|
Vorstellung und Antwort auf Alois Frenzl
|
Autor |
Nachricht |
|
Gitti |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Vorstellung und Antwort auf Alois Frenzl.
Verfasst am: 23.04.2025, 19:27
|
 |
Durch Zufall bin ich auf das Schönhengstforum gestoßen, was mich sehr freut!
Ich habe die Frage von Daniela gelesen und kann darauf einige Informationen geben.
Mein Großvater Alois Frenzl , Bäckermeister, wohnte in der Brünnerstr. 22, war in 2. Ehe mit
Marie Irma Frenzl verheiratet (seine 1. Ehefrau Rosalia verstarb) und aus dieser Ehe
entstammt meine Mutter, Waldtraut Frenzl . Aus der ersten Ehe entstammen
die Söhne Alfred, Alois und Karl (Konditor in Mährisch Troppau) Ein Mädchen starb kurz nach der Geburt.
Der Sohn Alois (Loisl) Frenzl war mit Grete, geborene Lerwind (bin nicht ganz sicher) verheiratet. Spannend, dass es noch einen Alois Frenzl gegeben haben soll...
Meine Mutter Waldtraut - Traudl - hat zeitlebens die Schönhengstgauzeitung gelesen und war bei vielen Sudetendeutschentreffen dabei.
Ich freue mich auf Nachrichten!
Liebe Grüße
Gitti
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Vorstellung und Antwort auf Alois Frenzl.
Verfasst am: 24.04.2025, 07:29
|
 |
Hallo Gitti,
herzlich Willkommen im Schönhengst-Forum und viel Erfolg für Deine Suche.
Ich bin, als Nachkriegskind, seit einigen Jahren der Ortsberichterstatter für Mährisch Trübau.
In dieser Funktion habe ich auch eine entsprechende Ortskartei, leider sehr lückenhaft, übernommen. Nun versuche ich diese ständig zu vervollständigen.
Darin kommt allerdings kein Alois Frenzl vor. Somit kann ich dazu nichts sagen und auch keine Ergänzungen übernehmen.
Viele Grüße
Burkhard
_________________ Burkhard Goetzl
über 30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
|
|
|
Gitti |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 24.04.2025, 19:06
|
 |
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Großvater Alois Frenzl ist am 27.11.1945 verstorben und im Frenzl Familiengrab in Mährisch Trübau begraben. (steht noch) Meine Großmutter und meine Mutter wurden 1945 , vor dem Tode meines GVs vertrieben, flüchteten zu Verwandten nach Wien - der Verwandschaft meiner Großmutter. Meine Mutter war 1926 geboren, GV wollte nach Wien nachkommen..
Er ist im Kloster in Trübau gestorben, nachdem er das Haus verlassen musste.
Der Vater meines Großvaters war Karl Frenzl, geb. 23.8.1811 in Trübau, seine Frau Rupprich Anna, geb. 5.6.1827 in Trübau, geheiratet haben die beiden am 1.3.1859.
Mein Vater hat eine Familienchronik geschrieben, daher die Daten.
Viele Grüße zurück
Gitti
|
|
|
Burkhard Goetzl |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 26.04.2025, 08:29
|
 |
Hallo Gitti,
ich habe Deine Urgroßmutter Anna Frenzel geb. Rupprich *05.06.1927 gefunden.
Sie hatte ich auch schon erfasst, allerdings müsste sie lt. KB in Neudorf geboren sein. Von ihr habe ich auf der mütterlichen Seite Vorfahren bis 1749.
Habe jetzt bei mir die Nachkommen, so wie Du diese hier im Forum nennst aufgenommen.
Frage: War die Familienchronik von Deinem Vater aus der Erinnerung geschrieben oder hat er die Daten aus Kirchenbucher erfasst?
Viele Grüße und weiteren Erfolg für Dich
Burkhard
_________________ Burkhard Goetzl
über 30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
|
|
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 27.04.2025, 13:54
|
 |
|
 |
|
Hallo Gitti,
danke für die umfassenden Informationen!
Ich habe inzwischen auch zu beiden Alois Frenzls recherchiert.
Der Deinige war wohl ziemlich im Ort aktiv und kommt realtiv häufig in der Schönhengster Zeitung vor, mit allerlei Versammlungen, etc..
https://www.digitalniknihovna.cz/vkol/periodical/uuid:b818b578-bb76-4b48-b0aa-57f944ff02fe
Gib mal Alois Frenzl ins Suchfeld ein, wenn Du möchtest.
Zu meiner Familie (alles belegt durch in der Familie vorhandene Urkunden):
Alois Frenzl (Bäckermeister, wohnhaft Holzmaisterstr. 38 )
*:19 Jun 1856 Mährisch Trübau
+:8 Nov 1932 Mährisch Trübau
verheiratet mit:
Maria Josefa Mildschuh
*:23 Nov 1861 Mährisch Trübau
+:8 Mai 1925 Mährisch Trübau
die beiden hatten 3 Kinder:
Maria (Mizzi) *:22 Jun 1890 Mährisch Trübau, +:6 Feb 1963 Fürth (meine Urgroßmutter)
Ferdinand (Ferdl) *:27 Jan 1892 Mährisch Trübau, +:12 Dez 1897 Mährisch Trübau
Alois (Loje) *:10 Mär 1898 Mährisch Trübau; +:8 Mär 1942
Die Eltern von Bäckermeister Alois waren:
Anton Frenzl (ebenfalls Bäckermeister) *:5 JAN 1809 Mährisch Trübau, +:30 JAN 1887 Mährisch Trübau
und Katharina Senensis Maria Böhm *:22 APR 1820; +:25 FEB 1901 Mährisch Trübau
Anton war in erster Ehe mit einer Rosa Lux verheiratet, die 1850 starb
Ich habe versucht, herauszufinden, ob zwischen beiden Bäckern eine Verwandschaft bestand, habe aber nichts gefunden. Bei mir gab es nur den Alois und seinen Vater, die Bäcker waren, die Vorfahren väterlicherseits waren Weber, die mütterlicherseits Fleischhauer.
Aber die Frenzl-Sippe ist groß, irgendwo werden wir uns schon überschneiden.
Hast Du ein Foto von dem Familiengrab? Unser Familiengrab existiert nämlich auch noch.
Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann, oder übersehe ich da eine Möglichkeit?
_________________ Mährisch-Trübau, Familien Dorner, Drbošal, Frenzl, Mildschuh, Böhm
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |