Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Sudetendeutscher Tag 2024
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 417
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 17.05.2024, 19:36    
  Antworten mit Zitat      
Liebe Forscher,

wer ist/kommt dieses Jahr zum Sudetendeutschen Tag nach Augsburg? Er begann bereits heute und dauert bis Pfingstsonntag. Am Sonntag ist die sog. Hauptkundgebung mit Fahnenstaffel, Festreden und themenbezogenen Veranstaltungen. Ich selbst werde am Sonntag dort sein.

Wer kommt noch von euch? Wird man sich treffen?

Liebe Grüße und bis Sonntag
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 913
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 18.05.2024, 12:21    
  Antworten mit Zitat      
Wünsche allen eine gute Zeit in Augsburg
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Steppe

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.06.2023
Wohnort: Neustadt
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 19.05.2024, 11:21    
  Antworten mit Zitat      
Sitze mit meinem Sohn bei den Schönhengstern in der großen Halle und freue mich auf viele gute Gespräche.
Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 238
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 23.05.2024, 10:46    
  Antworten mit Zitat      
Und wie war es?
Zu Beginn dieses Jahrtausend gab man mir bei den Treffen zu verstehen, dass junge "Nichtvertriebene" unerwünscht seien.

Danke für dieses Forum, wer immer dahinter steckt.

Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thota

Moderator

Beiträge: 913
Anmeldedatum: 13.06.2007
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 23.05.2024, 12:27    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

da kann ich nur das Gegenteil berichten. Egal ob in Göppingen, bei den Schönhengster Heimattagen, oder bei den Sudetendeutschen Tagen und auch bei den deutsch-tschechischen Kulturtagen in Mährisch Trübau, sowie bei den Ortstreffen,wurde ich immer mit offenen Armen empfangen.
_________________
Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 417
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 23.05.2024, 15:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ihr beiden,

ich wurde auch herzlich empfangen, bin ja auch mit meinen 16 Jahren als Ortsbetreuer im Heimatbund tätig. Die Erfahrung zeigt, dass man nicht immer nur nörgeln und resignieren sollte, sondern auch für die sudetendeutsche Sache eintreten sollte d.h. auch zu solchen Veranstaltungen wie dem Sudetendeutschen Tag kommen!

Es war viel geboten. Einen Vergleich zu früher habe ich nicht, da es mein erstes Mal war. Die reden von Posselt und Söder zielten auf Versöhnung und Miteinander ab. Alles steht im Zeichen Europa. Man muss hier nur aufpassen, dass man nicht alles zu schön ausmalt und die Probleme übersieht.

Ich fand die Organisation ein bisschen komisch: bei der Hauptkundgebung in der einen Halle waren Heimatregion-Schilder aufgestellt. Diese Halle mit den Schildern wurde aber nach der Kundgebung verlassen und der rest spielte sich in der benachbarten Halle mit den Ständen und dem Essen ab. Hier waren keine Schilder aufgestellt. Schönhengster fand man nur mit Mühe.

Unsere Spielschar tanzte schon, während die Hauptkundgebung noch lief (Söder hat mit seiner Rede überzogen). Ich habe daher deren Auftritt nicht mitbekommen. Auch einen Schönhengster Stand suchte man vergeblich, obwohl unser gewählter Kulturbeauftagter Karl Klug einen organisieren sollte. ich habe mir vorgenommen, zusammen mit anderen für nächstes Jahr einen zu planen. Man hätte dieses Jahr so gut mit oskar Schindler Werbung machen können, da im Juni in München eine Schindler-Ausstellung stattfindet und man auch hier Werbung für unsere Landschaft Schönhengstgau hätte machen können.

LG Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 26.05.2024, 00:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,
dort andere zu treffen ist sicher nett.
Ja, seltsam, dass es nicht erleichtert wird, Leute "aus" derselben Gegend zu finden?

Über dieses Forum freue ich mich auch - und ich denke doch, dass wir es laut Impressum Thomas Landsgesell und Thomas Tast zu verdanken haben :-)
also vielen Dank!!!
Und Danke auch an die engagierten Moderatoren und Ortsbetreuer!
Und an die anderen, die Beiträge schreiben!

Vor ein paar Tagen las ich zufällig diesen interessanten Artikel aus dem Spiegel von 1961 über das damalige Treffen.
Wer einen spöttischen Text nicht vertragen bzw. sich nicht darüber amüsieren kann, möge vielleicht eher von der Lektüre absehen.
Es wird aber (ohne Spott) auch etwas über die Vorgeschichte und die Situation ab 1918 geschrieben.
Wer es lesen möchte
https://www.spiegel.de/politik/das-mysterium-a-7479ce2f-0002-0001-0000-000043364057

Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 149
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Sudetendeutscher Tag 2024. Verfasst am: 28.05.2024, 18:34    
  Antworten mit Zitat      
Noch ein dazu passender Nachtrag, ein Fernsehbeitrag aus dem Jahr 1964
https://www.ardmediathek.de/video/panorama/sudetendeutsche-das-tschechisch-deutsche-zusammenleben/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS8yOGQxYWEzMi00MGM4LTQ5NzMtYjlhMi1lOWRlNGE2NTI3ZDA

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2781