|
Erbrichter in Porstendorf
|
Autor |
Nachricht |
|
Bodensee |

Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Erbrichter in Porstendorf.
Verfasst am: 22.11.2022, 12:08
|
 |
|
 |
|
Hallo Burkhard,
vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Es freut mich, dass Dir mein Hinweis aus einem Beitrag bei Facebook so viel Freude bereitet hat und zu einem guten Ergebnis führte. Ich bin überrascht, dass auf Facebook die Ahnenforscher in verschiedenen FB-Gruppen so intensiv unterwegs sind, obwohl es in manchen Fällen weitere und direktere Quellen gibt. Hier scheint mir die Kommunikation mit Gleichgesinnten die größere Bedeutung zu haben, als das einsame Forschen in schwer lesbaren Quellen.
Zu Deiner verschiedentlich geäußerten Enttäuschung in vergangenen Posts möchte ich sagen:
Jeder Mensch hat 4 Personen als Großeltern (2 Großelternpaare). Da ist eine Menge zu erforschen. Als langjähriger, erfahrener Forscher, der weltweit unterwegs ist, kennst Du das Problem.
Mir ist das aufgefallen bei zwei ehemals sehr aktiven und sehr kompetenten Forschern in unserem Forum. Inzwischen habe ich sie entdeckt bei Forschungen in einem anderen Bundesland, in dem ich auch forsche. Meine Forschungen haben mich überraschenderweise in ein weiteres Bundesland geführt. Man verliert sich schnell.
Wie ich immer wieder feststellen muss, hat die Pandemie die Menschen kirre gemacht. Ganz normale, sympathische Menschen müssen Dinge in ihrem Leben auf die Reihe bringen, die man weder in der Schule, noch in der Lehre oder im Studium gelernt hat. Auf eigene Erfahrungen kann man auch nicht zurückgreifen. Da bleibt dann mal die vorgenommene Ahnenforschung auf der Strecke.
Eine sehr erfreuliche Angelegenheit ist, dass immer wieder neue Interessenten zu uns kommen, Frauen und Männer und junge Leute.
Mit freundlichen Forschergrüßen
Gerhard
|
|
|
Kanga |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 22.11.2022, 14:35
|
 |
Hallo Gerhard,
danke für deine wirklich beeindruckenden offenen Worte. Mit Face Book habe ich es nicht. Dieses Medien meide ich.
Ja, mit den historischen Büchern habe ich es auch nicht so. Ich kann diese Schrift meist nicht lesen. Ich brauche ein Buch in der Hand um gut lesen zu können. Am PC ist es manchmal sehr schwierig und zeitraubend.
Darum gefällt mir dieses Forum, wo ich Fragen stellen kann und es antwortet mir ein Forscher direkt.
_________________ Liebe Grüße Uschi
Bier, Lang/Langer, Hikade, Wolf, Steiner, Unzeitig, Kohl, Weiß, Schneider, Neubauer, Stelzl, Huschka, Benesch, Hekel/Heckel, Heger, Wondra, Holler, Forberger, Chronitzer,Hitschmann,Fuhrmann,Lispki , Schneeweis,
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2023, 15:49
|
 |
Hallo,
bin zufällig in Kornitz auf die Hochzeit von Hans Hornisch, Sohn des Erbrichters Paul Hornisch gestoßen. https://aron.vychodoceskearchivy.cz/apu/7a07dadd-8923-4407-bf9a-74f2dcf5b4ac/dao/7a07dadd-8923-4407-bf9a-74f2dcf5b4ac/file/5acc3dce-2ec1-42fe-8f64-9b94e74b8264
Vielleicht ist es von Interesse.
LG
Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
Seite 2 von 2 .:. Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2812
| |