Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau
   Autor
Nachricht
 
Enderle

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beitrag Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 25.01.2009, 21:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo und ein herzliches Grüss Got an alle Leser des Forums.

Meine Name ist Jürgen Enderle und bin 47 Jahre alt. Mich würde interessieren, ob mir jemand Angaben zur Familie Enderle aus Zwittau machen kann. Was mir bisher bekannt ist, will ich hier kurz schildern.

Meine Urgroßeltern sind Emil Enderle und Julianne (Julie) Enderle geb. Christ.

Mein Großvater war Rudolf Enderle, meine Großmutter Anna Enderle geb. Grimm.

Deren Kinder, soweit mit bekannt sind mein Vater Wilhelm +1988
sein Bruder Rudi, gestorben in Wien, ein Schwester gestorben während der Vertreibung, Ursula Kelley geb. Enderle gestorben in Kansas City USA,
die Schwestern Helene und Magda , sowie eine weitere unbekannte Schwester.

Die Schwester meines Grossvaters Rudolf war Hermine Kaupa, geb. Enderle. Ebenfalls bereits verstorben. Ihr Mann ist im Osten vermisst.

Soweit, was mir bekannt ist, denn alle Aufzeichnungen gingen während der Vertreibung verloren. So konnte mein Vater nur aufgrund eines damals noch vorhanden Kommunionbild nachweisen, daß er katholisch war und somit ohne größere Probleme meine Mutter Maria heiraten konnte.

Mich würde interessieren, ob es im Forum noch jemanden gibt, der mir zur Geschichte der Familie Enderle ein paar weitere Auskünfte geben kann ? Nach so langer Zeit gehen die meisten Spuren verloren.

Vorab vielen Dank für noch so kleine Hinweise und Antworten.

Herzlichst

Jürgen Enderle
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 29.01.2009, 17:24    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

erstmal ein herzliches Willkommen!

Ich schaue einmal nach, ob sich etwas finden lässt!

Mit bestem Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas am 29.01.2009, 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Giselap

Foren-Profi

Beiträge: 452
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Hamburg
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 29.01.2009, 18:42    
  Antworten mit Zitat      
Enderle hat Folgendes geschrieben:


Was mir bisher bekannt ist, will ich hier kurz schildern.


Soweit, was mir bekannt ist, denn alle Aufzeichnungen gingen während der Vertreibung verloren. So konnte mein Vater nur aufgrund eines damals noch vorhanden Kommunionbild nachweisen, daß er katholisch war und somit ohne größere Probleme meine Mutter Maria heiraten konnte.

Nach so langer Zeit gehen die meisten Spuren verloren.


Hallo Jürgen,

schließe mich den Willkommensgrüßen von Thomas an und frage mich, ob nicht Deine Mutter etwas mehr zur Familie Deines Vaters wissen müßte (Geschwister Deines Vaters, Berufe, Hobbies, Adressen, Wohnverhältnisse in Zwittau?), als das, was Du schilderst!?!

Und hast Du Dich eigentlich schon mit den Ortsbetreuern von Zwittau beim Schönhengster Heimatbund, Herrn Kurt Landsgesell und/oder Frau Adele Foit, in Verbindung gesetzt (Adresse u. Tel.Nr. kann ich Dir bei Bedarf gern per PN mitteilen)? Vielleicht bekommst Du dort ja schon erste weitere Hinweise. Der so arg schwäbisch klingende FN ENDERLE scheint mir in und um Zwittau vielleicht nicht gar so häufig vorgekommen zu sein, so daß vorhandene Daten eventuell gut zuzuordnen sein müßten, während der FN CHRIST in der Stadt Zwittau durchaus so häufig vorkam, daß er in der Kartei der Orstbetreuer auf jeden Fall zumindest vorhanden sein müßte.

Frühabendlicher Gruß aus Hamburg,

Gisela (Peters)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 29.01.2009, 19:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

Probant
1. Dein Vater

1. Vorfahrengeneration
2. Rudolf Enderle * 31.01.1906 Zwittau (Stadt)
oo 17.02.1931
3. Anna Grimm * 19.06.1902 Mährisch Lotschnau Nr. 9
Das Ehepaar wohnte in der Stadt Zwittau „Am Lehmgrund Nr. 9“ und hatte wohl 7 Kinder. (Falls Du diese nicht hast, schicke ich sie Dir gerne).
Die Schwester von Rudolf Enderle, Hermine Enderle * 07.10.1907 in Zwittau wohnte in der Mühlgasse 17. Sie war verheiratet mit Alfred Kaupa * 28.10.1911 in Peterswald/Aussig. Er wird seit dem 9.8.1941 in Russland vermisst.
Anna Grimm hatte wohl noch zwei Geschwister: Zastera Anton und Zastera Johann. Vielleicht war die Mutter von Anna noch einmal verheiratet.

2. Vorfahrengeneration
4. Emil Enderle * 24.04.1880 in Zwittau, er und Juliana wohnten in der Mühlgasse 17.
† 05.08.1931 in Zwittau.
5. Juliana Christ * 13.02.1882 in Zwittau, † 09.01.1943 in Zwittau.
6. Karl Grimm * ?
7. Anna Feldgärtler * 17.02.1854 Ullersdorf (wohnte in Vierzighuben)

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Rudolf Enderle

Foren-Neuling

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 29.03.2009
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 29.03.2009, 18:22    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen!
Bin durch zufall auf die Seite gestoßen und denke du bist mein Cousin!
Mein Name ist Rufolf Enderle, 52 Jahre und war ca. vor 23 Jahren zu besuch bei euch in Deutschland (wenn du der bist der ich glaube)! Wenn ja dann hast du mir damals einen Alf für meine Tochter mitgegeben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 903
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 01.04.2009, 21:17    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jürgen,

hier eine Ergänzung zu deinen Daten.

Anna Grimm wurde am 19.07.1902 in Mährisch Lotschnau Nr. 192 geboren und am 28.07.1902 in Zwittau getauft.
Die Paten waren:
Anton Huschka Weber in Lotschnau u. Maria ledige Tochter des Franz Fohler Bahnwärter in Zwittau.

Vater der Anna war:

Grimm Karl (* 01.01.1846) Fabrikarbeiter in Mährisch Lotschnau, Sohn der Viktoria Grimm, ledige Tochter des Leopold Grimm, Weber in Zwittau und dessen Gattin Victoria geborene Martin Melcher, Weber in Zwittau

Mutter der Anna war:

Anna (* 03.02.1860)Tochter des Franz Zastera Feldgärtler in Ullersdorf, Bezirk Policka in Böhmen und dessen Gattin Josepfa geborene Wenzel Lopauer, Feldgärtler in Borova

Geheiratet haben der Karl Grimm und die Anna Zastera am 07.10.1901

Karl Grimm wurde wie oben geschrieben am 01.01.1846 geboren und zwar in Vierzighuben Nr. 137.
Getauft wurde er am 02.01.1846 in Zwittau.
Taufpaten waren:
Anton Friedl Webermeister in Zwittau
und
Juliana Ehegattin des Anton Jaich Tuchmachermeister in Zwittau.
Verstorben ist Karl Grimm am 06.05.1904

Leopold Grimm ( 24 Jahre Witwer, Häusler u. Weber, Zwittauer Vorstadt Nr. 214)
und
Viktoria( 20 Jahre ledig) des Martin Melcher Tuchmacher u. Häusler in der Zwittauer Vorstadt Nr. 219
heirateten am 11.11.1800 in Zwittau

Die erste Ehe von
Leopold Sohn des Johann Grimm wurde am 19.04.1795 in Zwittau geschlossen
und zwar mit der
Johanna Tochter des verstorbenen Johann ?Hassler? Weber u. Häusler

Mit bestem Gruß
Thomas Tast
( Thota )
Mannheim
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Enderle

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beitrag Aw.: Forschung zu Familie Enderle aus Zwittau. Verfasst am: 02.04.2009, 21:06    
  Antworten mit Zitat      
Vielen herzlichen DANK für die Infos.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775