|
Suche Rundbriefe/Heimatzeitung der "Schönhengster Heima
|
Autor |
Nachricht |
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Suche Rundbriefe/Heimatzeitung der "Schönhengster Heima.
Verfasst am: 09.03.2025, 14:41
|
 |
Suche alte Ausgaben der "Schönhengster Heimat" Rundbriefe!
Ich versuch´s hier mal, weil doch vielleicht manchmal jemand "altes Papier" loswerden möchte.
Nachdem mein Urgroßvater Gottlieb Dorner und mein Großonkel Friedrich (Fritz) Dorner in der "Schönhengster Heimat" bis ca 1990 viel geschrieben haben, oder auch Artikel über die beiden erschienen sind...
Freu ich mich über jedes Angebot, egal ob digital oder analog!
Grüße,
Daniela
_________________ Mährisch-Trübau, Familien Dorner, Drbošal, Frenzl, Mildschuh, Böhm
|
|
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Suche Rundbriefe/Heimatzeitung der "Schönhengster.
Verfasst am: 15.03.2025, 18:09
|
 |
Falls jemand bereit wäre, mir diese leihweise für eine kurze Zeit zu überlassen, wäre das genauso hilfreich.
Auslagen (z.B. Porto) übernehme ich natürlich.
Beste Grüße,
Daniela
_________________ Mährisch-Trübau, Familien Dorner, Drbošal, Frenzl, Mildschuh, Böhm
|
|
|
Werner |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 15.03.2025, 19:27
|
 |
Pfff
Und bei so einem Angebot steigt keiner der Heimatbünde ein?
und was macht eigentlich der Fortschritt bei "sudeten.net"?
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2025, 00:54
|
 |
Hallo Werner,
bei allem Respekt aber solche abschätzigen Kommentare sind echt unangebracht. Bringe Du dich in den Schönhengster Heimatbund konstruktiv ein und dann können wir reden.
Möchte jemand alte Ausgaben der Heimatzeitung, kann er sich doch mit seiner Anfrage an den Heimatbund direkt wenden, denn Heimatbund ist nicht gleich Form! Genauso ist es schade, dass die Ahnen einst in der Heimatzeitung mirgeholfen haben, aber heute nur noch "abgeerntet werden soll.
Ein verärgerter Mitarbeiter von diesen "Heimatbünden"
Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2025, 02:31
|
 |
Sorry, aber das sollte nicht wirklich "abgeerntet" werden.
Ich hätte z.B. im Gegenzug für den Ausleiher eine Digitalisierung angeboten.
Ob die allgemein "erlaubt" ist, ist bei so etwas immer die Frage. Wir alle kennen das Datenschutz-Problem.
Aber wer nicht fragt, hat erstmal gar keine Chance.
Und was den Heimatbund angeht, so war dieser natürlich meine erste Anlaufstelle. Nur leider erfolglos.
Ich kann zwar nach Göppingen fahren und dort lesen und eventuell kopieren,
aber ich dachte, möglicherweise geht es hier einfacher.
Deswegen habe ich es probiert.
Sollte das jemand unangenehm aufstossen, können wir das Thema auch gerne beenden.
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2025, 09:28
|
 |
Hallo Daniela,
an Dir liegt es nicht, aber es gibt Leute, die meinen, sie müssten sich abschätzig über den Heimatbund äußern, obwohl sie nicht einmal Teil davon sind.
Ich habe einmal spontan ein altes Schönhengster Jahrbuch 1985 in die Hand genommen und siehe da: Dr. med. Fritz Dorner azs Altenberg hat die Artikel: Franz Schubert, der unbekannte Meister; Trübauer Originale; Herbst-Gedicht; Illusion-Gedicht verfasst. Das wird wohl in den anderen Jahrbüchern auch viel zu finden sein. Diese müssten auch in der bayrischen Nationalbibliothek ausleihbar sein. Ich kann Dir aber auch Kopien schicken, wenn Du mir deine Mailadresse gibst.
LG Jakob
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2025, 09:32
|
 |
Im Anbetracht der Menge jedoch würde ich aber eventuell eine Fahr nach Göppingen empfehlen. Die Jahrbücher gehen von 1954 bis heute, also viel zu finden. Außerdem gibt es in Göppingen auch an die Bibliothek angeschlossen das Schönhengster Museum, auch ein Besuch wert.
|
|
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 16.03.2025, 10:36
|
 |
|
 |
|
Lieber Jakob,
danke für die nette Antwort!
Die Jahrbücher habe ich bis in die 90er komplett. Und Du hast recht, da ist vieles von Onkel Fritz drin. Später dann nicht mehr, laut Inhaltsverzeichnis.
Ich weiß aber, daß mein Uropi in den monatlichen Rundbriefen (!) bis zu seinem Tod sehr aktiv war (und später dann Onkel Fritz), deshalb suche ich speziell nach diesen.
Außerdem kommt es natürlich auch vor, dass ÜBER jemand geschrieben wird, den ich aus Erzählungen kenne. Daher würde ich die alten Ausgaben gerne mal komplett durcharbeiten und nicht nur die einzelnen Sachen von meinen Verwandten exzerpieren.
Für die Jahrbücher gibt es ja auch ein Inhaltsverzeichnis der Beiträge, was sehr hilfreich ist. Aber bei den Rundbriefen nicht. Insofern kann ich Dich leider auch nicht gezielt um Kopien bitten.
Das wäre sonst ja auch bei den einzelnen Institutionen, die Exemplare haben, möglich, da müsste ich Dich gar nicht behelligen.
Aber ich muss ja erstmal wissen, WAS und WO etwas drin steht. Meine Vorstellung ist also, zu Hause in Ruhe die Rundbriefe durchgehen zu können, um dann genau zu wissen, was ich brauche.
Da ich aber niemandem zumuten möchte, allzu lange auf seine Exemplare verzichten zu müssen, wäre eine Digitalisierung natürlich die einfachste Lösung. Ich habe, wie gesagt, einen professionellen Buchscanner und somit auch eine Möglichkeit, das einigermassen schnell zu machen, auch wenn es sicher einige Zeit dauern wird, da ich berufstätig bin und das nur in meiner Freizeit erledigen kann.
Aber machbar wäre es und dann kann man das auch auf Wunsch zu Verfügung stellen. Wenn vielleicht nicht öffentlich (Datenschutz!), so doch den Leuten, die die Papierform sowieso haben.
Und bei den durchsuchbaren PDFs wäre auch eine Stichwortsuche ganz einfach, so dass man einzelne Anfragen in Zukunft leichter beantworten kann.
Was Göppingen angeht, da ist sowieso ein Besuch geplant. Aber die Zeit, die Jahrgänge 54 bis 90 im Detail auf einmal durchzuarbeiten, wäre schon ein Brett.
Und, im größeren Umfang scannen, wird vor Ort auch nicht so einfach sein.
Na, mal sehen, vielleicht hab ich ja doch noch irgendwie Glück und es ergibt sich etwas.
Liebe Grüße,
Daniela
|
|
|
Thota |
Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 17.03.2025, 18:30
|
 |
Hallo Daniela,
ich habe einige alte Ausgaben der Heimatzeitung. Die Frage ist,wie du sie bekommst. Das Porto langt schon ganz schön rein.
Vielleicht wohnen wir ja nicht soweit entfernt von einander.
Ich wohne in Mannheim. Kannst mir ja eine Nachricht schicken.
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Thomas |

Moderator
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2025, 00:37
|
 |
Hallo Daniela,
ich habe auch einen Stapel. Wohne aber in Esslingen am Neckar. Muss auch mal nach dem Datum schauen.
Herzlicher Gruß Thomas
|
|
|
Daniela |
Foren-Neuling
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 18.03.2025, 11:48
|
 |
Hallo Thomas und Thomas,
Das wäre natürlich toll!
Ich wohne in Nürnberg, aber das Porto wäre überhaupt kein Problem. Ich weiß schon, dass da mit ein paar Jahrgängen schnell 20 kg zusammenkommen.
Aber wenn ihr mal nachsehen könntet, was da ist, würde ich mich sehr freuen!
LG
Daniela
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 1 von 2 .:. Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |