Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Franz Schertler aus Stangendorf.
   Autor
Nachricht
 
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 09.05.2010, 08:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Liebe Forumfamilie !!!
Bei meiner suche imChirles habe ich erfahren dass mein Urgroßvater,
Franz Schertler aus Stangendorf stamt.1989 hat Er eine Theresia Till
im Chirles geheiratet und das Haus von Rosalia Till übernomen.
Gestorben ist er im Mai 1945 im Chirles.
Kann mir bitte jemand etwas über die Familie Schertler aus Stangendorf
sagen?
M.f.G.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
FUCHS

Foren-Profi

Beiträge: 190
Anmeldedatum: 29.10.2007
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 09.05.2010, 10:27    
  Antworten mit Zitat      
Der Vater des Franz Schertler war Johann Schertler, der 1898 als Taglöhner in Stangendorf angegeben wird. Verheiratet war er mit Anna Franz, Tochter des Johann Franz.

Franz Schertler wurde ca. 1868 geboren, war 1898 Dienstknecht in Rippau und heiratete am 7. November 1898 in Alt-Moletein die Theresia Till.
Theresia Till wurde am 9. Oktober 1875 in Chirles geboren, war die Tochter des Johann Till und der Rosalia Seifert, uneheliche Tochter der Veronika Seifert, einer Tochter des Franz Seifert.
Der zuletzt genannte Johann Till war der Sohn von Franz Till, 1875 Inwohner in Chirles und der Paulina Lang, Tochter des Johann Lang, der 1875 Gärtler in Kwittein war.

Franz Schertler hatte den Spitznamen "Tillschertler" und starb im Mai 1945 in Chirles. Seine Frau Theresia starb am 10. Oktober 1943 in Schützendorf. (Vermutung: eine Tochter Luise Anna war mit Josef Winkler aus Schützendorf verheiratet).

Grüße aus Wien
Christian Fuchs
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 09.05.2010, 11:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christian!!!
Danke für dein Info.
Die Chirleser Geschihte der Familie Franz Schertler Nr73 kenne ich.
Mich interesieren die Ur-Groß und Etern des Franz Schertler aus
Stangendorf.
M.f.G.
Christoph
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 904
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 09.05.2010, 14:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christoph,

in Stangendorf wurde zwischen 1832 und 1871 kein Kind mit dem Nachnamen Schertler geboren.

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 11.05.2010, 20:47    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas (Thota) !!!

Im Kirchenbuch Altmoletein steht:
Franz Schertler,Dinstknecht in Rippau,Sohn des Johann Schertler,
Tagelöhner aus Stangendorf, 30Jahre heiratet am 7.11.1898 in
Alt-Moletein Theresia Till.
Christian Fuchs schreibt Fr.Sch.wurde ca.1868 geboren und heiratet
1898 Th.Till.Das sind genau 30 Jahre.
Wenn zwischen 1832 und 1871 kein Schertler in Stangendorf geboren wurde
dann hat die Fam. Joh.Schertler zu der Zeit als mein Ur-Großvater
Franz Schertler geboren wurde wohl woanders gewohnt.
Die Frage ist wie kommt Fr.Schertler als Dinstknecht nach Rippau?
Zwischen Stangendorf und Rippau ist kein Katzensprung.

Danke für dein Info und viele Grüße nach Mannheim.

Christoph.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Emil

Foren-Profi

Beiträge: 172
Anmeldedatum: 02.02.2008
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 11.05.2010, 23:01    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Christoph,

bei dem Hinweis Dienstknecht in Rippau weiß man erst einmal nur dass er sich bei seinem "Arbeitgeber" verdingte und vermutlich, so wie es üblich war, auch dort gewohnt hat (mit in den Haushalt aufgenommen wurde). Oder Taglöhner aus Stangendorf - dass er in Stangendorf als Taglöhner seine Arbeitskraft anbot.

Die Hinweise lassen nicht automatisch den Rückschluss auf den Geburtsort zu. In den meisten Fällen ist dies zwar so, aber nicht immer.
Solche Fälle habe ich auch, dann ist suchen angesagt und mit viel Glück kann man den einen oder anderen Eintrag finden.
Ich würde erst einmal die umliegenden Dörfer in den Matriken absuchen, Problem ist halt dass nicht alle Bücher verfügbar sind und auch nicht alle Orte zur Verfügung stehen (je nachdem zu welchem Gebiet der Ort zu jener Zeit zugeschlagen worden ist),
und der Name Schertler ist auch nicht gerade selten, aber tritt regional doch häufiger auf.

Viele Grüße
Rainer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Fiedler

Foren-Profi

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 15.09.2008
Wohnort: ZIEMETSHAUSEN
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 12.05.2010, 10:40    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christoph,
der Johann Schertler, Tagelöhner aus Stangendorf, kann aber auch in Rippau geboren sein, und als Taglöhner sich zur Arbeit in Stangendorf
verdingt haben.
Viele Grüße
_________________
Dieter Fiedler, Hohenstaufenring 36, 86473 Ziemetshausen, Tel. 08284 - 343, E-Mail: Fiedlerzie@t-online.de
Heimatbriefschreiber für den Kreis Hohenstadt-Müglitz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 12.05.2010, 16:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Lieber Herr Fiedler,hallo Reiner.

Danke sehr für Eure Tipps.Wie Ihr sieht bin ich noch Anfänger auf diesem
Gebiet, aber wie ich hier im Schönhengst-Forum lesen kann sind die
Mitglieder sehr hilfsbereit wass nicht selbstverständlich ist.

Dan mache ich mich erst einmal auf die suche in Rippau.

Danke noch mal an alle und wünsche einen schönen Feiertag.

Christoph.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 20.05.2010, 05:08    
  Antworten mit Zitat      
Lieber Christoph,

in Rippau würde ich nicht suchen. Bei der Trauung in Alt-Moletein steht nämlich, dass der Taufschein des Bräutigams aus Meedl, die Verkündigung aus Müglitz etc. vorgelegt wurde.

Leider sind für den entsprechenden Zeitraum nur die Geburten und Taufen für Meedl selbst im Netz, die zur Pfarre gehörigen Dörfer fehlen noch. In Meedl habe ich die Taufe nicht gefunden, vermute also mal, dass sie unter einem der Dörfer verzeichnet ist.

Meedl (Medlov) gehörte zur ehem. Allodherrschaft Mährisch Aussee, ist also von Müglitz und Umgebung nicht so weit entfernt.

Viel Glück also bei der weiteren Suche Lächeln
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chris 65

Foren-Lehrling

Beiträge: 19
Anmeldedatum: 02.02.2010
Wohnort: Liesborn/NRW
Beitrag Aw.: Franz Schertler aus Stangendorf.. Verfasst am: 23.05.2010, 07:25    
  Antworten mit Zitat      
Hallo lieber Jürgen.
Herzlichen Dank für Deine Tipps und Deine Mühe um mir zu helfen.

Christoph.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776