Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche nach meinen Vorfahren in Mährisch Lotschnau und Mohren
   Autor
Nachricht
 
Gerhard

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 21.09.2007
Wohnort: Bad Schönborn Mingolsheim
Beitrag Suche nach meinen Vorfahren in Mährisch Lotschnau und Mohren. Verfasst am: 07.11.2010, 13:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen

Bin zwar schon länger im Forum angemeldet - aber bisher nur als Leser.
Jetzt möchte ich mich auf die Suche nach meinen Vorfahren machen. Ich suche die Vorfahren meines Großvater Alois Kohl aus Mährisch Lotschnau geb. um das Jahr 1900 und meiner Großmutter Emilie geborene Tschöpl geb. 28.03.1903 aus Mohren.
Wäre dankbar für Hinweise wie ich vorgehen kann.

Im Voraus herzlichen Dank
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche nach meinen Vorfahren in Mährisch Lotschnau und M. Verfasst am: 07.11.2010, 14:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,

dein Großvater wurde am 17. August 1901 in Mährisch Lotschnau Nr. 91 geboren u. am 18. August 1901 in Zwittau getauft. Die Paten waren Johann Karn Grundbesitzer u. Rosalia ledige Tochter des Johann Karn Grundbesitzer, beide aus Mährisch Lotschnau.
der Vater war:

Franz Kohl ( * 12.10.1869 ) Häulser u. Weber in Mährisch Lotschnau Nr. 91, Sohn des Josef Kohl Häusler in Neuwaldeck und dessen Gattin Theresia geb. Johann Schindler Häusler in Mährisch Lotschnau.

oo 04. Juni 1895

die Mutter war:
Johanna ( * 25.02.1875 ) Tochter des Johann Zölfel Häusler in Neuwaldeck und dessen Gattin Klara geb. Johann Krauter aus Mohren.

als Vermerk steht noch, das er am 12.05.1924 mit Emilie Czepl getraut wurde

weitere Kinder waren:

Franz * 16.07.1896 + 29.07.1896
Alois * 16.07.1897 + 05.08.1897
Theresia * 01.08.1898 1.) oo 04.03.1919 Johann Grossman 2.) oo 31.10.1939 Rudolf Heger
Bertha * 11.11.1905 + 22.12.1905

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Suche nach meinen Vorfahren in Mährisch Lotschnau und M. Verfasst am: 07.11.2010, 19:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gerhard,
nun bist Du schon drei Jahre Mitglied hier im Forum.
Heute hast Du dich durchgerungen eine Frage zu Deinen Ahnen zu stellen und innerhalb von zwei Stunden hat Dir Thomas geholfen.

Das nenne ich Erfolg und wünsche mir, daß es Schule macht und andere stille Mitleser nun auch einfach Fragen stellen.

Dir weiterhin Erfolg und alles Gute
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerhard

Foren-Lehrling

Beiträge: 21
Anmeldedatum: 21.09.2007
Wohnort: Bad Schönborn Mingolsheim
Beitrag Aw.: Suche nach meinen Vorfahren in Mährisch Lotschnau und M. Verfasst am: 09.11.2010, 10:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard

Ich war tatsächlich überrascht wie schnell ich Antwort bekommen habe. Hätte ich nie gedacht! Natürlich möchte ich jetzt viel mehr wissen. Vielleicht kann mir Thomas da weiterhelfen?
Habe schon vor Jahren versucht über die Mormonen an Informationen über verfilmte Kirchenbücher aus dem Schönhengstgau zu kommen. Aber nur mit negativem Ergebnis. Kirchenbücher aus Deutschland sind da keine Problem.
Die Stammbäume meiner Frau und meiner Mutter konnte ich dort lückenlos erforschen. Eine Fahrt nach Zamrsk wäre dann für den nächsten Sommerurlaub eingeplant gewesen.
Bin jetzt gespannt auf weitere interessante Antworten.

Mit besten Grüßen und herzlichen Dank
Gerhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776