Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Bartl Bittner auf www.landsgesell.net
   Autor
Nachricht
 
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 02.09.2009, 20:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Zusammenstellung der Kinder von Katharina und Bartl Bittner, da brauche ich sie nicht mehr heraussuchen. Ich bin noch beim Aufbau meiner Ahnenliste, kann dir aber die Linie bis zu meiner Mutter angeben (in Klammern das Hochzeitsdatum)
1. Marina Bittner + Wenzel Habliczka, (15.07.1736)
2. Anna Habliczka + Christian Lutz, (16.07.1764)
3. Theresia Lutz + Anton Neumeister, (03.02.1801)
4. Johanna Neumeister + Johann Demel, (27.01.1829
5. Johann Demel + Theresia Christ, (11.11.1851)
6. Johann Demel + Rosalia Troltsch, (06.02.1893)
7. Aloisia Demel + Franz Roschka, (13.07.1929)
Die Geburts- und Sterbedaten habe ich zum Teil, den Rest muß ich noch heraussuchen. Probleme habe ich mit den Sterbedaten meiner Großeltern, da die Sterbematriken von Greifendorf nur bis etwa 1878 gehen. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Daten erhalten kann. Meine Großmutter Rosalia Troltsch, verh. Demel ist etwa 1921 gestorben, und mein Großvater Johann Demel etwa 1930 (+- 1 Jahr). Das Sterbedatum von meinem Urgroßvater Johann Demel kenne ich auch nicht.
Viele Grüße
Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 02.09.2009, 22:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und Erhard,

Vielen Dank Thomas für die Daten der Kinder des Bartl Bittner und der Katharina Landsgesell (wie tragisch, dass dem Ehepaar innerhalb von 14 Tagen 2 Kinder gestorben sind!).
Ob der mit einer Eva verheiratete Georg Bittner mein Georg Bittner ist, ist meines Erachtens aber unsicher, da er ja auch zum Grund Nr.223 passen könnte, den dann sein Sohn Johann übernommen hat.

Erhard, ich habe festgestellt, dass Deine Großmutter Rosalia Demel (Greifendorf Nr.225) anscheinend als Geburtsassistentin bei der Geburt meines Großvater Josef Schneeweis anwesend war, denn sie steht im Geburts- und Taufschein vom 28.06.1905.

Außerdem habe ich den Namen Lutz ebenfalls in meiner Ahnenliste, es sind die Nr. 13, 26, 52 in meiner Aufstellung auf Seite 2 dieses Themenstrangs. Vielleicht passt da was zusammen.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Erhard

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 30.10.2007
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 05.09.2009, 17:41    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Schneeweis,
habe festgestellt, daß es bei den Vorfahren Lutz auch Gemeinsamkeiten gibt. So habe ich in meiner Ahnenliste einen Urban Lutz, verheiratet mit Catharina Müller, am 17.11.1711. Dies sind die Eltern von Paulina Lutz, die eine Schwester meines Urahns Christian Lutz ist.
Weiterhin kommen in meiner Ahnenliste auch eine Victoria Schneeweis, geb. am 11.09.1745, Vater Paul Schneeweis, geb. 10.01.1710, Großvater Johannes Schneeweis vor.
Eine andere Linie läuft über eine Marina Schneeweis, die am 23.05.1771 einen Georg Lutz geheiratet hat, der wiederum der Bruder von Christian und Paulina Lutz ist. Der Vater von Marina Schneeweis ist Joseph Schneeweis. Da bestehen offensichtlich zwischen uns mehrere Verwandschaftslinien, bin aber noch längst nicht mit dem Heraussuchen der Daten fertig.
Viele Grüße Erhard
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 13.09.2009, 19:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Erhard,

Dein Urban Lutz könnte zeitlich schon zu meinen passen. Ich habe aber keine Daten zu ihm (Geburtdatum, Heiratsdatum oder Ehepartner). Mein Urban Lutz hat einen Sohn Johann, der am 03.08.1738 die Marina Neubauer heiratet. Hast Du für den Urban Lutz einen Sohn Johann? Dieses Paar hat eine Tochter Paulina Lutz (geb 14.06.1744, heiratet am 29.01.1769 den Jakob Schlägl). Also ist Paulina eine Enkeltochter des Urban Lutz, nicht die Tochter. Oder sind es zwei unterschiedliche Urban Lutz?

Desweiteren habe ich hier einen Karl Schneeweis (Karl sieht aber in altdeutscher Schreibweise zumindest für mich fast wie Paul aus, ich habe zuerst auch "Paul" gelesen). Dieser ist verheiratet mit einer Katharina und hat einen Sohn Georg (geb. 30.03.1740, heiratet am 27.01.1760 Zäzilia Daume). Könnte Deine Victoria und mein Georg Schneeweis eventuell Geschwister sein?

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Georg Schneider und Marina in Greifendorf. Verfasst am: 24.09.2009, 23:36    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:


ELtern: Georg Schneider und Marina

1) Johannes * 08.05.1707 Greifendorf PATEN: Mathes Fritscher und Martha, Lucas Troltsch' Weib
2) Regina *17.08.1709 Greifendorf, PATEN: Gallus Fritscher und Margaretha, Eustachius Tinghübls Weib
3) Thomas * 06.12.1711 Greifendorf, PATEN: Eustachius Tinghübl und Agnetha, Mathes Fritschers Weib
4) Catharina * 14.04.1714 Greifendorf, PATEN: Mathes Fritscher und Margaretha, Eustachius Tinghübls Weib

Da hast Du die Spitzenahnenfamilie! Es gab übrigens zur selben Zeit noch einen weiteren Georg Schneider, der hatte aber eine Susanna zur Frau und keine Regina als KInd.
Thomas


Hallo Thomas,
hatte das Paar Georg Schneider und Susanna vielleicht zufälligerweise einen Sohn mit Namen Andreas? Das könnte nämlich zeitlich passen. Ich habe nämlich in meiner Ahnentafel an einer anderen Stelle noch einen Andreas Schneider (ohne Geburtsdatum), dessen Sohn Johann Schneider (ohne Geburtsdatum) am 02.05.1773 die Katharina Bergner in Greifendorf heiratet.

Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Georg Schneider und Susanna in Greifendorf. Verfasst am: 07.10.2009, 12:08    
  Antworten mit Zitat      
Schneeweis hat Folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,
hatte das Paar Georg Schneider und Susanna vielleicht zufälligerweise einen Sohn mit Namen Andreas? Das könnte nämlich zeitlich passen. Ich habe nämlich in meiner Ahnentafel an einer anderen Stelle noch einen Andreas Schneider (ohne Geburtsdatum), dessen Sohn Johann Schneider (ohne Geburtsdatum) am 02.05.1773 die Katharina Bergner in Greifendorf heiratet.
Lieber Landsmann Schneeweis,
entschuldige, hat ein wenig gedauert, aber ich hatte viel zu tun. Aber es war nicht vergessen!
Ja das passt zufällig, obwohl es noch andere Schneiderlinien gibt!

ELTERN: Georg Schneider und Susanna

Andreas * 31.10.1695 Greifendorf, PATEN: Valtin Wolff und Ursula des Wenzl Christs Weib

Ein Andreas Schneider ist am 31.05.1737 im Alter von 46 Jahren gestorben. Sonst keine Angaben



ELTERN: Andreas Schneider und Susanna

Johannes * 08.12.1734 Greifendorf, PATEN: Johann Bittner und Gertrud des Georg Neumeisters Weib

Einen Andreas Schneider gab es in diesem Zeitraum nur einmal!

Auch liebe Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Schneeweis

Foren-Profi

Beiträge: 175
Anmeldedatum: 21.04.2009
Beitrag Aw.: Bartl Bittner auf www.landsgesell.net. Verfasst am: 22.10.2009, 23:38    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Informationen, die ich bereits in meiner Ahnentafel eingearbeitet habe. Aufgefallen ist mir, dass der Johann Schneider bei der Hochzeit mit der Katharina Bergner bereits 37 Jahre alt war, und bei der Geburt der Tochter Katharina Schneider am 23.02.1790 immerhin schon 55 Jahre war. Das ist aber durchaus möglich, wenn die Katharina Bergner (Geburtsdatum fehlt ) deutlich jünger war.


Viele liebe Grüße

Schneeweis
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776