Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Mein Vorfahr Veit Girzig, wo hat er das erste Mal geheiratet
   Autor
Nachricht
 
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Mein Vorfahr Veit Girzig, wo hat er das erste Mal geheiratet. Verfasst am: 13.10.2010, 22:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

zuerst die Frohbotschaft: Die Matriken von Lauterbach sind seit gut einer Woche online (http://www.archivzamrsk.cz/sbirkamatrik/digimatriky.pdf).

Nun mein Problem:
Meinem Vorfahren Veit (Vitus) Girzig, geboren am 14.6.1708 in Jansdorf schenkt Mariana am 28.9.1731 einen Sohn Wenceslaus und in der Folge noch mindestens 2 weitere Kinder, bis sie mit 30 am 26.10.1736 verstarb (das und alles weitere in Jansdorf).
Veit heiratet am 20.1.1737 Maria, hat mit ihr noch mindestens 11 weitere Nachkommen, bis sie mit 52 am 23.8.1767 ebenfalls verstirbt. Mit seiner dritten Frau Agatha, die er am 22.11.1767 heiratet, hat er noch mindestens 3 weitere Kinder.
Die beiden Hochzeiten mit der 2. Frau Maria und der 3. Frau Agatha sind schnell und einfach in den Matriken von Lauterbach zu belegen. Nur die 1. Hochzeit mit Mariana finde ich in keiner der Matriken. Meine Schlussfolgerung:
Veit hat auswärts geheiratet! Aber wo?
Die 86-jährige Pfarrmitarbeiterin Im Nachbarort meines Wohnortes meinte ganz selbstverständlich: „Geheiratet wurde bei der Braut!“

Meine Bitte: Wer hat Indizes oder Matriken von Pfarren rund um Lauterbach für den Zeitraum 1728 bis 1731, in denen eine Heirat von Veit Girzik mit Mariana aufscheint? Und kann mir Daten zu dieser Hochzeit geben?

Hoffnungsvolle Grüße aus dem gerade sehr kalten Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Mein Vorfahr Veit Girzig, wo hat er das erste Mal gehei. Verfasst am: 14.10.2010, 10:38    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Norbert,

das ist eine mühsame Suche, wenn man keinen Anhaltspunkt hat. Ich habe das Problem an verschiedenen Stellen in meinen Daten. Manchmal hilft das Grundbuch; oft das Buch der Ehekontrakte, denn die wurden im Wohnort registriert. Diese Bücher fangen für mein Forschungsgebiet aber erst um 1780 an. Ich weiß nicht, wie die Lage für Deine Dörfer ist. Mnachmal gibt es Hinweise über die Verwandtschaft, d.h. also über die Eheschließungen der Geschwister. Manchmal findet man einen Hinweis bei den Eheschließungen der Kinder oder Enkelkinder, denn je weiter man ins 19. Jahrhundert kommt, desto ausführlicher werden die Auszeichnungen in der Regel.

Die Grundbücher sind noch nicht online, soweit ich weiß.

Leider habe ich kein Patentrezept für diese Fälle.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Norbert

Foren-Jungspund

Beiträge: 40
Anmeldedatum: 18.07.2008
Wohnort: St. Pölten, Österreich
Beitrag Aw.: Aw.: Mein Vorfahr Veit Girzig, wo hat er das erste Mal. Verfasst am: 14.10.2010, 20:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

danke für die aufmunternden Worte!

Sturma hat Folgendes geschrieben:
Manchmal hilft das Grundbuch; oft das Buch der Ehekontrakte, denn die wurden im Wohnort registriert.

Heuer ist mein Besuch im Archiv von Zamrsk leider ausgefallen, umso erfreuter habe ich den Beginn der online-Matirken des Archivs begrüßt. Diese Spezialsammlungen werden aber eher nicht so schnell verfügbar sein. Vielleicht finde ich nächstes Jahr wieder Zeit, einen Besuch im schönen Norden zu machen.

Sturma hat Folgendes geschrieben:
Manchmal findet man einen Hinweis bei den Eheschließungen der Kinder oder Enkelkinder, denn je weiter man ins 19. Jahrhundert kommt, desto ausführlicher werden die Auszeichnungen in der Regel.

Die Kinder aus der ersten Ehe sind für mich noch recht neu. Auch die Eheschließungen dieser Zeit habe ich noch nicht gut aufgearbeitet. Bisher waren die Einträge leider wenig aufschlußreich. Die Hoffnung lebt.

Ich kenne derart verzwackte Situationen von der Recherche der Vorfahren meiner Frau in Südmähren. Sie waren Handwerker und alle paar Jahre wo anders. Das Brünner Archiv hat aber schon sehr viele Matriken online, da kann man einfach ins Blaue schießen und macht immer wieder Treffer, denen eine ganze Sippe folgt.
Irgendwie werde ich auch hier noch etwas finden, und wenn ich nur abwarte, dass alle Matriken aus Zamrsk online sind.

Schöne Grüße aus Niederösterreich,
Norbert
_________________
Speziell: Girsule, Jansdorf
Immer neugierig: Quellen, Datenbanken, Software, neue Webportale
http://www.girsule.eu/php2
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Mein Vorfahr Veit Girzig, wo hat er das erste Mal gehei. Verfasst am: 14.10.2010, 22:21    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Norbert,

ja, die lieben Südmährer... Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Groß Meseritsch und Umgebung. Sie waren Tuchmacher, Schmiede, Bäcker, Kirchenmusiker etc. Da habe ich so meine liebe Not. Die verschwinden einfach und tauchen mit einem Satz Kinder und einer neuen Frau nach 20 Jahren wieder auf. Ich habe schon wer weiß wie viele Kirchenbücher durchgeblättert, zugegeben nur mit mäßigem Erfolg.
In meiner Küche hängt eine Karte der Gegend und da streiche ich immer die Orte und Pfarren ab, die ich schon durchsucht habe.

Es gibt übrigens jetzt ein Südmährerforum.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776