Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Triebendorf ca. 1780 - 1784
   Autor
Nachricht
 
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Triebendorf ca. 1780 - 1784. Verfasst am: 06.02.2011, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, liebe Mitforscher!

Meine Vorfahren Andreas Grund und Anna, geb. Sauer, hatten unter anderem zwei Söhne mit Namen Franciscus, wie nachstehende Aufstellung zeigt:

Marina Grundt * 11.10.1744 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 15.5.1748 in Schitzendorf
Antonius Grundt * 12.5.1753 in Schützendorf
Veronica Grundt * 20.3.1756 in Schitzendorf
Franciscus Grundt * 2.10.1758 in Schitzendorf
Anna Grund * 8.2.1760 in Schitzendorf

Nun ist anzunehmen, dass der erste Sohn dieses Namens verstorben ist (keine Eintragung in Sterbematriken der Umgebung auffindbar), doch auch der Weg des „zweiten“ Franciscus ist für mich leider nicht nachvollziehbar. Eine Vermutung habe ich aber:

In den Taufmatriken von Schützendorf scheinen ein Franz Grund und eine Thekla ( Tochter des Anton Ludwick von Triebendorf) als Eltern von vier Kindern (1784-1791) auf. Meine Suche nach der Heirat des Franz und der Thekla im Bereich des Archivs Opava führte leider zu keinem Erfolg, so dass ich annehme, dass die beiden in Triebendorf geheiratet haben.

Da aber die Matriken von Triebendorf im Archiv Zámrsk noch nicht online einsehbar sind, habe ich die Frage, ob jemand über diese Heirat Bescheid weiß oder zufällig in das Trauungsbuch von Triebendorf schauen kann.

Für mich wäre es vor allem wichtig zu wissen, ob die Eltern des Bräutigams mit meinen Vorfahren Andreas und Anna Grund übereinstimmen.

Herzliche Grüße aus Wien
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Triebendorf ca. 1780 - 1784. Verfasst am: 08.02.2011, 10:58    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Gerhard,

Markt Triebendorf gehörte zum Kreis Mährisch Trübau. Vielleicht solltest Du Deine Anfrage auch in das Trübauer Forum stellen?

Es ist wohl nicht in naher Zukunft damit zu rechnen, dass die Matriken im Internet einzusehen sind, denn soweit ich verstanden habe, werden sie in alphabetischer Reihenfolge veröffentlicht. Ich warte auch auf die Matriken von Tattenitz.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
GerhardKarl

Foren-Jungspund

Beiträge: 29
Anmeldedatum: 14.03.2010
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Triebendorf ca. 1780 - 1784. Verfasst am: 09.02.2011, 17:05    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Jürgen,

danke für den Hinweis. Ich dachte, ich wäre mit dieser Anfrage in Zwittau richtig. Also versuche ich es jetzt im Mährisch Trübauer Kreis.

Herzliche Grüße aus Wien von dem in einem weiteren Familien-Forschungsgebiet (Strakonitz und Krummau) sehr erfolgreichen

Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776