Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Bauerngrund Nr. 51 in Böhmisch Rothmühl
   Autor
Nachricht
 
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bauerngrund Nr. 51 in Böhmisch Rothmühl. Verfasst am: 03.12.2010, 20:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute, hallo Rita und Petra,

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe.
In den letzten Tagen habe ich das Internet durchforstet und habe mich über Heilige, Schutzpatrone usw belesen. Ich habe nach Bilder vom Innenraum der Kirche St. Anna gesucht und ich habe mir Kirchenkonzerte auf youtube in der St. Anna-Kirche angeguckt ( mit der Hoffnung auf den großen Kameraschwenk).

Herausgefunden habe ich folgendes:

1. Auf den Bild von Petra ist die heilige Barbara zu sehen, denn Ihr Hauptattribut ist der Turm mit den drei Fenstern, den der untere rechte Engel hält (Krone, Schwert, Kelch mit Hostie sind ebenfalls Attribute der heiligen Barbara). Die heilige Barbara gehört wie die heilige Katharina und der heilige Veit zu den vierzehn Nothelfern. Sie ist unter anderen Schutzpatronin der Sterbenden, was zu bildlichen Darstellung zu Ihren Füßen passt.

2. Ich bin kein Fan von Kirchenkonzerten und der erhoffte Kameraschwenk blieb aus.

3. Die meisten Bilder sind nach vorne in die Kirche fotografiert,. Seitenansichten fehlen. Das beste Bild mit Hauptaltar und den beiden von Rita erwähnten Seitenaltären ist folgendes:

http://www.heimatkunde-rothmuehl.de/pageID_6138491_5.html
(unteres Bild, draufklicken zur vergrößerten Darstellung

4. Den St. Veit Seitenaltar habe ich leider nicht gefunden. Ich hoffe er befindet sich noch in der Kirche und ist keiner Renovierung zum Opfer gefallen. Der heilige Veit wird häufig im Ölkessel (Hauptattribut) dargestellt. Weitere Attribute sind Adler, Rabe, Hahn, Hund an der Leine.

In der Hoffnung, dass sich jemand erinnert, ein Foto hat oder eine andere Quelle auftut, verbleibe ich mit

vielen lieben Grüßen

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Bauerngrund Nr. 51 in Böhmisch Rothmühl. Verfasst am: 05.12.2010, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und guten Abend,
einen kleinen Zwischenstand. Lieber Schneeweis, liebe Petra inzwischen glaube ich, dass der gezeigte rechte Seitenaltar doch etwas mit dem St. Veit zu tun hat.
Ich bin mir fast sicher, dass von den beiden Heiligen in der Kutte unter dem großen Bild, der rechte, der St. Veit ist. Der St. Veit starb im Alter von 12 Jahren, und wenn ich mir ihn genau und vergrößert ansehe, siehe einen sehr jungen Knaben.
Es ist richtig, dass das Haupt-Attribut des St. Veit der Ölkessel ist. Aber das Buch, das er in der linken Hand hält, ist auch ein sehr oft gezeigtes Attribut des St. Veit. Das Buch, wird als Zeichen der Glaubensstärke gezeigt.
Im großen Bild oben werden wohl die drei weiblichen Nothelfer gezeigt: Hl. Katharina mit dem zerbrochenen Radl, Schwert und Krone; Hl. Barbara mit dem Turm und die Hl. Margareta mit den Wurm (Drachen).
Soweit mein Zwischenstand.
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Baerbel

Foren-Profi

Beiträge: 145
Anmeldedatum: 11.04.2008
Beitrag Aw.: Bauerngrund Nr. 51 in Böhmisch Rothmühl. Verfasst am: 19.12.2010, 14:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

mit den auf dem Altar abgebildeten Heiligen, kann ich Euch helfen, auch wenn die Attribute (Gegenstände, die als "Erkennungsmerkmale" der Heiligen dienen) nicht ganz den eigentlichen Regeln entsprechen. Es sind die drei legendären Martyrerinnen und Nothelferinnen:

Katharina - in der Mitte mit Krone und Schwert (enthauptet, nachdem das Rädern nicht funktionierte)
Barbara - rechts kniend mit dem Turm (vom Vater in einen Turm eingesperrt, später enthauptet)
Margaretha - links kniend mit Hündchen (das Attribut ist eigentlich falsch)

Ein paar "Fehler in der Darstellung":
Kelch und Hostie, die Katharina hält, gehören eigentlich zu Barbara; dafür fehlt das Rad als normalerweise typischstes Attribut Katharinas (sie ist es aber trotzdem - Schwert und Krone sind ziemlich eindeutig)
Bei Margaretha ist dem Maler eine Verwechslung unterlaufen - er hat das Attribut einer anderen Margaretha verwendet (die erst im 13. Jh. lebte).
Eigentlich müsste "die" Margaretha einen Drachen bzw. ein Kreuz, eine Fackel oder einen Kamm mit sich führen.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass es die drei "Jungsfrauen" sein sollen, da sie in mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Abbildungen sehr oft gemeinsam auftreten ("die drei Madel"). Sie sind die einzigen Frauen unter den 14 Nothelfern und gehörten zu den am meisten verehrten Heiligen.

(Ich bin übrigens überzeugte Atheistin und aus der Kirche ausgetreten, aber so eine katholische Erziehung hat manchmal auch Vorteile.
Zuzwinkern )

Viele Grüße
Bärbel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bauerngrund Nr. 51 in Böhmisch Rothmühl. Verfasst am: 22.12.2010, 23:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute, hallo Bärbel, Rita und Petra,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube, dass Petras Bild vom rechten Seitenaltar recht gut gedeutet wurde. Ich habe bezüglich des St. Veit Seitenaltars leider keine neuen Erkenntnisse.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776