Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?
   Autor
Nachricht
 
Klaus Müller

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 01.04.2008
Wohnort: 97944 bobstadt baden württemberg
Beitrag pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 05.04.2008, 22:07    
  Antworten mit Zitat      
bekam einen hinweis, daß franz pachl, aus waldeck, ehegatte meiner urgroßmutter sein könnte. das würde zumindest erklären warum sie als aloisia pachel beerdigt wurde. habe nur ein foto ihres grabes, mir konnte aber niemand sagen, wie sie zu dem namen pachl kommt, da sie nach angaben, verwandter, alleine nach deutschland vertrieben wurde, und auch niemand etwas über die herkunft des namen pachl sagen konnte.

aloisia eigel, wurde am 28.05.1888 geb, und hatte eine uneheliche tochter, meine großmutter, maria eigel, geb 08.02.1910
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 10.10.2009, 19:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte mich der Suche nach Pachl mal anschließen, ich habe bisher:

Maria Pachl (Neuwaldeck 10) oo Franz Kössler (Bauer aus Dittersdorf Acht)
Tochter: Anna Kössler * um 1791 (Dittersdorf Acht) + 29.08.1849 (Stillfried Nr. 5)

mfg


Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 13.10.2009, 05:30    
  Antworten mit Zitat      
Klaus Müller hat Folgendes geschrieben:
bekam einen hinweis, daß franz pachl, aus waldeck, ehegatte meiner urgroßmutter sein könnte. das würde zumindest erklären warum sie als aloisia pachel beerdigt wurde.

Hallo Klaus Müller!

Hast Du schon im Standesamt, das den Tod Deiner Urgroßmutter beurkundet hat, den Sterbeeintrag zeigen lassen? Das Todesdatum solltest du vom Grabstein haben. Damit wäre es einfach, den betreffenden Eintrag im Standesamt zu finden. Im Standesamtseintrag sollte neben dem Familienstand (z.B. verwitwet, Mann vermißt, etc...) auch der Geburtsort deiner Urgroßmutter vermerkt sein. Da in der Regel im Geburtsort der Frau geheiratet wurde, solltest Du dann auch dort in den Heiratsmatriken nach ihrer Hochzeit weitersuchen.

Viel Erfolg!
Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Bohatschek

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 05.11.2010
Wohnort: Mainz am Rhein
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 07.11.2010, 21:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
Pachl Franz führte er ein Familienwappen?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 07.11.2010, 23:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Bohatschek,
nach meiner PN hier im Forum an Dich, möchte ich Dich nun auch offiziel im Schönhengst-Forum begrüßen.
Wir kennen uns ja schon ein paar Wochen aus dem Internet und haben auch bereits Porstendorfer Gemeinsamkeiten gefunden.

Ich wünsche Dir hier in Forum eine erfolgreiche Suche zu Deinen gesuchten PACHL.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 19.11.2010, 23:39    
  Antworten mit Zitat      
Ich bin bei meiner Ahnensuche mittlerweile auch bei Familie Pachl aus Waldeck angekommen. Wer kann weiterhelfen?

Pachl, Johann, * ca. 1740 Waldeck, Sohn des Nikl (Nikolaus) Pachl
Trauzeugen: Matthäus Prax, Waldeck; Wenceslaus Heintz, Körber
oo Schönhengst, Böhmen, Österreich 13.02.1770 Stelzl, Anna Maria, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 17.03.1740

Sie hatten fogende Kinder:
Pachl, Anna Maria, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 30.12.1770
Pachl, Anna Maria, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 02.01.1772
Pachl, Antonius, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 14.02.1774
Pachl, Veronica Apollonia, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 10.12.1775
Pachl, Johannes Dominicus, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 07.04.1778
Pachl, Franciscus, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 05.05.1780
Pachl, Josephus, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 02.07.1782
Pachl, Andreas, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 15.11.1784, + Schönhengst, Böhmen, Österreich 11.11.1847 oo Porstendorf, Mähren, Österreich 30.07.1820 Maria Götzl

Es findet sich ein Sterbeeintrag als Eheweib des Johann Pachl: 1811 eine Katharina in Schönhengst Nr. 4. Eventuell eine 2. Heirat? Es fehlt leider ein Todeseintrag von Anna Maria geborene Stelzl

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 23.11.2010, 21:28    
  Antworten mit Zitat      
SHuschka hat Folgendes geschrieben:
Pachl, Andreas, römisch-katholisch, * Schönhengst, Böhmen, Österreich 15.11.1784, + Schönhengst, Böhmen, Österreich 11.11.1847 oo Porstendorf, Mähren, Österreich 30.07.1820 Maria Götzl

Hallo Stephan,
ich denke meine Antwort/Info hierzu ist auf der Stecke geblieben.
Also nochmals: Die Ahnen von Maria Götzl ist zum Großteil bekannt.
Ich denke wir haben uns hierzu bereits ausgetauscht!

Ansonsten bitte hierzu nochmals melden.
Gruß Burkhard (Götzl)
www.goetzl.de.vu
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 24.11.2010, 09:19    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,
danke für Deine Info. Ja, es stimmt, zu Maria Götzl haben wir uns schon ausgetauscht und es hat mir sehr geholfen. Danke
Hier suche ich nun die Vorfahren ihres Mannes Andreas Pachl *15.11.1784 in Schönhengst bzw. seines Vaters Johann Pachl * um 1740 in Waldeck.

Viele Grüße
Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 24.11.2010, 17:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,
um welches WALDECK handelt es sich bei der Herkunft der PACHL ?

Gruß
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 24.11.2010, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhardt,
ich habe leider nur die Angabe Waldeck. Ich kenne aber nur Alt-Waldeck und Neu-Waldeck in der Nähe von Abtsdorf. Gibt es ein weiteres Waldeck in der Gegend?

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: pachl franz aus waldeck, wer weis etwas über ihn ?. Verfasst am: 24.11.2010, 19:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,
zumindest eins in Österreich (Kärnten), aber ich denke Du liegst da mit Deinem WALDECK schon richtig.

Gru0
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776