Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Binder in Bohnau bzw. Neu-Bielau
   Autor
Nachricht
 
Birgit

Foren-Neuling

Beiträge: 7
Anmeldedatum: 11.08.2008
Beitrag Binder in Bohnau bzw. Neu-Bielau. Verfasst am: 28.08.2008, 09:44    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag, liebe Forscherkollegen!

Meine Großmutter Cäcilia BINDER (1880-1962) wurde in Bohnau geboren, heiratete 1905 Franz HABERHAUER aus Mährisch Rothmühl und lebte bis 1945 in Zwittau.

Ihr Vater Karl BINDER stammte aus Neu Bielau Nr. 14 und wurde 1837 geboren. Er heiratete 1868 Cäcilia TOCHATSCHEK aus Bohnau und war dort, Bohnau Nr. 105, Häusler. Das Sterbedatum von Karl Binder ist mir nicht bekannt.

Mein Ururgroßvater war Augustin BINDER, Häusler aus Neu-Bielau Nr. 14. Er war verheiratet mit Veronika Katharina HOFMANN aus Mährisch Rothmühl Nr. 65.

Die Eltern von Augustin BINDER waren Lorenz BINDER, Häusler in Böhmisch Rothmühl Nr. 93, und Anna HABERHAUER aus Mährisch Rothmühl.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit anderen Forschern zu den Namen Binder, Hofmann und Tochatschek ins Gespräch kommen könnte!


Mit herzlichen Grüßen aus dem kurkölnischen Sauerland,
Birgit C. Haberhauer-Kuschel
_________________
Dauersuche nach: HABERHAUER aus Rothmühl/Schönhengstgau; NESSLINGER aus Ostpreussen; KUSCHEL aus dem Kreis Frankenstein und der Grafschaft Glatz, Schlesien.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Petra

Foren-Nutzer

Beiträge: 91
Anmeldedatum: 27.06.2008
Wohnort: Donauwörth
Beitrag Re: Binder in Bohnau bzw. Neu-Bielau. Verfasst am: 28.08.2008, 18:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Birgit,
freue mich das wieder ein frisches Ahnenforschermitglied beim Forum ist .
Hat Dich das Fieber auch schon gepackt ? Großes Lächeln Du schreibst von Familie Hofmann in Rothmühl-leider kommen wir noch nicht zusammen mit unseren Ahnen bei den Hofmanns .
Meine Hofmanns sind alle aus Mährisch Rothmühl 165 .Deine sind ja im Unterort. Wir fahren bald nüber nach Rothmühl-sollen wir was schauen für Dich oder fotographieren ?
Wenn du bei mir im Profil reinschaust ,kannst du unsere gesammelten Rothmühlvorfahren lesen.Möchte später noch Bilder einfügen .
Liebe Grüße sendet Petra aus Bayern
_________________
Ahnenforschung in Laubendorf, Rothmühl , Stangendorf und Makov / Leitomischl.
Siehe Ahnenbaum unter:
http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm
Seit 19.Oktober 2013 verheiratet mit Hans Neudert aus Laubendorf Hausnummer 117.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 755
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Binder in Bohnau bzw. Neu-Bielau. Verfasst am: 25.09.2009, 22:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Birgit,

ich forsche auch in Neu-Bielau Großes Lächeln und möchte dich fragen was genau sucht du in Neu-Bielau # 14.

Ich könnten dann in meinen Unterlagen schauen.

Viele Grüße
Calpam
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776