Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Suche Informationen zu Familie Glatter, wohnhaft gewesenn in
   Autor
Nachricht
 
Seealf

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.11.2021
Beitrag Suche Informationen zu Familie Glatter, wohnhaft gewesenn in. Verfasst am: 16.11.2021, 20:40    
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich möchte mich gerne im Forum vorstellen. Mein Name ist Alfred Seebacher und ich habe Vorfahren, die in Zwittau lebten.Ich war bei diesem Forum schon einmal angemeldet und man hat mir schon einmal bei meinen Recherchen über meine Vorfahren geholfen. Die Familie Glatter lebte in Zwittau Bismarckstraße 18 und hatte ein Fotoatelier in Neustadt(gegenüber dem k.uk. Postamt). Beruflich waren die Angehörigen als Fotografen und Dentisten bzw. Zahntechniker tätig. Ich habe viele alte Fotos meiner Zwittauer Familie mit Abbildungen von Freunden.
Meine Urgroßmutter war Ludovika (Ludowika, Ludwika, Ludy) Augustine Anna Glatter (born Werdecker), geb. 11. Jul. 1873 in Teschen Haus Nr. 173, Schlesien Polen, verstorben am 23. 02. 1917 (mit ‎~44‏ Jahren) in Zwittau. Ihr Gatte war Emil Glatter, mein Urgroßvater geb. 30. Mrz. 1866 in Jauernigg, verstorben in Zwittau am 14. 03. 1915. Sie hatten drei Kinder: Gustav Glatter, geb.21. Dez. 1895 verheiratet mit Marianne Kolban, geb. am 7. Jänner 1900 - Gisela, Gisela Anna, geb. am 22. Feb. 1897, verstorben in Passau ca. 1980, verheiratet mit Gustav Drux, eine Tochter, Elly, (1919-1939) und meine Großmutter Margarethe, geb. am 24. Sept. 1900, verstorben in Linz, Oberösterreich am 22. Sept. 1965, verheiratet mit Alfred Seebacher ()1897 – 1975), meinem Großvater, der auch einige Zeit in Zwittau lebte und arbeitete (auch als Dentist bzw. Zahntechniker). Die damals junge Familie übersiedelte mit meinem Vater – auch Alfred, geb. 1919 in Zwittau, verst. 1973, nach Wien.

Falls jemand aus dem Forum Ahnen hat, die Beziehung zu meiner Familie hatten, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen und stelle gerne auch eventuell vorhanden Fotos zur Verfügung.
Ich freue mich über jegliche Information! (habe seit meiner Pensionierung jetzt auch mehr Zeit)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 245
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Suche Informationen zu Familie Glatter, wohnhaft gewese. Verfasst am: 17.11.2021, 15:03    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Herr Seebacher,

willkommen im Forum. Könnten Sie eventuell mal schreiben, was auf den Bildern von Zwittau zu sehen ist. Sind Namen der anderen abgebildeten Personen bekannt?

Beste Grüße
Jakob Lung
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

http://wiesen.jupiterpi.de/oth/home
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Seealf

Foren-Neuling

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.11.2021
Beitrag Aw.: Suche Informationen zu Familie Glatter, wohnhaft gewese. Verfasst am: 18.11.2021, 18:35    
  Antworten mit Zitat      
Es handelt sich eher um Auifnahmen im Freundeskreis. Hier einige Namen von Abgebildeten:

Schischka oder Ciska Sissi oder Lissi, eine "Kiki mit Bruder Erich. Fotos von einer Tanzaufführung gestaltet von Prof. Poikert in Zwittau", Foto mit einer Herta,Homelka Olga, Trude Hynak, Hilde (verst. 1954) UND Trude Brexl, Mimmi Oberhauer, Emma Richter (verst. 1915), Olga Ryschar(w)y, Helene Gerlich, Grete Buchig, , Edi Neuper, Französischlehrerin Hawlik, Foto von Maskenball in Kochschule, ein Herr Mattika , verst. 1950 (eventuell Beruf Zahntechniker?), Familie Ille oder Illi . Paul Ille mit Tochter Dorli, Fam. Oberhauer, Blumeger oder Blumeyer Martha, Ille Dora, Zbilek Gretl.

Vielleicht ist eine für Sie interssante Person abgebildet?

Mit besten Grüßen
Alfred
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2703