Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Hinweis für neue Forscher
   Autor
Nachricht
 
Zinkadolf

Foren-Jungspund

Beiträge: 45
Anmeldedatum: 12.11.2008
Wohnort: 06122 Halle
Beitrag Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 21.06.2010, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
Familienforscher,
bewanderte Familienforscher werden es wissen, neue eventuell nicht. Deshalb hier ein Hinweis.
In alten Kirchenbüchern der k.u.k. Monarchie wurden für die Monatsbezeichnungen folgendes angewendet:
7bris für September
8bris für Oktober
9bris für November
Xbris für Dezember

Dabei ist zu beachten, dass die handschriftlichen Zahlen (7, 8. etc) nicht als Buchstaben zu lesen sind. Kann für neue Familienforscher irritierend sein.
Um die Sache noch etwas zu verwirren, ist zu beachten, dass in den Kirchenbüchern so ab 1890 (oder früher oder später) manchmal vom Pfarrer als Monatsbezeichnung aufgeführt wird:
8ber oder 9ber. Damit ist gemeint 8ber - August, 9ber - September.
Da 8bris von 8ber im Kurrent nur schlecht zu unterscheiden ist, ist Obacht zu geben.
Die Vornamen sind meistens lateinisiert. So wurde kein Mann angesprochen. Joannes war Johann, Martinus war Martin, Petrus war Peter.
Adolf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 22.06.2010, 12:33    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Adolf,

vielen Dank für Deine hilfreichen Hinweise. Ich muss allerdings zugeben, dass ich z.B. die Bezeichnung "8ber" für August noch nicht gesehen habe. Ich werde aber in Zukunft darauf achten.

Bei der älteren Schreibweise für die Monate kommen eben 2 Varianten (besonders bei lateinisch geführten Kirchenbüchern) vor:

VIIIbris oder 8ber, was beides October bedeutet.

In manchen Kirchenbüchern werden auch die Bezeichnungen der Feiertage oder Sonntage benutzt, z.B. am Fest der hl. Anna, oder am 5. Sonntag nach Pfingsten etc. pp.

Hier bekommt man das Datum nur heraus, wenn man sich den Kalender des entsprechenden Jahres anschaut und mit den Daten für die kirchlichen Feiertage und den Bezeichnungen für die Sonntage vergleicht. Manchmal findet man auch Bezeichnungen wie "3 Tage nach dem Fest der hl. Drei Könige" Das ist in diesem Falle einfach und bedeutet 9. Januar.

Die Kirchenbücher halten dennoch einige Überraschungen für uns bereit, denn sie folgen in vielen Fällen nicht der "reinen Lehre" sondern beinhalten eine Vielzahl von Mischformen, was sowohl die Sprache, als auch die Schrift betrifft. Diese Verwirrungen sind in den ältesten Urbarien noch ausgeprägter.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 22.06.2010, 21:16    
  Antworten mit Zitat      
Sturma hat Folgendes geschrieben:
Hier bekommt man das Datum nur heraus, wenn man sich den Kalender des entsprechenden Jahres anschaut und mit den Daten für die kirchlichen Feiertage und den Bezeichnungen für die Sonntage vergleicht. Manchmal findet man auch Bezeichnungen wie "3 Tage nach dem Fest der hl. Drei Könige" Das ist in diesem Falle einfach und bedeutet 9. Januar.


Hallo Jürgen,
mein Genealogieprogramm GES-2000 hat ein eigebautes Kalendermodul.
Für Forscher die sich für Kalender und ihre Umrechnung interessieren hier ein kostenloses Programm.
Besuchen sie die Website: http://www.gentools6.de/startseite.php

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 23.06.2010, 17:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

das von Dir beschriebene Programm „Gentools“ kann ich jedem nur empfehlen – hat sehr nützliche Funktionen (Datum zurückrechnen etc.)

Noch ein nützliches Werkzeug:
Eine Excel Liste in der man Texte eingeben kann, die dann in 4 deutschen Schriften angezeigt werden. (Kurrent, Deutsch Normal, Sütterlin und Sütterlin Spezial).
Damit kann man vergleichen, ob das, was man im Originaltext meint zu lesen, auch dem Originaltext entspricht.

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=45

Wichtig: vorher die Readme Datei lesen da noch die alten Schriften installiert werden müssen – ist alles dabei.
Download ist ein komprimierter Ordner der entpackt werden muss
- danach Readme lesen
- Schriften installieren, das wars.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 23.06.2010, 17:31    
  Antworten mit Zitat      
Emil hat Folgendes geschrieben:
Noch ein nützliches Werkzeug:
Eine Excel Liste in der man Texte eingeben kann, die dann in 4 deutschen Schriften angezeigt werden. (Kurrent, Deutsch Normal, Sütterlin und Sütterlin Spezial).
Damit kann man vergleichen, ob das, was man im Originaltext meint zu lesen, auch dem Originaltext entspricht.

http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&df_id=45

Wichtig: vorher die Readme Datei lesen da noch die alten Schriften installiert werden müssen – ist alles dabei.
Download ist ein komprimierter Ordner der entpackt werden muss
- danach Readme lesen
- Schriften installieren, das wars.

Danke Rainer,
dieses Hilfprogramm kannte ich auch noch nicht. Klappt ganz wunderbar.
Gruß Burkhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sibell

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.06.2009
Wohnort: Hessen
Beitrag Aw.: Hinweis für neue Forscher. Verfasst am: 30.07.2010, 14:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

seit sehr langer Zeit kam ich endlich mal wieder dazu im Forum zu stöbern und fand diesen tollen Link bezgl. der Schriften.

Dies wird mir, die sich mit den alten Schriften oft sehr schwer tut, sehr weiterhelfen.

Vielen Dank!

Sibylle (Hawlitschek)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775