Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Dittersbach - Stasov
   Autor
Nachricht
 
Dieter Spangler

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.2007
Wohnort: 68723 Schwetzingen
Beitrag Dittersbach - Stasov. Verfasst am: 25.06.2007, 22:06    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin Dieter Spangler und wohne in Nordbaden. Meine Mutter ist 1921 in Dittersbach, dem heutigen Stasov, geboren und hat dort bis zur Vertreibung 1946 mit ihrer Familie gelebt. Meine Mutter heißt mit Geburtsnamen Neudert. Hat jemand von Ihnen irgendwelche Bande zu Dittersbach oder der Familie Neudert? Besonders interressiert mich ein kleines Büchlein mit Titel "Dittersbach", das vielleicht von dem Forum: "Heimatbrief des Schönhengster Oberlandes" verlegt wurde. Ich bin noch im Besitz einer alten Postkarte aus Dittersbach auf deren Rückseite folgender Stempel aufgedruckt ist:
Heimatbrief
des Schönhengster Oberlandes
(Anschriften Sammlung)
Bönlingen, Krs. Göppingen
Wttbg.
Über Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
_________________
Dieter Spangler aus Schwetzingen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag . Verfasst am: 25.06.2007, 22:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter Spangler,
kennen Sie schon Die Neudert Netzseiten.
Die sind zwar hauptsächlich über Namensforschung von Neudert von Laubendorf, Blumenau,
Riegersdorf und Hopfendorf, aber das ist ja alles nicht weit weg und ihre Vorfahren könnten
vielleicht auch aus diesen Orten ursprünglich stammen.

Haben Sie schon wegen dem kleinen Büchlein mit dem Titel „Dittersbach“
im Archiv des Schönhengster Heimatbundes oder beim Ortsbetreuer von Dittersbach nachgefragt?
War der „Heimatbrief des Schönhengster Oberlandes“ ein Vorgängermitteilungsblatt der Schönhengster Heimat?
Steht da bitte ein Datum auf der Postkarte?
Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dieter Spangler

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.2007
Wohnort: 68723 Schwetzingen
Beitrag Büchlein Dittersbach. Verfasst am: 26.06.2007, 08:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich werde bei deb betreuern für Dittersbach nach dem Büchlein fragen. Ihre Antwort hat mir weitergeholfen. Danke
MfG
_________________
Dieter Spangler aus Schwetzingen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Datum auf der Postkarte?. Verfasst am: 26.06.2007, 08:48    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
... Steht da bitte ein Datum auf der Postkarte? ...
Hallo Dieter, dürfte ich danach noch einmal nachfragen.
Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Dieter Spangler

Foren-Neuling

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 22.06.2007
Wohnort: 68723 Schwetzingen
Beitrag Postkarte Dittersbach. Verfasst am: 26.06.2007, 09:11    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas,

nein, es steht kein Datum auf dieser Karte. Es ist die gleiche Karte, die unter der "Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung" unter dem Link "Dittersbach" als zweite Karte von oben abgebildet ist. Auf der Vorderseite steht ebenso wie bei der dort abgebildeten Postkarte "Dittersbach", nur steht darüber in einer etwas anderen Schrift "Unsere Heimat". Wie gesagt auf der Rückseite der Stempel:

Heimatbrief
des Schönhengster Oberlandes
(Anschriften-Sammlung)
Bönlingen, Krs. Göppingen
Wttbg.

Viele Grüße
_________________
Dieter Spangler aus Schwetzingen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Württemberg. Verfasst am: 26.06.2007, 09:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Dieter,

dann wird sie wohl ca. vom Zeitraum 1946-1951 stammen,
weil der Stempel nur Württemberg aufweist.
Der Zusammenschluß von Württemberg und Baden mit Erstnennung Baden zu Baden-Württemberg erfolgte
1952.
Die „Schönhengster Heimat“, wahrscheinlich das Nachfolgeblatt, gibt es erst ab 1951.

Als Familienforscher kommt man sich oft wie ein Detektiv vor. Lächeln

Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775