Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov)
   Autor
Nachricht
 
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 09.07.2022, 16:17    
  Antworten mit Zitat      
Was machten denn die Novotnis von Nr. 5 beruflich?
Das scheint kein Bauernhof zu sein.
Und sind sie Häusler oder Inwohner?

Und die Matriken zu den Orten der Herrschaft Bistrau haben Sie alle durch?

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 11.07.2022, 20:42    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank dass Sie mir hier etwas unter die Arme greifen wollen!

Wir müssten eigentlich so gut wie alle Matriken durch haben - bei ein paar scheitern wir aber zugegebener Maßen an der Schrift...
Zu Dittersbach Nr 5 ist uns noch nicht viel bekannt, da der Sohn von Matthias nach der Heirat nach Brüsau gegangen ist.
Bin bei meinen Nachforschungen auch auf eine Suzana Novotni von Nedvezicko gestoßen (*22.05.1678), vielleicht auch eine Spur...

Vielleicht muss ich einfach noch einmal von vorne anfangen...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 11.07.2022, 23:53    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

dieses "Klein Ewitz" klingt auch gut, das ist näher als Telecí - allerdings entnehme ich wikipedia, dass es zur Herrschaft Kunstat gehört, hingegen war Ewitz = Nedvězi nebenan wohl Bistrau untertänig.

Ich hatte das gerade in einer anderen Gegend Böhmens, dass ein Dorf zwar eigentlich in Besitz der einen Herrschaft war, aber einer anderen Herrschaft alle Abgaben und Verpflichtungen schuldete, und dieser "untertänig" gewesen sei.
So war es vielleicht auch bei Telecí und Nedvězi, und das Gehen lassen der Untertanen nach Dittersbach in der Herrschaft Bistrau damit wohl nur Formsache.

Aber natürlich könnte Matthias auch aus der Herrschaft Kunstat gekommen sein.

Kennen Sie denn die Seelenliste von 1651? Dort hatte ich halt nachgesehen für einen Anhaltspunkt.

Theoretisch wäre es ja auch denkbar, dass er seinen Nachnamen Novotny als neuer Bewohner erst in Dittersbach erhalten hat. Aber da wäre er auf Deutsch vlt wahrscheinlicher - meines Wissens ist das ja dasselbe wie Neuwirth.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 21.07.2022, 17:12    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

hier wäre doch schon mal ein Kandidat:

Schönbrunn
getauft am
19. September 1693
Vater Hans Novotny
Sohn Mathias
Pfarrbuch Korouhev
Bild 00010, linke Seite, zweiter Eintrag, altes Tschechisch:
Z Jedlovy
Otecz Honz Nowotnj
Diteti Mateg (=Matej)

Ich hatte zwar eigentlich wegen Trhonice nachgesehen, aber Schönbrunn ist doch noch besser - gehört zur Herrschaft Bistrau genau wie Dittersbach, und sprechen ja wohl Deutsch.

Eine Hochzeit von Mathias finde ich zwischen 1720 und 1729 nicht.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
BarbaraS

Foren-Neuling

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 01.10.2021
Wohnort: Österreich
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 22.07.2022, 10:08    
  Antworten mit Zitat      
Oh wow!
Ich kann mich sogar noch an dieses Kirchenbuch erinnern, aber das hätte ich nie entziffern können. Vor allem tschechisch bereitet mir Probleme.
vielen Dank!

Ich werde mal schauen, ob es von Hans (steht dort eine Frau/Mutter dabei?) noch weitere Einträge gibt... falls ich es entziffern kann :)


Achja, Hochzeit von Matthias war in Dittersbach, zumindest die mit Maria Bidmon. Die mit Katharina müsste um die Zeit (1720 +/-) sein, habe ich aber auch noch nicht gefunden.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 22.07.2022, 16:16    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Barbara,

nein, Mütter stehen zu der Zeit nicht dabei.
Zuerst der Vater und dann das Kind - oder auch mal umgekehrt.

Vater heißt otecz (otec) und Kind dieti (děti; keine Ahnung warum der diteti schreibt, aber in Tschechisch wird ja alles dekliniert, auch die Orts- und Personennamen,
zB z Jedlovi = von Jedlova.)
Matthias ist heute Matěj und wurde damals üblicherweise Matieg geschrieben.

Ich habe gestern mehrmals Jan Novotny dort gesehen, das wird vermutlich dieser Honz=Johann ja sein.
Ein Sohn Waczlaw=Vaclav=Wenzel dieses Jan ist mit einer Heirat eingetragen.

Jetzt kommt ja nur leider gleich die schlechte Nachricht. In Schönbrunn fehlen von 1730-1755 komplett die Matriken.
Sollte er also dort geheiratet haben zu Hause ... Tja.

Es ist halt hier so.
In Rothmühl fehlen auch vor 1700 die Matriken, und dann ist halt leider Ende ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 22.07.2022, 16:22    
  Antworten mit Zitat      
Nachtrag
In der Schönbrunner Matrik war es glaub ich, da läßt ein Matthias Novotny von - angeblich - Kurau = Korouhev 1724 einen Sohn Josef taufen - die Ehefrau heißt aber nicht Katarina.
Ich hatte gestern keine Hochzeit und Kinder gesehen in Schönbrunn.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 22.07.2022, 21:53    
  Antworten mit Zitat      
Ich korrigiere mich.

Die Matriken 1730-1755 zu Schönbrunn sollten im Bistrauer Pfarrbuch sein.

Ob Wenzel und Jan von Schönbrunn oder Kurau waren weißich auch nicht mehr.

Sie werden es ja sehen.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 23.07.2022, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich würde folgenden Eintrag in die Überlegungen einbeziehen :

Kirchenbuch Bistrau O :

29.03.1736: Schönbrunn * Georg Sohn von Mathias Neubauer und Katharina

LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
catharina

Foren-Profi

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 20.02.2020
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 23.07.2022, 17:09    
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für die Anregung.

Ich hatte denselben Gedanken, denn ich hatte seine Hochzeit gesehen.

Er hat sich aber wahrscheinlich disqualifiziert, denn es gibt im selben Buch am 20. November 1725 eine Taufe von Joannes, Eltern Matthias Novotny und Katharina von Dittersbach - und ein paar Zeilen darunter im Dezember 1725 eine Kindstaufe bei Mathias Neupauer und seiner Katharina von Schönbrunn.

Grüße!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Novotny/Novotni in DITTERSBACH (Stasov). Verfasst am: 23.07.2022, 19:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich habe nicht das ganze Buch durchgesehen, sondern nur nach dem Kind Georg gesucht, das 1784, 50 Jahre später in Dittersbach heiratet. Das hätte gut gepasst und ein Namenswechsel beim Umzug wäre durchaus möglich gewesen.
Der Eintrag hätte eine Brücke geschlagen hinüber nach Schönbrunn und den Einträgen in Kurau mit Schönbrunner Bezeichnung.
So muss man eben weitersuchen.
Über das Grundbuch lässt sich das sicher klären, wenn es eins aus dieser Zeit für Dittersbach gibt?
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 4 von 4 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775