Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 09.04.2010, 00:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Forenteilnehmer,

mein Name ist Annerose,bin 61 Jahre und schon einige Zeit dabei die vielen
Beiträge in diesem Forum zu lesen.
Mein Schwiegervater Karl Stiepak ist in Mährisch Lotschnau geboren und im
Waisenhaus in Zwittau aufgewachsen, da seine Eltern früh an Tuberkulose
verstorben sind.
Da die meisten Stiepak in Lauterbach gebürtig waren und ich deren Daten
mit der Hilfe eines äußerst rührigen Moderators erhalten habe, suche ich
nach dem Verbleib weiterer Personen diesen Namens in der Umgebung von
Lauterbach, Benatek.
Des weiteren suche ich die Familien Friedl, Navratil, Blaschek,Sobola,Tauer.

Anna Friedl * 20.07.1893 +24.05.1924 war die Mutter meines Schwieger-
vaters.
Viele Grüße Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 10.04.2010, 20:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Annerose,
ich suche auch in Lauterbach.
Mein Großvater Johann Zölfl wurde dort 1931 in der Nr.43 geboren, auch große Teile der Verwandschaft kamen aus Lauterbach, so sind eigentlich alle Zölfl die 1945 in Lauterbach wohnten irgendwo mit einander verwandt.
Soweit ich es bisher herausgefunden habe stammte ein Stamm der Zölfl aus Jansdorf und kam so um 1750 nach Lauterbach (Hausnummern am anfang die 14, 18 dann 40 und noch einige andere) der andere Zweig stammte aus Nikl und kam 1792 nach Lauterbach in die Nr.43.

Den Namen Stiepak habe ich in Lauterbach noch nicht gefunden. In welchen Hausnummern kam dieser vor?
Ich habe von dem Status Animarum Lauterbach einige Aufnahmen, aber nicht von allen Hausnummern.

Die Namen Blaschek, Sobola, Tauer kamen häufig vor in Lauterbach, hast du da genauere Daten oder Hausnummern nach denen du suchst?
_________________
Suche alles zu Zölfl (auch Zölfel), hauptsächlich in Lauterbach aber auch in Jansdorf, Karlsbrunn, Nikl, Hopfendorf und Umgebung.
Bitte melden wenn der Name mal irgendwo auftaucht!!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 15.04.2010, 03:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Annerose,

Rosamunde hat Folgendes geschrieben:
Mein Schwiegervater Karl Stiepak ist in Mährisch Lotschnau geboren und im
Waisenhaus in Zwittau aufgewachsen, da seine Eltern früh an Tuberkulose
verstorben sind.
Da die meisten Stiepak in Lauterbach gebürtig waren und ich deren Daten
mit der Hilfe eines äußerst rührigen Moderators erhalten habe, suche ich
nach dem Verbleib weiterer Personen diesen Namens in der Umgebung von
Lauterbach, Benatek.


Beim Lesen der "Schönhengster Heimat" vom März diesen Jahres bin ich über folgende Geburtstags-Gratulation gestolpert:

Wir gratulieren... Martha GRUBER, geb. Stiepak (Schulgasse 12, Zwittau) am 29.3. zum 81. in Weißenburg, Bay.

Dort ist dann ferner auch ihre jetzige Adresse angegeben.
Bei Bedarf kann ich Dir Martha Grubers Anschrift gern per PN mitteilen.

Kalter, frühmorgendlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela

Pfeil P.S. Für Ahnenforscher und solche, die es werden wollen, ist der Bezug der "Schönhengster Heimat" als Informationsquelle immer empfehlenswert.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 15.04.2010, 21:27    
  Antworten mit Zitat      
Giselap hat Folgendes geschrieben:

Pfeil P.S. Für Ahnenforscher und solche, die es werden wollen, ist der Bezug der "Schönhengster Heimat" als Informationsquelle immer empfehlenswert.

Ich möchte auf die Aussage von Gisela noch einen draufsetzen.
Für Interessierte die mehr wollen wie "nur" Ihren Stammbaum erstellen, ist die "Schönhengster Heimat" ein MUSS.
Oder wie wollt Ihr sonst Kontakte zu den Nachkommen der ehemaligen Dorfbewohner knüpfen?

Viele Grüße
Burkhard (Götzl)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 15.04.2010, 22:26    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

das ist natürlich eine Überlegung wert, denn ich hatte bisher angenommen
diese Zeitung ist vorallem für diejenigen gedacht, die einst im Schönhengst-
gau gelebt haben.
Jetzt weiß ich es besser und bin sehr froh, dass auf diesem Wege eine
Großtante von uns gefunden wurde.
Ihre Adresse von Zwittau (Schulgasse 12) stimmt mit der ihres Vaters
Otto Stiepak überein.
Es wäre mir auch sehr recht, wenn ich ihre jetzige Adresse per PN erhalten
könnte. Herzlichen Dank
und recht kühler abendlicher Gruß
aus Baden Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 16.04.2010, 02:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Annerose,

habe Dir vorhin die gewünschte Anschrift per PN zukommen lassen und jetzt fällt mir gerade ein, daß ich Dich noch nach dem Geburts-, Wohn- und Sterbeort der Anna FRIEDL, sowie eventuell weiter vorhandenen FRIEDL-Daten fragen wollte.

Da ich selbst einen Rudolf FRIEDL *1906, immer noch ungeklärter Herkunft in meiner AL habe, bin ich für jede zusätzliche Information zu diesen FN stets sehr dankbar.

Immer noch kühler Gruß zur Nacht aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 16.04.2010, 04:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Annerose,

ich schon wieder... Lächeln

Rosamunde hat Folgendes geschrieben:
bin sehr froh, dass auf diesem Wege eine
Großtante von uns gefunden wurde.
Ihre Adresse von Zwittau (Schulgasse 12) stimmt mit der ihres Vaters
Otto Stiepak überein.


Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz... Verwirrt

Die Martha St. ist ja doch 1929 geboren, wenn man zurückrechnet...
Pfeil d.h. ihr Vater Otto St. dürfte so Daumen mal phi um 1890/1900, nicht wahr?
Macht nun dessen Geburtsdatum ihn damit nicht zum Bruder des an Tuberkolose gestorbenen Vaters Deines Schwiegervaters und somit zum Onkel Deines Schwiegervaters Frage Frage

Wenn dem so ist, dann folgt daraus, daß Ottos Tochter Martha St. die Cousine Deines Schwiegervaters und folglich Euere Großcousine, bzw. Cousine 2. Grades ist, oder nicht?
Und Euere Großtante wäre damit dann die Tante Deines Schwiegervaters, bzw. Ottos Ehefrau. Cool

Naja, Ihr werdet das schon aufgedröselt bekommen! Großes Lächeln

Früher und immer noch kühler Morgengruß aus Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rosamunde

Foren-Jungspund

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 23.01.2010
Wohnort: Rastatt
Beitrag Aw.: Suche in Lauterbach, Benatek und Zwittau. Verfasst am: 20.04.2010, 17:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

alle Achtung! Du kennst Dich ja richtig gut aus bei den Verwandtschafts-
graden. Ich habe inzwischen in meinem Stammbaum nachgeschaut, wo
ich Martha Gruber einordnen kann und Du hast vollkommen recht sie ist
eine Großcousine.

Anna FRIEDL war die Mutter meines Schwiegervaters Karl Stiepak.
* 20.07.1893 Zwittau + 24.05.1924 Zwittau Dammstr.9 (Tuberkulose)
Da ich noch nicht lange nach dem FN FRIEDL forsche, sollte ich vielleicht
ein neues Thema eröffnen. Ein Roland Friedl ist mir leider nicht bekannt.
Ich weiß aber, dass dieser FN recht häufig vorkommt und somit ver-
schiedene Linien existieren.
Herzlicher Gruß aus Baden Es hat über 20Grad.
Endlich! Annerose
_________________
Ich suche nach Ahnen in Zwittau und Umgebung,insbeson-
dere Mährisch-Lotschnau, Lauterbach
Gesucht werden die Namen: Stiepak, Friedl,Blaschek
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776