Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Pokorny/Linhart aus Hohenstadt/Umgebung?
   Autor
Nachricht
 
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Pokorny/Linhart aus Hohenstadt/Umgebung?. Verfasst am: 05.04.2024, 23:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Hohenstädter,

habe eine Frau aus Brüsau geb. 1929, deren Eltern aber aus Hohenstadt bzw. Umgebung kommen sollen. Die angegebenen Daten scheinen aber nicht ganz zu stimmen. Die Frau hat mir folgendes druchegegeben:

Vater: Linhart Franz, Juwelier *7.3.1894 Hohenstadt ?
Mutter: Anastasia geb. Pokorny *22.9.1899 Hohenstadt ?
Großvater: Vinzenz Pokorny

Kennt jemand diese Familien oder kann mir einen Tipp geben, wo ich die Gesuchten finden kann.

Liebe Grüße
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torre

Foren-Profi

Beiträge: 220
Anmeldedatum: 25.03.2008
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee
Beitrag Aw.: Pokorny/Linhart aus Hohenstadt/Umgebung?. Verfasst am: 06.04.2024, 12:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jakob,

ich recherchiere in dieser Gegend normalerweise nicht, habe aber trotzdem einmal geschaut. Ein typischer Fall von nach Stadtteilen getrennt geführten Matriken und daher etwas aufwändigerer Suche. "Hohenstadt" ist als Angabe also etwas zu ungenau. Das Dir genannte Geburtsdatum der Anastasia ist offenbar nicht ganz korrekt.

Franz Linhart, *07.03.1894 in Knížecí Grunt (Fürstengrund)
Index: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be979b74-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=33fbf7668512408db6c393f0df0c9120
Taufeintrag: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be9237c4-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=9ed68f971d614b77933f3a93a0af96ff

Anastasia Pokorny, *25.09.1899 in Rudolfov (Rudolfsthal)
Index: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be979ade-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=60ee82d1e3e4415b974e9c62b86ff61c
Taufeintrag: https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=be98c8b4-f13c-102f-8255-0050568c0263&scan=b2b3f02289784368b00740d18913c8ef

Viele Grüße
Uwe
_________________
Forschungsschwerpunkte:
Mändrik, Gayer, Jansdorf, Nikl, Strokele
Lauterbach, Strenitz, Zwittau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Pokorny/Linhart aus Hohenstadt/Umgebung?. Verfasst am: 06.04.2024, 21:07    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Uwe,

das ist ja toll, da wird sich die Frau aber freuen. Hohenstadt ist für mich auch eine "fremde" Gegend, aber für sie mache ich das gerne. Ich werde davon ausgehend jetzt weitersuchen. Danke nachmal!

Aber warum sind die Bücher in Tschechisch? Dachte, Hohenstadt war deutsch?

Liebe Grüße
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776