Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Luftkarten
   Autor
Nachricht
 
Fadrny

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 08.08.2007
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Beitrag Luftkarten. Verfasst am: 16.08.2010, 10:34    
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht wird es interesant,
an
http://kontaminace.cenia.cz/
sind Luftkarten der Tschechische Republik, die zeigen Stand im Jahr 1954 - (klicken an "Historická"), und glech Stand im Jahr 2009 (klicken an "Současná")- recht oben. Kartenmaßstab bis 100 Meter.
Man sieht die Unterschiede in Landschaft.

Grüß aus Mährisch Lotschnau
_________________
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 16.08.2010, 11:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fadrny,
vielen Dank! Einfache Handhabung, tolles Ergebnis. Habe ich das richtig verstanden, die Historie stammt von 1954?
Da werde ich wohl öfters nachschauen. Im September (7. bis 11.) sind wir in Zwittau und Umgebung.
Viele Grüße Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 16.08.2010, 13:45    
  Antworten mit Zitat      
Liebe(r) Fadrny,

das ist eine tolle Sache. Ich bin auch gang begeistert. Vielen Dank
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Martin

Foren-Profi

Beiträge: 205
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: D-76669 Mingolsheim
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 26.08.2010, 00:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fadrny,

danke für den guten Tipp!

Martin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 26.08.2010, 19:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Fadrny, das war ein guter Tipp. Gegenwarts-Luftbilder hatte ich schon vor längerer Zeit ausfindig gemacht, aber immer solche mit Wasserzeichen, aber die aus dem J. 1954 sind natürlich etwas Besonderes. Bestechend ist der mögliche Direktvergleich alt-neu. Schade, dass die Auflösung der sw-Fotos so gering ist, man kann manche Gebäude kaum vom Hintergrund unterscheiden. Aber auch so sind sie für den Chronisten eine große Hilfe. Takže: Děkuji moc!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 04.09.2010, 18:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Heimatfreunde,
ist inzwischen ein Ausdruck der historischen Karte möglich. Sagt es mir, wie es geht!
Viele Grüße Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Luftkarten. Verfasst am: 04.09.2010, 20:26    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Rita,
ist eigentlich ganz einfach: Erst den gewünschten Bildausschnitt einstellen. Dazu empfehle ich die Orientierung mit Hilfe der "Gegenwarts"-Karte aus den Jahre 2008 (Klick auf "současná" oben rechts), links am Bildrand wird der gewünschte Maßstab (die Vergrößerung) eingestellt. Mit gedrückter linker Maustaste kann man den Ausschnitt noch verschieben. Steht das Bild fest, klickst du rechts oben "historická" an, so bekommst du den gleichen Bildausschnitt aus dem Jahre 1954 gezeigt. Nun einfach am linken Bildrand auf "Tisk mapy" klicken, und der Druck wird angeschoben. Je nach Druckersoftware spätestens jetzt im Dialog die Druckereigenschaften einstellen, ansonsten vorher festlegen. Nicht vergessen das Querformat zu wählen und Bild an Rahmen bzw. Papiergröße anzupassen. Genauso lässt sich natürlich auch die Karte von 2008 ausdrucken.
Ich habe auf diese Weise mit jeweils 7 Ausschnitten im größten Maßstab ganz Jansdorf erfasst, schnittrichtig zusammengesetzt und auf Plotterpapier geklebt. Hat dann etwa die Größe einer Stubentür Lächeln
Viel Erfolg
_________________
Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776