Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorfahren von Leopold Kukla
   Autor
Nachricht
 
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 27.01.2011, 21:00    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
nachdem mir so großartig bei der Familienforschung zu Anna Kukla geb. Schauer geholfen wurde, hier nun noch eine Anfrage von mir zu deren Ehemann Leopold Kukla. Dieser war katholisch, wurde am 25.04.1915 in Schönbrunn Nr. 37 geboren, war Schumachergehilfe und bei seiner Heirat mit Anna am 02.12.1915 wohnhaft in Schönbrunn Nr. 227.
Leopold war ein uneheliches Kind, Vater unbekannt, gerüchteweise "ein Zigeuner". Den Namen seiner Mutter kann meine Schwiegermutter nicht erinnern, für sie war diese immer nur "Oma". Diese Oma hat später noch einmal geheiratet und hieß dann Michl. Abkömmlinge aus dieser zweiten Linie soll es noch in Berlin geben. Falls mir aufgrund dieser sehr dürftigen Angaben niemand weiterhelfen kann, wovon ich ausgehe, muß ich mich noch mal intensiv bemühen, den Namen der "Oma" herauszubekommen. Viele Grüße, Burkhard


Ich habe mich Anfang Januar 2011 aufgerafft und im Namen meiner Frau eine Geburtsurkunde für Leopold Kukla beim Matrikenamt in Zwittau angefordert. Habe das hier im Forum eingestellte Formular benutzt, an "Matricni Urad, Langerova Vila, T.G. Masaryka 35, 56802 Svitany, Czech Republic" zusammen mit einem 10-Euro-Schein geschickt. Die Geburtsurkunde wurde vom "Mestsky Urad, 56992 Bystre" (Stempel, keine genauere Adresse) nach ca. 10 Tagen übersandt, zusammen mit einem 5-Euro-Schein als Rückgeld. Ganz toll: neben der Geburtsurkunde in tschechischer Sprache wurden auch Kopien der deutschen Kirchenbucheinträge beigelegt !
Also: Leopold Kukla, geboren 25.04.1915 in Schönbrunn, dort getauft am 27.04.1915. Uneheliches Kind, Vater unbekannt. Mutter (also die in meinem Originalbeitrag nur als "Oma" bekannte Person: Maria Aloisa Kukla, geb. 17.06.1891 in Schönbrunn Nr. 56; Fabrikarbeiterin, (wohnhaft in) Schönbrunn Nr. 31. Maria Aloisas Vater: Anton Kukla, Inwohner in Schönbrunn Nr. 31. Maria Aloisas Mutter/Ehefrau von Anton Kukla: Christina Kukla, geb. Soukal aus Kurau Nr. 34.
Hat jemand weitere Daten / weiter zurückgehende Vorfahrenlisten zu Anton Kukla oder Christina Kukla geb. Soukal ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 30.01.2011, 21:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhart,
Anton Kukla war der Sohn von
Franz Kukla Schönbrunn Nr.35 und dessen Ehefrau Clara Dreml Schönbrunn Nr. 235, Claras Vater war Anton Dreml Nr 235.
Der 27-jährige Anton Kukla heiratete am 14.01.1889 in Schönbrunn
die 27-jährige Christine Soukal, Tochter des Häußlers Franz Soukal aus Kurau Nr. 34 und dessen Ehefrau Francisca, geborene Joseph Mack(Mach?) aus Kurau Nr. 112.
Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 31.01.2011, 10:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,
klasse, vielen Dank für diese Informationen ! Ist der Franz Soukal aus Kurau Nr. 34 derjenige, der 1890-1900 steckbrieflich gesucht wurde ? Siehe http://home.foni.net/~herumstreifer/reich09.htm
Dann würde ich mal versuchen, an diesen Steckbrief heranzukommen; vielleicht gibt es auf diesem sogar ein Bild von Franz Soukal
Grüsse
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 31.01.2011, 19:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe leider keine Unterlagen aus Kurau und kann deshalb nichts über die Familie Soukal sagen.
Anton Kukla wurde übrigens am 12.5.1861 ledig geboren und später legitimiert.
Seine Mutter Klara war Tochter des Anton Dreml Bauer auf Nr. 235 und dessen Ehefrau MAria, die eine geborene Materna von Nr. 3 war.
Sein Vater Franz Kukla war Sohn des Johann Kukla, Bauer auf Nr. 33 und dessen Ehefrau Veronika geborene Michl von Nr. 207
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 01.02.2011, 09:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,
gigantisch, deine Datenbank, vielen Dank ! Ich werde den Steckbrief von Franz Soukal mal versuchen zu bekommen.
Ich hätte noch eine Frage zu deinem Beitrag vom 30.01.2011:
Zitat:
Christine Soukal, Tochter des Häußlers Franz Soukal aus Kurau Nr. 34 und dessen Ehefrau Francisca, geborene Joseph Mack(Mach?) aus Kurau Nr. 112

Welchen Geburtsnamen genau hatte die Ehefrau von Franz Soukal? Francisca Joseph Mack/Mach ? Oder ist gemeint: Francisca Mack/Mach, Tochter des Joseph Mack/Mach ?
Woher kommt eigentlich der Name Kukla ? Heißt "Puppe" auf tschechisch, sagte man mir ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 01.02.2011, 14:54    
  Antworten mit Zitat      
hallo,
das soll heißen, daß ich den letzten Buchstaben nicht sicher lesen konnte. Es kann ein k oder ein h sein. Sie als Mack oder Mach geheißen.

Bedeutung Kukla? Ich kann leider nicht tschechisch.
MfG
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 01.02.2011, 15:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Theodor,

Entschuldigung, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mack/Mach: das hatte ich schon verstanden. Aber wo gehört der "Joseph" hin? Ist das der Vater von Francisca ?

Viele Grüsse
Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 01.02.2011, 15:49    
  Antworten mit Zitat      
Burkhard hat Folgendes geschrieben:
Hallo Theodor,

Entschuldigung, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Mack/Mach: das hatte ich schon verstanden. Aber wo gehört der "Joseph" hin? Ist das der Vater von Francisca ?

Viele Grüsse
Burkhard

Hallo Burkhard,
ich bin zwar nicht Theodor, aber hier schon die Antwort.
Du hast recht bei weiblichen Personen ist oft der Vorname des Vaters angegeben. So auch in Deinem Fall. Francisca ist die Tochter von Joseph Mack/Mach.

Viele Grüße vom Namenskollegen
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard

Foren-Neuling

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 21.09.2009
Beitrag Aw.: Vorfahren von Leopold Kukla. Verfasst am: 17.02.2011, 10:50    
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Ist der Franz Soukal aus Kurau Nr. 34 derjenige, der 1890-1900 steckbrieflich gesucht wurde ? Siehe http://home.foni.net/~herumstreifer/reich09.htm
Dann würde ich mal versuchen, an diesen Steckbrief heranzukommen; vielleicht gibt es auf diesem sogar ein Bild von Franz Soukal

Den "Steckbrief" habe ich angefordert, und es handelt sich vielmehr um einen Eintrag im Deutschen Fahndungsblatt, Berlin, vom 13.09.1899. Betrifft Ausweisungen von Ausländern.
Zitat:
Soukal, Franz, Maurer, geb. 17.02.1858 zu Kurau, Bezirk Policka, Böhmen, ortsangehörig ebendaselbst, wegen Bettelns und Führung falscher Legitimationspapiere, durch Beschluß des Köngl. bayerischen Bezirks-Amts zu Mühldorf vom 16.8. d. Js

Es kann sich somit NICHT um den o.g. Franz Soukal handeln. Ich vermute, um seinen Sohn gleichen Namens.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776