Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera
   Autor
Nachricht
 
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 07.08.2010, 14:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
angeregt durch den Beitrag von Burkhard, wollte ich nicht versäumen,
die Daten für einen aktuellen Besuch in Zwittau per Webkamera an alle Interessierten weiterzugeben:

http://www.ostboehmen.info/virtuelle-besichtigung/?id=305#show

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 11.08.2010, 21:50    
  Antworten mit Zitat      
Mit so wenig parkenden Autos habe ich ihn noch nie gesehen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 12.08.2010, 13:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
eben (13.55 Uhr) habe ich mir das Video angesehen.
Da der Sonnenstand auf Grund der Schatten ziemlich tief ist, bezweifle ich, dass die Webkamera aktuell ist.
Der Stadtplatz ist inzwischen verkehrberuhigte Zone und für den Durchgangsverkehr gesperrt (so mein Kenntnisstand vom Oktober letzten Jahres).
Viele Grüße
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 12.08.2010, 20:07    
  Antworten mit Zitat      
Herbert Gerlich hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
eben (13.55 Uhr) habe ich mir das Video angesehen.
Da der Sonnenstand auf Grund der Schatten ziemlich tief ist, bezweifle ich, dass die Webkamera aktuell ist.
Der Stadtplatz ist inzwischen verkehrberuhigte Zone und für den Durchgangsverkehr gesperrt (so mein Kenntnisstand vom Oktober letzten Jahres).
Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,
ich denke auch es ist kein "Bild" einer Web-Kammera, sondern hier wird ein einmal erstelltes Video abgespielt.

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jansdorfer

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 23.02.2008
Wohnort: Janov (Jansdorf) u Litomyšle / CZ
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 12.08.2010, 22:02    
  Antworten mit Zitat      
Ich wollte eigentlich keine technische Diskussion anschieben, sondern lediglich meine Verwunderung darüber ausdrücken, dass nur wenige parkende Autos zu sehen sind. Die Woche über ist der Platz nämlich proppevoll. Aber wenn wir schon mal dabei sind: Natürlich weiß ich, dass der Platz "verkehrsberuhigt" ist, der Durchgangsverkehr wurde gegen Ende der 70er beendet. Es gibt nur eine Zufahrt, aber trotzdem ist dort ein reger Fahr- und Parkbetrieb. Berechne ich den Sonnenstand mit ein, so tippe ich mal auf Samstag- oder Sonntagabend als Aufnahmezeit. Weiterhin ist das natürlich keine Webkamera-Realaufnahme, sondern ein Panoramabild, was man unschwer daran erkennt, dass die paar sichtbaren Personen in ihrer Bewegung eingefroren sind.
Aber was soll's - das wichtigste ist wohl, dass das Aussehen des Platzes gut wiedergegeben wird, und das ist ja wohl das Anliegen.
Eine live-Kamera könnt Ihr übrigens am linken Rand der offiziellen website [url]http://www.svitavy.cz/[/url] anklicken, sie zeigt aber nur einen Teil des oberen Platzes mit der Kirche.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 13.08.2010, 09:44    
  Antworten mit Zitat      
Jansdorfer hat Folgendes geschrieben:
Eine live-Kamera könnt Ihr übrigens am linken Rand der offiziellen website http://www.svitavy.cz/ anklicken, sie zeigt aber nur einen Teil des oberen Platzes mit der Kirche.


Hallo Jansdorfer und andere Interessierte,
vielen Dank für den Link zur Live-Kamera!
Übrigens ist das Haus rechts von der Kirche das alte Ille-Haus,
ehem. Adressen
Stadt C 144, Zwittau Nr. 144, Stadtplatz 92.
(Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geb. Ille und stammte dorther.)
Noch einen schönen Tag!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 13.08.2010, 16:15    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Heimatfreunde,
warum sollte dies keine Webkamera sein. Technik hin oder her, auf alle Fälle wechselt das Bild alle halbe Minute. Die Bilder sind für mich Anschlußbilder. Rechts oben ist anscheinend ein Fleck in der Kamera, der bleibt stehen, aber die Wolken wandern.
Ist's wie es ist. Ich schaue es mir gern an.

Ein anderes Thema zu Gerlich: Wir haben in Rothmühl Geburten von sechs Kindern des Ehepaares Franz Gerlich (geboren 30.04.1877) und Cäcilia, geb. Dittrich (geboren 17.11.1879), falls ich das nicht schon geschrieben habe: Agnes, Angela, Anna, Friedrich, Hildegard, Josef.

Mit freundlichen Grüßen Rita und ihr Mann
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert Gerlich

Foren-Profi

Beiträge: 262
Anmeldedatum: 24.12.2007
Wohnort: Frankfurt am Main
Beitrag Aw.: Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 14.08.2010, 11:33    
  Antworten mit Zitat      
Rita hat Folgendes geschrieben:
Ein anderes Thema zu Gerlich: Wir haben in Rothmühl Geburten von sechs Kindern des Ehepaares Franz Gerlich (geboren 30.04.1877) und Cäcilia, geb. Dittrich (geboren 17.11.1879), falls ich das nicht schon geschrieben habe: Agnes, Angela, Anna, Friedrich, Hildegard, Josef.


Hallo Rita und ihr Mann,
vielen Dank für diesen Hinweis!
Leider kann ich diese "Rothmühler-Gerlich" nicht mit meinen "Zwittauer-Gerlich" in Verbindung bringen. Aber man soll ja bekanntlich die Hoffnung nicht aufgeben, die von Vielen von uns erhoffte Digitalisierung der Matrikeln könnte ja eine Verbindung aufzeigen.
Viele Grüße aus dem noch kühlen Frankfurt!
Herbert
_________________
Herbert Gerlich
D 60388 Frankfurt am Main
FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Tempes aus Zwittau und Umgebung
FN: Lichtneckert aus Haid (Bor u Tachov) und Altzedlisch (Stare Sedliste), Böhmen
FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 18.08.2010, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jansdorfer

Wir waren letzten Samstag gegen 13 Uhr in Zwittau, leider hatten dann die Zwittauer die Gehsteige hochgeklappt! Die Geschäfte hatten geschlossen aber in dem Gebäude "Fabrika" bekamen wir ausgezeichnetes Essen serviert. Wir kennen den Platz fast menschenleer.... Traurig

Liebe Grüße sendet Petra
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Fadrny

Foren-Lehrling

Beiträge: 28
Anmeldedatum: 08.08.2007
Wohnort: Svitavy-Mährisch Lotschnau
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 19.08.2010, 07:01    
  Antworten mit Zitat      
Ja ja, es stimt.
Die Zwittauer nennen es "Stadtplatz der Heimischen Ruhe".
Hauptziel am Stadtplatz das Schild mit Totesanzeige ist.

Jiří Fadrný
_________________
Mährisch Lotschnau bei Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Aw.: Stadtplatz in Zwittau mit Webkamera. Verfasst am: 21.08.2010, 19:54    
  Antworten mit Zitat      
Seit 5 Jahren bin ich ein- bis zweimal im Jahr in Zwittau. Nahezu kenne ich jedes Haus am Stadtplatz. Der Platz ist belebt. Jedoch gegen 18:00 Uhr ist große Ruhe. Die Geschäfte schließen so um 17:30 - 18:00 Uhr. Danach sieht man nur wenige Autos und nur einzelne Personen. Die Aufnahme erscheint mir nach 18:00 Uhr gemacht worden zu sein. Sie vermittelt für "Außenstehende" einen trostlosen Ort, einsame Gegend, kaum Abend- u. Nachtleben. Das stimmt nicht. Es gibt eine Bar, oberhalb des Stadtplatzes, da geht es richtig rund. Hat bis 04:00 Uhr auf. Hier treffen auch vielmals Kellner und Kellnerinnen nach 24:00 Uhr ein. Auch Bekanntschaften kan man hier schließen.
Anders sieht es in Leitomischl aus. Hier ist der Stadtplatz mächtig belebt. Hier pulsiert das Leben. Zwittau ist eben mehr "Provinz".
Sehr gut essen kann man in Zwittau im SCANDINAVIA. Etwa 50 Meter von der Stadtkirche entfernt. Hier hat es auch eine deutsche Speisekarte.
Adolf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776