Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Alt-Moletein
   Autor
Nachricht
 
Steppe

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 01.06.2023
Wohnort: Neustadt
Beitrag Alt-Moletein. Verfasst am: 02.06.2023, 19:46    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen, ich bin der Enkel von Rudolf Pelzl und Pauline Pelzl, geb. Winkler, und der Sohn von Rudolf Pelzl, Jahrgang 1935. Vor der Vertreibung wohnten sie in Alt-Moletein, Haus Nr. 10, Hausname Treutner.
War nunmehr mit meinem Sohn schon zweimal auf dem Sudetendeutschen Treffen, leider war niemand mehr aus Alt-Moletein da und nur wenige aus dem Schönhengstgau.
Vielleicht kann man hier ein paar Leute motivieren, dass sich auch "spätere" Generationen treffen.
Grüße Stephan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Michitau

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 03.04.2021
Beitrag Aw.: Alt-Moletein. Verfasst am: 25.10.2023, 18:04    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan,

https://digi.archives.cz/da/permalink?xid=57B2B0E0DCC611E2AE1D0019D13F29DB231968&scan=17262541a5bca2380f67a3559a348abf

hier der Link zur Volkszählung in Alt Moletein im Jahr 1921. Hier sind dein Großvater Rudolf sowie seine Eltern Alois und Josefa verzeichnet. Melde dich gern mal bei mir, ich habe auch Pelzl aus Alt Moletein in meinem Stammbaum.

VG
Michael
_________________
Suche folgende Namen:

Tauletz/ Taulez / Toulec in Loschitz und Müglitz (auch in Rudice)
Endlicher/ Endlinger in Müglitz
Hauk und Reichel in Rippau
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Sturma

Moderator

Beiträge: 1261
Anmeldedatum: 12.06.2007
Wohnort: Leteln bei Minden/Westf.
Beitrag Aw.: Alt-Moletein. Verfasst am: 13.11.2023, 12:40    
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag Stephan,

ein Treffen wäre sicherlich schön. Das könnten wir mal in Angriff nehmen. Allerdings ist der Zusammenhalt der Bekenntnisgeneration nur sehr lose. Auf den Schönhengster Heimattagen hat man sich sonst immer getroffen, aber diese Zeiten sind leider auch vorbei.

"Deine" Pelzels stammen übrigens vom Hof Nr. 92 in Alt-Moletein, d.h., dass nicht nur wir weitläufig verwandt wären, sondern Du auch mit Emilie Pelzel verh. Schindler, die dort am 22.10.1907 geboren wurde.
_________________
Herzliche Grüße

Jürgen (Sturma)

Moderator für Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Ortsberichterstatter für Ohrnes und Rippau
www.sturma-online.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 987
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Alt-Moletein. Verfasst am: 14.11.2023, 10:32    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stephan,
ich lese eben den Post von Jürgen Sturma, zu Deiner Verwandtschaft mit Emilie Pelzl.
Mir ihr habe ich über die mütterliche Seite, Pieschl, gemeinsame Vorfahren.
Bei Interesse kannst Du gerne Kontakt, zwecks Datenaustausch, zu mir aufnehmen.

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
über 30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2781