Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ

Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.

Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Strambach in Neu- bzw. Altmoletein
   Autor
Nachricht

TINA

Foren-Neuling

Beitrag Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 03.07.2010, 12:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Mein Name ist Martina Strambach und hoffe, dass mir jemand in diesem Forum weiterhelfen kann.
Ich habe angefangen einen Familienstammbaum zu erstellen und bin auf Vorfahren gestoßen die aus Alt- bzw. Neumoletein sind und jetzt hänge ich fest:
Mein Ur-Ur-Großvater Leopold Strambach ist am 22.10.1878 in Niederfellabrunn in Niederösterreich (Österreich) geboren. Ich habe von ihm einen Heimatschein in dem bestätigt wird, dass er in der Gemeine Altmoletein das Heimatrecht besitzt.
Im Geburts- und Taufschein wird als Vater von meinem Ur-Ur-Großvater ein Anton Strambach angeführt. Außerdem wird die Mutter des Anton Strambach benannt -> eine ledige Rosalia Strambach aus Neu Moletein.

Ich habe gestern in den Geburts- und Taufbüchern von Niederfellabrunn gstöbert und habe noch weitere Geschwister von meinem Ur-Ur-Großvater gefunden. In all diesen Aufzeichnungen wird immer der Anton Strambach (als Vater) und dessen ledige Mutter Rosalia Strambach angeführt. Dieser Anton Strambach hat eine Maria Anna Trutschka geheiratet.

Leider weiß ich kein Geburtsdatum von dem Anton und der Rosalia - aber ich vermute, dass Anton ca um das Jahr 1850 (sein ältestes Kind eine Theresia Strambach ist am 22.10.1871 geboren) und seine Mutter Rosalia ca um 1825 - 1830 geboren ist. - Wie gesagt es handelt sich nur um Vermutungen, dass so ca mit 20 Jahren die ersten Kinder auf die Welt gekommen sind.

Ich möchte natürlich mehr über diese Personen und in weiterer Folge über weiter zurückliegende Ahnen wissen -wie Geburtsdatum, Geburtsort, Geschwister, weitere Kinder der Rosalia etc.
Vielleicht weiß jemand generell etwas über die Familiengeschichte der Strambachs - laut Internet gibt es ja sehr viele in dieser Gegend. - Leider habe ich noch keinen Zusammenhang zu meinen beiden Strambachs gefunden.
Ich bin auch für jede Hilfe hinsichtlich Stellen an die ich mich wenden kann dankbar.

Ich sag schon mal jetzt vielen Dank und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Nutzer

Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 04.07.2010, 12:14    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Martina,
herzlich willkommen im Internetforum der Schönhengster.
Die Kirchenbücher des östlichen Schönhengstgaues (Gerichtsbezirk Hohenstadt und Gerichtsbezirk Müglitz) sind bereits im Internet.
Es ist wie folgt vorzugehen:
http://matriky.archives.cz
Anklicken des Bildes archivni vade mecum
Suche des Ortes Stary Maletin (Platz 425) verdeutscht Alt Maletin
Es sind 20 Kirchenbücher gespeichert: N = Geburten, O = Heiraten, Z = Sterbefälle, I = Index, Register.
Durch Antippen des Buches rechts öffnet sich die Datei (leider sind noch nicht sämtliche Bücher online gestellt), die auf Vollbild erweitert werden muß.
Zum Beispiel habe ich im Geburtsregister von Neu-Moletein 1842 - 1872 im Register auf den Seiten 44 und 45 mehrere Strambachs gefunden.
Ich hoffe, Du kommst mit meinen Hinweisen zurecht (notfalls einfach rückfragen).
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 04.07.2010, 13:03    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen Tina,

als Moderator der Liste heiße ich Dich herzlich willkommen und ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Forschungen. Ich freue mich immer, wenn der Kreis der "östlichen Schönhengster" um Hohenstadt und Müglitz Zuwachs bekommt.

Es wäre prima, wenn Du Dich und Dein Forschungsgebiet auch im Bereich für die Mitgliedervorstellungen vorstellen könntest. Das macht es für die Forumsmitglieder leichter Dir zu helfen.

Dieter Fiedler hatte Dir ja schon den link zu den Kirchenbüchern gegeben.

Die Familie Strambach war in Alt-Moletein und den Nachbarorten recht zahlreich vertreten. Ich habe auch einige Verreter in meiner Ahnenliste und komme dort bis etwa 1640 zu einem Gallus Strambach zurück.

Die Schwierigkeit in Neu-Moletein ist, dass der Ort erst zum Ende des 18. Jahrhunderts entstanden ist und man bei der Herkunft der Siedler entweder auf eine gute Intuition, den Zufall oder das Grundbuch angewiesen ist, wenn das Kirchenbuch die Daten nicht hergibt.
Zusätzlich ergibt sich das Problem, dass der Ort zwei Ortsteile hatte. Neu-Moletein ist auf den Schafweiden des Tempelhofes entstanden und liegt der Gemeinde Wojes gegenüber. Der Neu-Moleteiner Hof ist auf dem Gelände des Tempelhofes selbst entstanden und wurde später mit Alt-Moletein zusammen gelegt, da die Siedlung sozusagen von Alt-Moletein eingeschlossen war.

Anton Strambach wurde am 17.6.1845 in Neu-Moletein Nr. 6 (Neu-Moleteiner Hof) geboren und am gleichen Tag getauft. Mutter: Johanna Strambach, Tochter des Ausgedingers (Altenteilers) und Ansiedlers Johann Strambach in Neu-Moletein Nr. 6 und seiner Frau Johanna geb. Steiger, Tochter des Matthes Steiger, Großgärtler von Alt-Moletein. Die Familie Steiger ist auch recht verbreitet, aber ich denke aber, dass Dir die Kirchenbücher weiterhelfen.

Vielleicht hilft Dir das alles ein wenig weiter und wie Dieter ja schon geschrieben hat, wenn Du mehr Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann frage einfach.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
TINA

Foren-Neuling

Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 04.07.2010, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

@ fiedler: vielen Dank für den Link - werde mich gleich in den nächsten Tagen über die Kirchenbücher stürzen.

@ sturma: recht herzlichen Dank für die Hinweise. ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass in meinem vorliegenden Geburts- und Taufschein eine Rosalia Strambach und nicht eine Johanna Strambach als Mutter von Anton Strambach angeführt wird (habe mir den namen nochmals genau angesehen). - aber vielleicht finde ich ja in den kirchenbücher die gesuchte Rosalia. - leider habe ich nicht genauere Angaben.

ich werde auf jeden fall meine weiteren (forschungs)ergebnisse mitteilen Lächeln

nochmals vielen vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beitrag Aw.: Strambach in Neu- bzw. Altmoletein. Verfasst am: 04.07.2010, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend Tina,

die Mutter heißt Rosalia, das steht auch so im Kirchenbuch. Das war ein Schreibfehler von mir. Tut mir leid.

Also sollte es sich wohl um Deine Vorfahren handeln.

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 479