Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
Unter Heinzendorf
   Autor
Nachricht
 
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 179
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Unter Heinzendorf. Verfasst am: 01.11.2021, 15:00    
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Schönhengst Forscher.
Gibt es neuere Kirchenbücher von Unter Heinzendorf (ab 1830), die online sind? Wo sind sie zu finden?
Meine FamilienChronik der Wernisch Familien aus Rudelsdorf nimmt Gestalt an. Suche zur Zeit die Familie des Ignatz Wernisch, der nach Heinzendorf ging und bei der Bahn beschäftigt war.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum. Leider gibt es keine Karte der Kreise und Orte, die im Schönhengst=Forum vertretten sind, bis auf den Kreis Landskron.

Viel Erfolg beim Forschen im Schönhengst
Werner aus Wien
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Hajok

Foren-Jungspund

Beiträge: 39
Anmeldedatum: 08.07.2007
Wohnort: Siegburg, Deutschland
Beitrag Aw.: Unter Heinzendorf. Verfasst am: 04.11.2021, 11:14    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

im "Digitalen Archiv des Landesarchivs in Opava" findest du in der Suchfunktion bei Eingabe von "Dolni Hynčina" Grundbücher und Volkszählungslisten.

https://digi.archives.cz

Viele Grüße
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Roberto

Foren-Neuling

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 02.03.2018
Beitrag Aw.: Unter Heinzendorf. Verfasst am: 05.11.2021, 17:35    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Werner,

in den VZ Listen von Unterheinzendorf von 1880 findest du unter Haus Nr. 95 einen Ignatz Wernisch, geb. am 19. Dez. 1845 in Rudelsdorf. Er war damals Bahnwärter.

In den VZ Listen von 1890 und 1900 findest du ihn mit seiner Familie unter Haus Nr. 97.

In den VZ Listen von 1910 findest du seinen Sohn Eduard, geb. im Jahr 1872 in Kagran unter Haus Nr. 97. Eduard ist wie sein Vater Bahnwärter. Ignatz ist 1910 bereits verstorben und seine Wittwe Mathilde wohnt dann in Haus Nr. 128.

In den VZ Listen von 1921 findest du einen Emil Wernisch (Enkel) unter Haus Nr. 52. In Haus Nr. 97 findest du wieder den Eduard Wernisch wie im Jahre 1910. In Haus Nr. 128 findest du einen Emil Wernisch, geb. 14. Mrz. 1888, also ein Sohn von Ignatz Wernisch.

In dem Kirchspiel von Unterheinzendorf finden sich weitere Hinweise auf die Wernisch Sippe.

Richard Wernisch aus Haus Nr. 128 fiel am 15. Feb. 1943 in 2. Weltkrieg und Otto Wernisch ebenfalls aus Haus Nr. 128 fiel am 14. Mrz. 1944 im 2. Weltkrieg.

Nach der Vertreibung wohnten Emil und Marie Wernisch aus Haus Nr. 95 in Behlingen in Bayern. Emil und Emilie Wernisch aus Haus Nr. 128 wohnten in Bad Wörishofen, ebenfalls in Bayern.

Ich hoffe das hilft dir für deine weiteren Nachforschungen.

Grüss.
Roberto.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Werner

Foren-Profi

Beiträge: 179
Anmeldedatum: 13.08.2008
Wohnort: Wien
Beitrag Aw.: Unter Heinzendorf. Verfasst am: 06.11.2021, 13:56    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Roberto,

Das ist ja fantastisch, was Du mir hier zusammengestellt hast. Vielen Danke, ich bin wirklich überrascht von Deiner Hilfe.

Sollte Dich Dein Forscherweg einmal nach Rudelsdorf führen, dann kontaktiere mich. Würde mich freuen Dir auch helfen zu können.

Liebe Grüße aus Wien
Werner
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Hohenstadt, Müglitz und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2703