Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Franz und Johann Huschka, Leinwandhändler aus Ketzelsdorf
   Autor
Nachricht
 
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Franz und Johann Huschka, Leinwandhändler aus Ketzelsdo. Verfasst am: 17.03.2010, 02:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herbert,

tja, sagen wir es einmal so: Ich bin sowohl "Lerche" als auch "Nachtigall"... habe schon seit frühesten Kindertagen stets extrem wenig Schlaf benötigt, übrigens nicht immer zur reinen Freude meiner Mutter! Überrascht

Bist Du denn schon dazu gekommen, Dir den zweiten Heiratseintrag nochmals genauer anzusehen? Ich bin nämlich neugierig, was da so hinter meinen vielen Fragezeichen stecken könnte!

Zitat:
Weißt du, was mir jetzt etwas peinlich an deiner großartigen Hilfe ist: ich kann selbst kaum etwas lesen, auch wenn ich es in der Volksschule damals gelernt habe, und Stephan Huschka hat mir gestern geschrieben, dass ich die falschen Huschkas erwischt habe.


Also, peinlich muß Dir das jetzt per se nun ja ganz und gar nicht sein. Auch beim Entziffern alter Schriften macht schließlich immer noch viel Übung erst den Meister (womit ich natürlich nicht unbedingt mich selbst meine)! Allderings bin ich in meinem nunmehr ins rund zwanzigste Jahr gehenden Hobby der Familienforschung schon durch so manchen Folianten - vornehmlich im Hamburger Staatsarchiv und in Niedersachsen - gegangen. Das übt ganz ungemein!! Zuzwinkern

Und ob Du nun wirklich die total falschen HUSCHKAs erwischt hast, bleibt erst noch abzuwarten. Vielleicht hängen diese Huschkas ja DOCH mit den Deinen irgendwie zusammen, wenn auch nicht in ganz dierekter Linie. Wenn Du weit genug in Deiner Linie zurückkommst, könntest Du ganz eventuell ja feststellen, daß die beide Linien doch zusammenpassen.

Nächtlicher Gruß aus dem zumindest derzeit frostfreien Hamburg,

Gisela
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Herbert

Foren-Lehrling

Beiträge: 20
Anmeldedatum: 08.07.2008
Wohnort: Wien 14.
Beitrag Aw.: Franz und Johann Huschka, Leinwandhändler aus Ketzelsdo. Verfasst am: 17.03.2010, 08:15    
  Antworten mit Zitat      
Schönen guten Morgen Gisela,
vielen lieben Dank für deine wohltuende Nachricht! Da freut sich das Herz wieder.
Ich habe mir gedacht, nachdem ich am Samstag bei meiner 81-jährigen Schwiegermutter bin, spanne ich sie gleich zum Vorlesen ein.
Ich habe inzwischen versucht, mit Pfarre Grinzing Kontakt aufzunehmen - melden sich leider nicht - und habe in der Himmelstraße 11 einige Fotos vom Pöltinger Freihof (des Hauses der Huschkas) gemacht - sieht noch fast genauso aus wie auf Bildern um 1900.
Die Links:
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0784.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0785.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0787.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0790.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0799.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0803.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0805.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0807.JPG
http://www.gfraster.at/huschka/IMG_0808.JPG

(hab's leider noch nicht geschafft, einfach den ganzen Ordner freizugeben)

@Stephan: kannst du natürlich wieder verwenden wie du willst

Die Bilder vom Kohlmarkt denke ich, bringen wenig, weil die Häuser sicher nicht aus dieser Zeit stammen - damals stand noch die Stadtmauer rund um den 1. Wiener Bezirk und erst um 1870 wurde sie entfernt und danach viele Häuser in der Innenstadt "demoliert".

Liebe Grüße
Herbert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776