesammelten Daten finde ich einen Franciscus Huschka, geboren am 13.04.1778 in Ketzelsdorf Haus 47. Vater war Joseph Huschka. Ob das wirklich dein Franz Huschka ist, müsstest Du nochmals überprüfen, oder ein anderer Forumsteilnehmer kann die Angabe bestätigen.

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Roessler

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 24.05.2011, 15:55    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Stephan,

herzlichen Dank für Deine schnelle Nachricht! Die ermittelten Daten (von meiner Mutter aufgeschrieben) nennen als letzten Angehörigen einen Josef Huschka, das ist also dann mein Ur-Ur-Ur-Urgrossvater, jedoch ohne weitere persönliche Angaben, was z.B. Geburtsdaten, -ort, Eheschliessung oder Tod betrifft. Das stimmt mit Deiner Ermittlung überein.

Hast Du noch mehr Informationen zu diesem Josef Huschka, oder zu den schon genannten Vorfahren?

Herzliche Grüße aus Regensburg!
Hilde
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Huschka aus Ketzelsdorf. Verfasst am: 09.06.2011, 12:38    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Huschka-Suchenden,
im ältesten Trauungsbuch von Ketzelsdorf 1645 - 1700 finden sich 37 Einträge mit Beteiligung von Huschkas. Bitte folgende komplette (!) URL in den Brower eingeben:
http://forberger.com/wiki/index.php?title=Spezial:Suche&ns0=1&redirs=0&search=Huschk*&limit=50&offset=0
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776