|
Nachruf "Rita"
|
Autor |
Nachricht |
|
Hank |
Foren-Nutzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nachruf "Rita".
Verfasst am: 27.10.2024, 22:49
|
|
|
|
|
"Rita", der ehemalige Ortsberichterstatter von RothmühlWerner HABERHAUER, ist am 22.10.2024 nach schwerer Krankheit verstorben. Immerhin konnte er – zwar im Krankenhaus – am 9.10. noch seinen 80. Geburtstag mit seiner Familie feiern. Die Beerdigung in Kaufbeuren findet am 29.10. statt. Wir wünschen seiner Frau Rita und allen Hinterbliebenen viel Kraft für die kommende Zeit.
Werner wurde 1944 in MR 34 (Mühlschiüster) als jüngstes von acht Kindern von Johann und Sophie geb. MORKES und damit als eines der letzten in Rölml geborenen Kinder vor der Vertreibung geboren. Die Familie fand eine neue Heimat in Kaufbeuren. Schon mit 13 Jahren begann Werner eine Lehre bei der Post und blieb seinem Arbeitgeber bis zum Ruhestand treu.
1966 heiratete er seine Frau Rita, die ihm zwei Söhne schenkte, welche ihm wiederum fünf Enkelkinder bescherten.
Von 1999 bis 2022 war er Ortsberichterstatter für die „Schönhengster Heimat“ und gratulierte jeden Monat den Rölmler Jubiliaren, berichtete über Todesfälle und schrieb Artikel über die Ortsgeschichte und förderte so den Kontakt und Zusammenhalt der verstreut lebenden Rölmler.
Er hielt über all die Jahre den Kontakt zu vielen Rölmlern, veranstaltete einige Heimatfahrten in großen Reisebussen und organisierte die legendären „Schmödernachmittage“ in Marktoberdorf.
Im „Schönhengstforum“ (http://www.schönhengstforum.de) gab er unter dem Pseudonym „Rita“ gerne Auskunft zu genalogischen Daten aus Rölml. Unter www.rothmuehl.de betrieb er eine Homepage im Internet.
Im Namen aller Rölmler sagen wir: Lieber Werner, Danke für Deine Mühen und Alles, was Du für uns getan hast. Du fehlst uns schon jetzt. Ruhe in Frieden
_________________ Dr. Gunther Schulz
Ortberichterstatter von Rothmühl
email: rothmuehl(at)fn.de (at) bitte durch @ ersetzen!
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Nachruf "Rita".
Verfasst am: 28.10.2024, 12:00
|
|
Liebe Schönhengster,
ich bin auch sehr traurig über das Ableben unseres lieben Werner Haberhauer. Er führte ja die Ortsbetreuung für Rothmühl in der Heimatzeitung immer sehr gut und ich las immer gerne seine Berichte. Das Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen.
Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
Burkhard Goetzl |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Nachruf "Rita".
Verfasst am: 29.10.2024, 07:44
|
|
|
|
|
Liebe Rita, auch ich bin tief erschüttert über diese traurige Nachricht hier. Wir drei kannten uns ja schon viele Jahre persönlich, durch die Göppinger Treffen. Ich kann mich den Worten von seinem Nachfolger als Ortsberichterstatter, Dr. Gunther Schulz, nur anschließen. Werner war ein „Großer“ in der Heimat- und Ortsgeschichte, sowie auch in der Familienforschung. Ihn konnte man immer ansprechen und um Rat fragen. Wenn er mal nicht direkt helfen konnte, mühte er sich sehr um die Aufklärung der offenen Fragen.
Die Schönhengster verlieren ein sehr eifriges Mitglied und einen guten Freund.
Ich sage „Herzliches Beileid“ seiner ganzen Familie und ganz viel Kraft für die schwere Zeit.
Ruhe in Frieden lieber Werner und DANKE für Deinen Einsatz. Du fehlst!
Burkhard
_________________ Burkhard Goetzl
über 30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |