|
Kreuz bei Geburtseintrag
|
Autor |
Nachricht |
|
Jakob |
Foren-Profi
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Kreuz bei Geburtseintrag.
Verfasst am: 19.10.2021, 15:08
|
 |
Hallo,
ich bin auf der Suche nach meinem Vorfahre Johannes Müller. Bekannt ist: am 22.2.1791 heiratet er Anna, Tochter des Martin Stang von B.-Wiesen. Das errechnete geburtsdatum von Johann liegt bei 1768. Ich habe nun 1770 in Brüsau einen Johannes Müller, Sohn des Andreas Müller von M.-Wiesen gefunden, würde vom Alter passen. Nun ist im Geburtseintrag aber ein nachträglich vermerktes Kreuz zu sehen. Dies bedeutet ja, dass der Täufling kurz danach verstorben ist. Ich habe jetzt die 15 Jahre nach dieser Geburt in der Sterbe Kirchenbüchern nach dem Johann Müller gesucht, aber nicht gefunden. Kann dieses vermerkte Kreuz ein Irrtum des Pfarrers sein oder habe ich da was übersehen?
LG
Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
Hajok |
Foren-Jungspund
 |
|
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
|
 |
|
Aw.: Kreuz bei Geburtseintrag.
Verfasst am: 04.11.2021, 12:40
|
 |
Hallo Jakob,
nach meinen Erfahrungen bedeutet das Kreuz, dass die Person verstorben und dies dem Eintragenden bekannt geworden ist.
Es muss nicht unbedingt der Täufling kurz nach der Geburt sein.
VG
Harald
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
 Vereitelte Spamregistrierungen: 2813
| |