Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
Häusernummierung in Schirmdorf
   Autor
Nachricht
 
Flora

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 10.01.2022
Wohnort: Potsdam
Beitrag Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 16.02.2022, 13:47    
  Antworten mit Zitat      
Liebes Forum,
im Internet habe ich eine alte Karte von Schirmdorf (Häuser, Felder etc.) aus dem Jahr 1839 gefunden - nur: die Nummerierung stimmt in weiten Teilen nicht mit derjenigen überein, die in der Ortschronik Schirmdorf aufgeführt ist....das kann ich mir nicht erklären. Weiß jemand darüber Bescheid, wie die Nummerierung normalerweise gehandhabt wurde und aus welchen Anlässen ggf. eine Neu-Nummierung vorgenommen wurde? Ist für Schirmdorf so etwas bekannt?

Für alle Schirmdorf-Interessierten anbei noch der Link zur Karte:

http://www.chartae-antiquae.cz/en/maps/21593

Viele Grüße
Flora
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 17.02.2022, 19:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Flora !
In Rothmühl sind die im 18. Jahrhundert eingeführten Hausnummern um 1890 wieder geändert worden. Diese neuen Hausnummern galten bis 1945. Warum sollten diese Änderungen nicht von "oben" her auch für den Bereich Zwittau sondern auch für das Schönhengstgau eingeführt worden sein ?
Heimatliche Grüße Rita !
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 17.02.2022, 20:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Flora,

in meiner Gegend, der Brüsauer Region, wurden die Hausnummern nicht geändert. Ich kenne eine solche Karte auch von Mährisch-Wiesen bei Brüsau. Ich konnte feststellen, dass die Nummern willkürlich verteilt wurden. Wie ich es bei mir gesehen habe, wurde sogar der Scheune eines großen Hofes eine Hausnummer gegeben.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 19.02.2022, 15:48    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die Hausnummern wurden nicht wahllos vergeben und nicht unregelmäßig, meist war das Erbgericht Nr. 1 und dann ging es zumeist der Reihe nach. Später kamen neue Häuser hinzu, in der Regel keine Bauernhöfe, sondern Kleinhäuser für nachgeborene Kinder oder Arbeiter. Es gab nicht wie heute Neubaugebiete, die neuen Häuser wurden zwischen die bestehenden Höfe gebaut. Das war relativ leicht möglich, da entlang der Dorfstraße zumeist freies Land war. Die neuen Häuser hatten zumeist auch nur sehr wenig Grund. Sie erhielten die Hausnummern der Reihe nach, so wie sie gebaut wurden. Wenn in einem Dorf 200 Häuser bestanden und ein neues Haus zwischen Nr. 40 und 41 gebaut wurde, erhielt es die Nummer 201, das danach gebaute Haus wurde Nr. 202, stand jedoch an einer völlig anderen Stelle, z.B. zwischen Haus 124 und 125. Im Lauf der Zeit entstand dadurch eine große Unordnung und man hat die Häuser neu nummeriert, z.B. beginnend am Ortsrand, eine Straßenseite hinauf und die andere Seite zurück.
Die Notwendigkeit einer Neunummerierung war natürlich nicht in allen Gemeinden, darum war das kein Vorgang für das ganze Gebiet. Es gab Dörfer, die nie neu nummeriert wurden, andere zweimal.
Wer in einem Dorf mit Neunummerierung forscht braucht natürlich eine Liste die die neuen und alten Hausnummern gegenüberstellt. Bei der Archivierung muss man sich für eine der Nummerierungen entscheiden, in der Regel die neueste.
Leider hat es das Forum bisher nicht geschafft eine Sammlung der Hausnummernlisten der verschiedenen Dörfer zusammenzustellen. Das ist mehr als überfällig, damit nicht jeder Neuankömmling wieder mir den gleichen Problemen konfrontiert wird. Das ließe sich mit einer Excel-Liste wunderbar machen.
Viele Grüße
LT
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 404
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 19.02.2022, 19:28    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bezog mich auch darauf, dass die Nummern auf der Karte wahrlos vergeben wurden.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
M.Schauer

Foren-Neuling

Beiträge: 13
Anmeldedatum: 28.10.2015
Beitrag Aw.: Häusernummierung in Schirmdorf. Verfasst am: 19.02.2022, 20:42    
  Antworten mit Zitat      
Hallo langer Theodor,

an alle, ich kann eine Liste der Hausnummer-Änderungen in Schönbrunn zur Verfügung stellen. (Schönbrunn Kreis Zwittau)

Wie sieht es bei Dir aus ?

Michael Schauer
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Familienforschung im Schönhengstgau
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2776