Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15
   Autor
Nachricht
 
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 04.05.2010, 07:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach meinen Vorfahren bin ich wieder mal steckengeblieben. Ich suche die Eltern/Geschwister zu

Lutsch, Anton, Häusler,
* Schönhengst, um 1779
+ Schönhengst, 23.07.1840
Er lebte in Haus Nr.15

Im Todeseintrag von 1840 steht das Alter 61. Somit müsste er um 1779 geboren sein.

Er war verheiratet mit Anna Maria Kreisl
* Schönhengst 26.06.1773
+ Schönhengst 05.03.1834
Geburt: Haus Nr. 12

Vielleicht weiß jemand, ob dieser Anton Lutsch aus einem anderen Ort nach Schönhengst kam? Die mir bekannten Lutsch stammen entweder aus Hermersdorf oder eben Schönhengst.

Stephan

PS: Im Schönhengst Nr. 15 sind auch folgende Kinder von Johannes Lutsch und seiner Frau Anna geboren:
1771 Augustinus
1775 Maria Theresia
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 11.06.2010, 23:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,

am 27.2.1780 taufte der Cooperatus (so eine Art Kaplan) den Josephus Anton, Sohn des Anton Lutsch, Häusler und seiner Ehefrau Catharina. Die Paten waren Johannes Rutter, Bauer von Ketzelsdorf und Johanna, Ehefrau des Häuslers Ignaz Prax. Als Hausnummer ist in Schönhengst die Nummer 9 angegeben (alte Hausnummer).

Quelle: Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsbuch von Hermersdorf 1777 - 1785, folio 24. (Signatur im Zámrsker Archiv: M24-2334 NOZ)

Und hier die gewünschten Eltern:

Dies: 2 Februarius 1773
Copulans: R.S. Franci[...]us Gerlich Coop. Tribo[...]
Sponsi: Antonius Joannis Lutsch dom. in Schenhengst filius cum Catharina post defectus [...] Kornitzer Rust. Porstendorffio
Testes: Joseph Prax [...] & Judex in Schenhengst & Joseph Baar Rust. Ketzldorf
Locus: Schenhengst
Nu. dom.: 9
Quelle: Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsbuch von Hermersdorf 1700 - 1776, folio 255. (Signatur im Zámrsker Archiv: M24-2333 NOZ)

Also: Anton, Sohn des Häuslers Johann Lutsch heiratate am 2.2.1773 die Catharina, Tochter des verstorbenen ... Kornitzer, Bauer aus Porstendorf.

Viele Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 12.06.2010, 11:08    
  Antworten mit Zitat      
Olaf hat Folgendes geschrieben:

Also: Anton, Sohn des Häuslers Johann Lutsch heiratate am 2.2.1773 die Catharina, Tochter des verstorbenen ... Kornitzer, Bauer aus Porstendorf.
Hallo Olaf,
Katharina Kornitzer wurde an 27.09.1750 in Porstendorf No.78 geboren. Ihre Eltern waren Thomas Kornitzer (1717-1766) und Marie geb. Hübl (1720-1783).
Suchst Du weitere Daten?

VG Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Aw.: Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 12.06.2010, 11:13    
  Antworten mit Zitat      
Olaf hat Folgendes geschrieben:

am 27.2.1780 taufte der Cooperatus (so eine Art Kaplan) den Josephus Anton, Sohn des Anton Lutsch, Häusler und seiner Ehefrau Catharina.

Quelle: Tauf-, Trauungs- und Beerdigungsbuch von Hermersdorf 1777 - 1785, folio 24. (Signatur im Zámrsker Archiv: M24-2334 NOZ)


Leider ist aber nach meiner Information Joseph am 04.03.1780 (6Tage alt) begraben worden. Wenn aber bei deinem Eintrag "Jospeh Anton" vielleicht Zwillinge gemeint waren und nur der Josephgestorben ist?

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Olaf

Foren-Nutzer

Beiträge: 95
Anmeldedatum: 10.06.2007
Wohnort: Lüneburg
Beitrag Aw.: Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 12.06.2010, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,

es waren wohl keine Zwillinge , denn dann gäbe es vier Taufpaten.

Folgende Angaben beziehen sich auf Schönhengst, Nr. 9:
Am 12.05.1774 wurde Anna Johanna, Tochter des Antonius Lutsch und dessen Ehefrau Catharina (!), getauft.
Am 29.12.1775 wurde Johannes Thomas, Sohn des Antonius Lutsch und dessen Ehefrau Catharina (!), getauft.
Am 20.2.1778 wurde Georg, Sohn des Anton Lutsch und dessen Ehefrau Maria (!), getauft.
Am 13.3.1783 wurde Joseph, Sohn des Anton Lutsch und dessen Ehefrau Catharina, getauft.

Viele Grüße
Olaf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
SHuschka

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 19.11.2007
Wohnort: Ludwigsburg
Beitrag Aw.: Anton Lutsch aus Schönhengst Nr. 15. Verfasst am: 12.06.2010, 14:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Olaf,
danke für die vielen Daten! Hilft mit aber leider bei meinem gesuchten Anton Lutsch noch nicht so richtig weiter.

Aber ich hab festgestellt, dass der Joseph bei seinem Tod nicht 6 Tage alt war, sondern 6 Monate (mensi). Wird also immer seltsamer, wenn der Joseph Anton am 27.02.1780 geboren wurde, dann kann doch der Bruder Joseph nicht im Alter von 6 Monaten am 04.03.1780 gestorben sein.

Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776