Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
WOLF Anton, geb. um 1836 in Hermersdorf
   Autor
Nachricht
 
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag WOLF Anton, geb. um 1836 in Hermersdorf. Verfasst am: 27.07.2007, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits!

Ein Bekannter sucht nach:
WOLF Anton, Bauer in Hinter-Ehrnsdorf 70

* errechnet 1836 in Hermersdorf (= eigene Pfarrei im Kreis Zwittau)
+ 9.7.1909 in Hinter-Ehrnsdorf 70 (73 Jahre)
beerdigt in Gewitsch

Hat jemand Angaben zur Geburt?

Danke!
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag . Verfasst am: 28.07.2007, 02:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Martin,

da der WOLF Anton ja Bauer in Hinter-Ehrnsdorf war und dort auch verstorben ist, wäre es vielleicht sinvoll, diese Anfrage auch ins Mährisch Trübauer Forum zu stellen! Schließlich gehörte dieses Dorf anders als Hermersdorf zum Kreis Mährisch Trübau.

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Eltern in Hermersdorf. Verfasst am: 01.08.2007, 13:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

die Hinter Ehrnsdorfer (HE) Angaben sind bekannt. (Hochzeit war in Gewitsch, da HE zeitweise aus Krönau ausgepfarrt war.)
Wir suchen das Geburtsdatum und die Eltern in Hermersdorf.

Grüße,
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Re: Anton Wolf * um 1836 in Hermersdorf. Verfasst am: 02.08.2007, 09:11    
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:
WOLF Anton, * errechnet 1836 in Hermersdorf ...
... die Hinter Ehrnsdorfer (HE) Angaben sind bekannt. (Hochzeit war in Gewitsch, da HE zeitweise aus Krönau ausgepfarrt war.)
Wir suchen das Geburtsdatum und die Eltern in Hermersdorf.
Hallo Martin,
um überhaupt eine Chance zu haben, das Geburtsdatum der richtigen Person zu finden, benötigt man alle Angaben zu den Eltern des Bräutigams, die ja schon im Trauungseintrag zu finden sind! Das wäre der erste Schritt. Als da sind Namen und der Beruf des Vaters, den Namen der Mutter und die Hausnummer von Hermersdorf, woher der Bräutigam abstammt und vielleicht sonst noch etwas wichtiges, was darin steht.
Anton und Wolf waren ein häufiger Name, wie soll das sonst gehen?
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag . Verfasst am: 02.08.2007, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ich habe nochmal nachgefragt und folgende Daten erhalten: (Jetzt ist es etwas eindeutiger.)
Gruß, Martin

WOLF Anton, Bauer in Hinter-Ehrnsdorf 70
* errechnet 1836 in Hermersdorf (= eigene Pfarrei im Kreis Zwittau)
+ 9.7.1909 in Hinter-Ehrnsdorf 70 (73 Jahre)
beerdigt in Gewitsch

oo zwischen 1870 und 1880 (vermutlich um 1873) in Gewitsch

LEISCHNER Viktoria

* errechnet 1853 in Hinter-Ehrnsdorf 70
+ 18.12.1918 in Hinter-Ehrnsdorf 70 (65 Jahre)
beerdigt in Gewitsch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Anton Wolf * um 1836 in Hermersdorf. Verfasst am: 02.08.2007, 12:58    
  Antworten mit Zitat      
Martin hat Folgendes geschrieben:
WOLF Anton, Bauer in Hinter-Ehrnsdorf 70
* errechnet 1836 in Hermersdorf (= eigene Pfarrei im Kreis Zwittau)
oo zwischen 1870 und 1880 (vermutlich um 1873) in Gewitsch
LEISCHNER Viktoria
* errechnet 1853 in Hinter-Ehrnsdorf 70
Hallo Martin,
wenn kein Zufall mitspielt und hier kein Verwandter sich meldet, wird wohl nichts anderes bleiben, als folgende Möglichkeiten zu probieren.

1) Bei der Verwandtschaft aller Nachfahren des Ehepaares erkundigen.

2) Erforschung (selbst oder Auftrag) des Trauungseintrages des Ehepaares in den Trauungsmatriken. Dort stehen die Eltern des Ehepaares mit Hausnummern.

3) Erforschung (selbst oder Auftrag) aller Kinder dieses Ehepaars! In den Geburtsmatriken steht vielleicht (wahrscheinlich) bei diesem Zeitraum schon der Großvater der Kinder (evtl. auch Großmutter) mit weiteren Angaben dabei.

Mit selbst liegen diese Matriken nicht vor.

Mit bestem Gruß
Thomas Landsgesell
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775