Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Ahnensuche Fam. Felkl btw Felckel aus Rothmühl Nr. 149
   Autor
Nachricht
 
Zodiak1

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.02.2011
Wohnort: 3430 Tulln, Österreich
Beitrag Ahnensuche Fam. Felkl btw Felckel aus Rothmühl Nr. 149. Verfasst am: 06.02.2011, 19:51    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenmitglieder!

Mein Name ist Thomas Großschmidt, und ich habe erst vor Kurzem begonnen nach meinen Ahnen etwas zu forschen - ich habe diesbezüglich eigentlich keine Erfahrung und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen!

Vor einigen Tage erhielt ich von meiner Oma den Ahnen pass meines Großvaters, dieser reicht bis 4 Generationen zurück. Meine Großtante hatte sich schon vor Jahren mit der Ahnensuche beschäftigt, gab

es aber irgendwann auf. Grund dafür könnte sein, das der Ahnenpass vl nicht ganz stimmt - nun würde ich gerne Gewissheit haben und versuche das Rätsel dieses Ahnenpasses zu lösen Lächeln

Mein Großvater hieß Karl Josef Felkl geb. am 29.10.1913 in Wien Erdberg.

Sein Vater, also mein Urgroßvater hieß Anton Josef Felkl, geb. 21.7.1876 in mähr. Rothmüh Nr.149 (als Sohn von Johann btw Johannes Felkl geb.13.12.1815 in mähr. Rothmühl Nr.149, verstorben am 16.01.1883, und Theresia Weis, geb. 13.12.1832 in böhm. Rotmühl Nr.209 am 7.11.1871) verheiratet mit Maria Hillinger, OÖ, verstorben am 11.4.1924 in Krems an der Donau. Mein Urgroßvater dürfte aus mähr. Rothmühl ausgewandert sein.

Eltern der Theresia Weis:
Vater Johann btw Johannes Weis geb. 26.10.1798* in böhm. Rothmühl Nr.148 (als Sohn von Andreas Weis, geb. 1767 ohne weitere Daten und Johanna Barbara Haupt geb. 1761 aus Rothmühl Nr.24 als Tochter von Matthias Haupt, - geheiratet am 18.11.1788) und verheiratet am 17.05.1825 mit Anna Maria Ehrenberger, geb. 25.4.1801 in böhm. Rothmühl Nr.37 (als Tochter von Gregor btw. Gregorius Ehrenberger geb. 1775 in böhm. Rothmühl Nr.101 und Barbara Neumeister geb. 1774 verheiratet am 30.6.1795)


Mein UrUrUrgroßvater hieß demfolge Anton Felkl, geb. 1784, in mähr. Rothmühl (als Sohn von Sebastian btw Sebastianus Felckel, geb. 1767 ohne weitere Daten) verheiratet mit Veronika Haberhauer, geb. 1.1.1787 in mähr. Rothmühl Nr.50 am 6.12.1815 (Vater Franz Haberhauer, Mutter Johanna, ohne weitere Daten.

Mein UrUrUrUrgroßvater Sebasian btw Sebastianus Felckel (Felkl) verheiratet mit Theresia Schuster (Tochter von Andreas Schuster) am 22.11.1774 in mähr. Rothmühl. (ohne nähre Daten)

Der Vater von Sebastian Felkl (Felckel) hieß lt. Ahnenpass ebenfalls Sebastianus Felckel und war demnach mein UrUrUrUrUr-Großvater wenn ich richtig gerechnet habe - hierzu habe ich keine Daten mehr...

Puh - ich hoffe das ist nicht zu verwirrend alles...
Naja, eigentlich möchte ich nur Bestätigung von anderen Ahnenforschern, welche auch den Familienzweig Felkl verfolgen, ob die oben angeführten Daten aus dem Ahnenpass meines Opas der Wahrheit entsprechen oder ob es da Ungereimtheiten gibt...

Vielen Dank schon mal für jeden Tip!

Edit: Diverse Vertipper bei den Daten ausgebessert!!!

lg, Thomas Großschmidt

Zuletzt bearbeitet von Zodiak1 am 07.02.2011, 00:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Ahnensuche Fam. Felkl btw Felckel aus Rothmühl Nr. 149. Verfasst am: 06.02.2011, 23:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas!
Herzlich Willkommen im Schönhengstforum und viel Erfolg beim Forschen.
Sie haben durch ihren Ahnenpass eine mehr als gute Grundlage zur Ahnenforschung. Meine Unterlagen reichen nicht soweit zurück. Aber ich kann ihnen etwas zu Rothmühl erzählen.

Es gibt zwei Rothmühler Gemeinden Mährisch (MR) und Böhmisch (BR) mit eigener Haus-Nummernzählung. Die Haus-nr. änderten sich auch einmal ca. um 1890.

Meine Bitte wäre, dass sie ihre Angaben überprüfen, denn einige Jahreszahlen können nicht stimmen. So z.B. kann der Vater Anton Felkl (F.) vom Johann F. nicht der Vater sein, wenn er sechzig Jahre später, als der Sohn geboren ist.
Unter anderem auch, dass die Frau von Johann F. die Theresia Weis wohl 1832 und nicht 1932 geboren sein muss.

Bitte fügen sie auch an ob es sich um Böhmisch oder um Mährisch Rothmühl handelt. So müßte der Weis von Böhmisch Rothmühl 148 sein (neue Hausnr. BR198). Das ist der Erbhof Killer-Jannes.

Ihr Uri ist in MR149 geboren, das war wohl die HausNr. bis ca. 1890, danach bis 1945 lautete die Hausnr. MR202. In diesem Haus wohnten solange bekannt immer "Felkl". Es waren "Häusler" und von Beruf "Wagner". 1945 war ein Johann F. Besitzer, vermutlich am 21.10.1905 geboren. Sein Dorfname war "Westl-Jannes". 1890 war ein Julius F. Besitzer.

Die Maria Hillinger hat nicht in Rothmühl geheiratet.

Der Johann F., geb. 1815 heiratete am 07.11.1871 Theresia Weis von Rothmühl 209. Hier handelt es sich um BR209. Das war mindestens die dritte Hochzeit dieses Johann F.!

Dieser Johann F. heiratete am 23.02.1857 Binder Anna M. von MR146. Ihre Eltern waren Josef Binder und seine Frau Rosalia, geborene Weis.

Dieser Johann F. heiratete am 6.11.1838 Anna M. Haberhauer von MR76. Ihre Eltern waren Johann Haberhauer und seine Frau Anna M., geborene Felkl.

Ein Hinweis zu Barbara Haupt von Rothmühl 24, sie könnte eine sehr interessante Person sein, wenn es sich, wie ich fest annehme um MR24 (neue Hausnr. MR33, Hansl) handelt: Ein Joh, Haupt von MR24 (geb. 1763, gest. 1816) wurde der erste große "Leinwaren-Kontrahent der Militär-Ökonomie Österreichs", nachdem er seinen väterlichen Betrieb und Besitz durch die Errichtung neuer Betriebe in Brünn zu einem "Großhandels- und Fabriksunternehmen" ausgebaut hatte. Erst 1862 wurde der ganze Rothmühler Besitz an einen Verwandten - Franz Haberhauer um 15650 Gulden verkauft.

Barbara Haupt ist eine meiner Vorfahren.

Noch ein Tipp: Bitte beachten sie, dass in Rothmühl sehr viele den gleichen Familiennamen haben, aber weit über 100 Jahre nicht verwandt sind.

Soweit fürs Erste !
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Zodiak1

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 06.02.2011
Wohnort: 3430 Tulln, Österreich
Beitrag Aw.: Ahnensuche Fam. Felkl btw Felckel aus Rothmühl Nr. 149. Verfasst am: 07.02.2011, 00:12    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Rita!

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich hab mein posting nochmal editiert und einige Angaben korrigiert - hatte einige Vertipper drin Traurig

Die Maria Hillinger hat in Wien geheiratet, hab ich vergessen zu erwähnen...

Hm, mein Uri war wohl ein echter Schürzenjäger, was? Lächeln
Ui, ich glaub da gibts noch viel Arbeit, ich denk mal an die vielen Kinder die noch entstanden sein könnten usw von denen nichts im Ahnenpass steht...

das ist spannender wie ein Krimi Lächeln
jetzt muss ich mir sdeine Infos mal irgendwie mit meinen Daten vergleichen, damit cih da durchblicke - ich meld mich bestimmt wieder!#

lg und Danke nochmal!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Ahnensuche Fam. Felkl btw Felckel aus Rothmühl Nr. 149. Verfasst am: 07.02.2011, 09:20    
  Antworten mit Zitat      
Am 27. November 1826 heiratet der Witwer und Müllermeister Anton Knott aus Alt-Moletein Nr. 57 die
Annamaria Felkl in Alt-Moletein:
Heiratseintrag:
Annamaria Felkl, ledige eheliche Tochter nach Jakob Felkl, Häusler und Webermeister aus Böhmisch-Rothmühl Nr 178
Das Alter der Braut ist angegeben, jedoch nicht entzifferbar: 53 Jahre - 58 Jahre ?
Die Annamaria stirbt am 17. Juni 1840 in Alt-Moletein 57. Beim Tod ist ein Alter von 67 Jahren angegeben - Geburtsjahr demgemäß circa 1773.

Da die Ehe in Alt-Moletein geschlossen wurde, nehme ich an, dass die Annamaria möglicherweise als Dienstmagd in der Mühle Nr. 57 lebte.
Interessant ist, dass die vorherige Ehefrau des Anton erst am 14. März 1826 verstorben war und Anton bereits etwa 8 Monate nach dem Tod der Ehefrau wieder heiratete. Das jüngste Kind des Anton, Viktorin Knott war damals schon 12 Jahre alt, die jüngste Tochter Rosalia war 23 und heiratete erst 1829, wäre also zu Hause gewesen. Warum also die Dringlichkeit der Eheschließung?

Anton Knott wurde am 27. November 1769 in Abtsdorf geboren, seine Eltern waren vermutlich Joannes Knott und Catharina Stindl.

Verfügt jemand über nähere Details zu der Annamaria, aber auch zum Anton Knott, dessen Urgroßvater womöglich der Stephanus Knott, geboren am 26. Juli 1652 in Abtsdorf?? war. (Der Anton Knott war mein 4-fach Urgroßvater).

Liebe Grüße aus Wien
Christian
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776