Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
Seifensieder
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 237
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Seifensieder. Verfasst am: 27.04.2024, 19:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

Hat jemand von Euch Erfahrung über das Leben von Seifensiedern im 19. Jhdt.?
War es ein Handwerk mit Prüfung oder einfach Heimarbeit? Welche Auflagen gab es wegen Feuer und Geruch? Konnte damit Geld verdient werden? usw.

Danke für Antworten
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 221
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Seifensieder. Verfasst am: 03.05.2024, 20:33    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

ich habe mich mal am Rande mit diesem Beruf beschäftigt, weil unter meinen Ahnen auch ganze Stammbaum-Zweige Seifensieder waren.

Ja, Seifensiederei war ein "normales" Handwerk, wenngleich wohl nicht wahnsinnig hoch angesehen. Seifensieder waren aber in Zünften und Innungen organisiert mit allem Drumherum. Sie lebten nicht nur von der Herstellung von Seifen unterschiedlicher Art sondern "zogen" oftmals auch Talglichter und Kerzen.

Gib mal in Google Books Begriffe wie "Seifensieder", "Seifensiedermeister" u.ä. ein. Dann erhälst Du als Treffer eine Vielzahl historischer Schriften zum Querlesen.

Außerdem:
https://wiki.genealogy.net/Seifensiederei
https://www.regionalmuseum-bfh.de/seifensieder
Und für Dich als Wiener vielleicht besonders interessant (man beachte auch die verlinkten Quellen):
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Seifensieder

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2777