Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
Verständnisproblem Lesehilfe
   Autor
Nachricht
 
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Verständnisproblem Lesehilfe. Verfasst am: 02.05.2021, 09:41    
  Antworten mit Zitat      
Guten Morgen

Da mir gestern mit eurer Hilfe der Nachname Der Anna Pawla bestätigt wurde und ich noch ein bisschen Zeit hatte das erste mal mich mit den Matriken zu beschäftigen, habe ich sogar beide Ehepartner gefunden.

Link zu den Originalakten der Frau meines Bruders

https://photos.app.goo.gl/LqAJriwbo9kLNmEQA

gefundene Einträge

Franciscus Müller: https://photos.app.goo.gl/v5kUuX8HrAoSh8yq8

Anna Pawla: https://photos.app.goo.gl/j5t26hzGCNPLcz897

Bitte die Fotos doppelklicken zum groß machen. Dann rechtsklick, Bild herunterladen. Dann habt ihr die volle Auflösung. Geht hier irgendwie nicht anders

jetzt mal abgesehen von dem Problem das ich fast nix lesen kann, warum wird sie in den Dokumenten Pawla genannt? Obwohl in KB Einträgen dieser Name nicht auftaucht.
Denn spätestens ihre Mutter sollte doch so heißen.
Seltsamerweise taucht die Heirat bei Franciscus mit ihrem Namen Pawla im KB auf.

Und hier: https://www.familysearch.org/tree/person/details/LT2C-DKQ
gibt es noch einen Treffer der das scheinbar bestätigt .

Was haltet ihr davon? Was für Möglichkeiten der Erklärung kann es noch geben? Oder steht da noch etwas im KB was ich unter " nicht Lesbar " abgehakt habe noch irgendetwas erklärendes?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Aw.: Verständnisproblem Lesehilfe. Verfasst am: 02.05.2021, 13:38    
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube ich bin der Lösung auf der Spur.

Auf den Scans die mir zu Verfügung stehen, ist der 10 Februar als Geburtsdatum angegeben. Da diese Dokumente ja nachträglich erstellt wurden, sind diese eventuell falsch.
Denn die Anna Pawla in dem Familysearch Link ist am 22 Februar geboren. Jetzt habe ich diese mal aus den Matriken rausgesucht.
Und auch wenn hier die Schrift noch katastrophaler ist , denke ich das ich beim Vater Pawla lesen kann.

https://photos.app.goo.gl/QRwAJuqG78SLXzYq9

Kann das mal bitte jemand gegenlesen?

Dann hat man beim erstellen der Papiere wohl nur einfach die erstbeste Anna im Februar genommen und fertig war das Chaos.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Rita

Foren-Profi

Beiträge: 249
Anmeldedatum: 04.12.2007
Wohnort: Allgäu
Beitrag Aw.: Verständnisproblem Lesehilfe. Verfasst am: 03.05.2021, 20:55    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Stefan !
Jetzt finde ich die Schrift mit Vergrößerungsglas gut leserlich. Da steht fiel drin in der Geburtsanzeige.
Am 22. Februar 1865 ist eine Anna geboren. Sie wurde ledig geboren mit dem Familienname Briol. So hieß ihre Mutter Antonie Briol. Deren Vater war ein Rafael Briol aus Triebitz 110.
Der Vater der Anna ist ein Johann Pawla. Er hat durch die Heirat am 11.02.1868 mit der Antonie Briol, der Mutter des Kindes, das Kind legitimiert und erklärt, dass die Brautleute die Eltern sind.
LG Rita
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Landskron und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775