Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik
   Autor
Nachricht
 
Klimesch

Gast

Beitrag Vorfahren Pulzer. Verfasst am: 19.05.2008, 20:49    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Regina,
in meinen Unterlagen habe ich einen Josef Haupt, der vor 1830 in Glaselsdorf Nr. 20 geboren ist.
Er hatte einen Sohn
Franz Haupt * 7.8.1860 in Glaselsdorf.
Dieser heiratete vor 1900 eine
Rosalia Wolf * 20.6.1870 aus Ketzelsdorf Nr. 39.
Franz könnte ein Bruder Deiner Maria sein.
Quelle ist das Ketzelsdorfer Brautprüfungsbuch 1876 - 1923.
MfG. Herbert Klimesch
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Schlögl aus Glaselsdorf Nr. 30 und 39. Verfasst am: 02.08.2021, 11:53    
  Antworten mit Zitat      
Thomas hat Folgendes geschrieben:
Hallo Gina,

meine Schlögl (Schlögel, Schlegel) stammen aus den Höfen
Glaselsdorf 30 und 39.

Ich habe leider keinen Augustin oder Philippina dabei und aus Brüsau nur eine Katharina. Ich weiß nicht,
was für Informationen Du haben willst, bzw. ob es Dir etwas bringt, wenn ich drei Seiten mit Namen aufzähle?

Mit bestem Gruß
Thomaß


Hallo Thomas, was hast du denn über die Katharina Schlögl aus Brüsau für Infos? Wenn sie 1871 geboren wurde, könnte sie meine Urururgroßtante sein.
LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 02.06.2022, 20:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich weiß nur, dass sich der Name Pulzer auf den ersten Postboten aus Brüsau bezieht, der während des Ersten Weltkriegs und der Ersten Republik auch Post in Bohnau zustellte. Ich habe auch ein Foto von ihm und es wäre nicht zweimal so klein.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 02.06.2022, 20:38    
  Antworten mit Zitat      
Hier ist der photo
http://muzlov.cz/fotogalerie-obce/nggallery/obec/muzlov/page/2/image/img-037

http://muzlov.cz/fotogalerie-obce/nggallery/obec/muzlov/page/2/image/img-037

Die Negative habe ich bei der Räumung der Schule in Brüsau 1986 aufgehoben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 03.06.2022, 19:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Milan,

ich bin begeistert von der Fotogalerie über Mußlau obwohl ich dort nicht forsche aber das die Bilder erhalten wurden finde ich genial. Danke

Wohnst du in Mußlau ?

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Milan

Foren-Jungspund

Beiträge: 44
Anmeldedatum: 26.06.2020
Wohnort: Czech republic
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 03.06.2022, 21:54    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roswitha
Das Problem ist, dass wir mehr historische Fotos haben, aber wir wissen nicht genau, wo wir sie hinstellen sollen. Der älteste Zeitzeuge, der uns hilft, ist 1936 geboren, aber wir haben auch Fotos aus der Zeit des alten Österreichs, das ist das Problem.

Ich bin der Letzte, der auf Mußlau geboren wurde, das Dorf ist seit 47 Jahren abgerissen, die Bevölkerung wurde vertrieben und auf dem Gelände wurde eine hygienische Schutzzone der Brünner Wasserversorgung geschaffen, nur der Fluss, Wiesen und Wälder sind geblieben. Heute lebe ich in der Nähe der Stadt Prag.
Ich wünsche Ihnen alles Gute Mailand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 31.03.2024, 12:23    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit Glaselsdorf und der Philippine Schlögl seid ihr ganz falsch abgebogen:
Philippine Schlögl wurde am 01.05.1858 in Brüsau geboren als Tochter des Tischlermeisters Augustin Schlögl und dessen Gattin Karoline geb. Walter aus Oels. Der Augustin ist mein Ururururgroßvater. Der älteste Sohn Leopold ist mein direkter Vorfahre.
Philippine starb am 08.07.1926 als verh. Pulzer in Brüsau.

Liebe Grüße und frohe Ostern
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 31.03.2024, 16:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo ..,
Euch allen FROHE OSTERN Zuzwinkern

Die Ahnen dieser SCHLÖGL müssten die HACK aus meinem Bereich sein.

VG Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 31.03.2024, 17:52    
  Antworten mit Zitat      
Natürlich Burkhard, das sind meine Vorfahren und wir haben ja auch bereits unsere Ahnentafeln ausgetauscht. Es hängt ja alles irgend wie zusammen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 31.03.2024, 18:08    
  Antworten mit Zitat      
Ja Jakob,
so ist es, da hast Du vollkommen recht.

Es gibt sicher auch mit einigen weiteren Forschenden Gemeinsamkeiten.
Aber hier traut sich ja keiner etwas zu sagen und auch nicht zu fragen!
Sehr viele wollen hier nichts von Ihren Erkenntnissen preisgeben, alle wollen scheinbar das Rad wieder neu erfinden.

WISSEN welches man teilt, wird nicht weniger!
Sondern sogar mehr!!

Gruß Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 401
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Vorstellung neues Mitglied /Ahnensuche Pulzer und Hanik. Verfasst am: 31.03.2024, 18:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

es ist leider so, vor allem finde ich ein kleines Update zu gelösten Problemen auch immer schön. So müssen dieselben Rätsel nicht immer wieder aufs neue gelöst werden.

Ich finde es auch schade, dass so wenige bei der Diskussion über den Heimatbund unter "Ortsberichterstatter/innen" teilnehmen.

Liebe Grüße
Jakob
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775