Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwittau. Verfasst am: 06.06.2009, 19:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

meine Großmutter wurde 1929 in Karlsbrunn geboren und wird diesen Monat 80 Jahre alt. Ich würde Ihr gern einige Aufnahmen aus Ihrer Heimat schenken und suche nun Scans von historischen Fotos und Postkarten, die ich als 10x15-Fotos ausdrucken kann.

Ha da jemand noch etwas ?


mfg


Andy Steinhauf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwitt. Verfasst am: 07.06.2009, 02:45    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

Hier also zum wiederholten Male meine Ratschläge, die ich schon unter Mährisch Trübau an Dieter gegeben habe. Gut nur, daß es die Copy & Paste Funktion gibt!! Cool
Vielleich helfen Sie ja auch Dir weiter:

Pfeil Wenn Du sonst nicht so recht weiterkommst, wende Dich doch einfach mal vertrauensvoll an den Schönhengster Heimatbund. Den Link dorthin findest Du unter den Schönhengstlinks unten auf der Leiste am linken Rand.
Gegen Erstattung der Kosten ist man dort sicher bereit, Dir Kopien der gewünschten Fotos zuzuschicken, falls vorhanden.

Oder noch einfacher, ruf' die stets netten und hilfsbereiten Damen im Sekretariat des Heimatbundes doch mal in Göppingen an - immer vormittags unter der Rufnummer (07161) 6 99 22 und trage Deine Bitte vor.

Von dort habe ich auch schon so manche, wertvolle Hilfe bekommen.

Pfeil Eine weitere Möglichkeit, um an Bilder aus dem Sudetenland zu kommen, bietet das Ortsverzeichnis von Herrn Gundacker. Unter den zu den dort abrufbaren Orten vorhandenen alten Ansichten/Postkarten ist ja vielleicht was Passendes unter Karlsbrunn dabei. Kopien davon sind ab € 1,-- zu haben:

http://www.ihff.at/indexstart.htm

Nächtliche Grüße aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwitt. Verfasst am: 07.06.2009, 11:37    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Gisela,

vielen Dank für Deine Tips, die E-Mail an die österreichische Firma ist raus, der Rest folgt morgen.

Einen schönen Sonntag noch,


mfg


Andy
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwitt. Verfasst am: 08.06.2009, 16:35    
  Antworten mit Zitat      
Steini hat Folgendes geschrieben:
meine Großmutter wurde 1929 in Karlsbrunn geboren
Hallo Andy,
die Bilder die es auf www.zwittau.de zu Karlsbrunn gibt, kennst Du?

Ich weiß nicht, ob Du auch an Vorfahrenforschung interessiert bist?

Aus Karlsbrunn habe ich selbst weiter zurück Vorfahren mit Namen:
FRIEDL, FAUSTKA, SCHODT, WEYDA und WINKLER!

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steini

Foren-Nutzer

Beiträge: 64
Anmeldedatum: 06.06.2009
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Beitrag Aw.: Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwitt. Verfasst am: 09.06.2009, 20:39    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

ja, die kenne ich. Leider ist die Auflösung mit nur 750 Pixel horizontal für einen 10x15 cm-Fotodruck etwas knapp. Ich hab deswegen schon eine Mail an die Redaktion geschrieben und als Resultat eine Menge Material und einen Stammbaum meines Urgroßvaters (Franz Stindl) zurück bis 1661 bekommen. Ich war echt baff.

mfg

Andy
_________________
---
www.cuestrin.de: Ein privates Portal
zur ehemaligen Festungs- und Garnisionsstadt Küstrin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Historische Fotos / Postkarten von Karlsbrunn bei Zwitt. Verfasst am: 09.06.2009, 21:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Andy,

ja so ist sie, die Redaktion! Großes Lächeln Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf, das soll er lieber selber tun.
Aber Ehre wem Ehre gebürt und nicht das Licht unter den Scheffel stellen!

Wenn Du von den auf www.zwittau.de gezeigten Bildern noch Dateien mit einer höheren Version brauchst, melde Dich bitte.

Viele Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776