Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Grolich in Ober Heinzendorf 9
   Autor
Nachricht
 
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 19.01.2021, 19:52    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,
ich freu mich schon auf unseren erneuten Kontakt.

VG Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Aw.: Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 21.01.2021, 14:54    
  Antworten mit Zitat      
Jakob hat Folgendes geschrieben:
Hallo LT und Thomas,

ich weiß nicht, ob ihr das Rätsel um Dorothea nicht schon gelöst habt, aber ich habe das hier gefunden:
"4 ter Augusti 1720 ist copuliert worden Johannes, das Hanß Grolicks eheleiblicher Sohn von heinzenddorff mit Dorothea, das Urban Heeger eheleibliche Tochter von Ober Rauden
Zeugen: Martin Hykade von Nieder- und Frantz Tabery von Ober-Rauden."

LG
Jakob


Hallo Jakob und LT,

bisher haben wir die Eheleute:

Hans Grolick und Dorothea mit den Kindern
1) Catharina,
2) Vitus * 04.06.1727 in Heintzendorf
3) Paul

Die Anganben sind von LT. Weiter habe ich noch nicht gesucht, die Geburt des Vitus Grolick konnte ich bestätigen. Die Eltern sind Hanß Grolick und Dorthea.
Die Paten sind Joseph Werner, Heintzendorf und Marina Hykade, Eheweib des Johann Hykade, Erbrichter in Rauden.

Ich werde aber weitersuchen! Vielen Dank Jakob, Du hast uns sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 21.01.2021, 17:02    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Thomas und LT,

ich habe hier noch etwas. ich bin ja über Josef Grolick, sohn des Caspar Grolick, Sohn des Hans Grolicks verwandt.

Nun fand ich den Todeseintrag von einem Caspar Grolick, gest. am 24.5.1736 in OH. bin mir aber nicht sicher,ob das mein Ahne ist, denn dann wäre er ziemlich Jung gestorben.

Dann fand ich noch eine Geburt am 27.5.1731 von einem Paulus Grolick; Vater Hans; Mutter Dorothea. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Hans mein Ahne ist, da er ja noch ziemlich alt Kinder bekommen hatte. Wei0 jemand, wann euer Hans Grolick geboren wurde? Meine Vermutung wäre: Hans Grolick (der Ältere) hatte die Kinder (unter anderen) Hans und Caspar. Nur eine Vermutung, man müsste schon die Hochzeit von Hans Grolick (der Jüngere) haben.

Jedenfalls habe ich noch eine Hochzeit: 6.7.1704

ist copuliert worden Hans Grolick ein Witwer von Heinzendorf mit Jungfrau Marina, des Prokop Reüthers eheleibliche Tochter auch von Heinzendorf
Zeugen: Philipp Schmidt und Matthes Schmidt, beide von Heinzendorf

Ich habe keine Ahnung wie das reinpasst. Es ist warscheinlich Hans Grolick (der Jüngere, von dem auch der Johannes Grolick (verheiratet mit Dorothea) abstammt.

Viele Namen und keine Verbindung. Hoffe euch hilft das weiter. Ich forsche auf jeden Fall noch lange weiter.

LG
Jakob
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Jakob

Foren-Profi

Beiträge: 402
Anmeldedatum: 23.06.2020
Wohnort: Mannheim
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 21.01.2021, 17:03    
  Antworten mit Zitat      
Ach ja, die Ahnenreihe der Grolicks ist ja unter meinem Thema "Ahnen aus Oberheinzendorf" nachzuschauen.
_________________
Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau

FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig

https://wiesen-zwittau.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Langer Theodor

Foren-Legende

Beiträge: 559
Anmeldedatum: 12.01.2008
Wohnort: Bayerisch Schwaben
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 27.01.2021, 17:20    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Burkhard,

es tut mir leid, aber ich habe meinen Internetanschluss eben erst wieder bekommen.
Die Nachfahrenliste des Marina Grolich habe ich dir unter einkopiert.
Nr. 15: Juliana Werner ist meine Urgroßmutter
Ich hoffe du kommst damit klar. Melde dich falls du noch etwas brauchst.
Viele Grüße
LT

Nachfahrenliste Marina Grolich

1. Grolich, Marina, * Oberheinzendorf 49 21.02.1771, + Oberheinzendorf 116
04.09.1837
oo Oberheinzendorf 28.01.1793 Matthias Schestag

9 Kinder von Nr. 1

2. Schestag, Katharina, * Oberheinzendorf 47 08.11.1793
3. Schestag, Anna, * Oberheinzendorf47 ( 116) 12.08.1795
Mutter als geborene Brislinger bezeichnet. Falsch Marina Brislinger
wohnte uch auf 116, war aber wesentlich älter,vielleicht war sie die
vorherige Hausbesitzerin.
oo Oberheinzendorf 09.11.1824 Matthias Werner
4. Schestag, Andreas, * Oberheinzendorf 116 28.09.1797
5. Schestag, Theresia#, * oberheinzendorf 116 23.09.1800, + Oberheinzendorf
116 an Blattern 08.06.1803
6. Schestag, Anna Maria, * Oberheinzendorf 116 01.05.1803
7. Schestag, Theresia, * Oberheinzendorf 116 26.09.1805
8. Schestag, Joseph, * Oberheinzendorf 116 19.03.1808
9. Schestag, Joseph, * Oberheinzendorf 116 03.11.1810
10. Schestag, Johann, * Oberheinzendorf 116 02.12.1812, + Oberheinzendorf
116 08.01.1822

3 Kinder von Nr. 3

11. Werner, Joseph, * Oberheinzendorf 50 11.09.1831
oo I. Oberheinzendorf 12.10.1858 Anna Schuster
oo II. 14.10.1889 Theresia Rohatsch
12. Werner, Anna Maria, * Oberheinzendorf 50 21.07.1836, + Oberheinzendorf
03.12.1888
13. Werner, Wenzel
oo Anna Steiner

8 Kinder von Nr. 11

14. Werner, Theresia, * Oberheinzendorf 59 25.09.1859
Bei Heirat 1896 auf Oberheinzendorf 71, bei Heirat 1900 auf OH 33
oo I. Franz Brix
oo II. Oberheinzendorf 05.11.1900 Ignatz Steiner
15. Werner, Juliana, * Oberheinzendorf 45 08.01.1861, + 18.11.1922
oo I. 27.11.1888 Franz Huppert
16. Werner, Johann, * Oberheinzendorf 45 17.05.1864
oo I. Oberheinzendorf 19.06.1888 Anna Götz
oo II. Oberheinzendorf 10.04.1899 Marie Toldrian
17. Werner, Anton#, * Oberheinzendorf 59 31.10.1866, + Oberheinzendorf 06.
09.1886
18. Werner, Josef, * Oherheinzendorf 59 31.10.1866, + Oberheinzendorf 31.
01.1938
oo Oberheinzendorf 08.02.1897 Cäcilia Prachtel
19. Werner, Anna#, * Oberheinzendorf 59 21.12.1868, + Oberheinzendorf 11.
08.1876
20. Werner, Anna Maria, * Oberheinzendorf 153 12.11.1878
oo I. Wien XIII 28.09.1919 Karl Schremser
21. Werner, Eduard#, * Oberheinzendorf 153 26.02.1901, + Oberheinzendorf
03.03.1901
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 27.01.2021, 17:34    
  Antworten mit Zitat      
Hallo LT,
ich setze momentan auch am Rechner und habe sofort Deine Mitteilung gesehen.
Mit Deiner Liste werde ich mich dann beschäftigen.

Bin guter Dinge, daß es gelingt.
Vielen Dank und bleib gesund
Burkhard (Götzl)
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Calpam

Foren-Legende

Beiträge: 754
Anmeldedatum: 16.06.2007
Beitrag Aw.: Grolich in Ober Heinzendorf 9. Verfasst am: 25.03.2021, 20:58    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Grolig Forscher,

hab ich das richtig verstanden Ihr forscht/sucht nach einem Johann Grolich oo 1764 Marina Pestl ?

Johann Grolich ist *1693 in Greifendorf + 1772 OH # 58 S.d. Johann Grolich oo Justina Hornisch .
oo I mit Dorothea Heger kennen wir schon wurde hier ja schon erwähnt
Kinder: Catharina, veit der ja OH # 9 kauft, Polexina, Paul

II.oo 12.02.1764 Marina T.d. Joannis Pestl inquilinus OH
Kinder: 10.04.1768 Catharina u. 21.02.1771 Marina


Johann Vater Johann Grolig aus Greifendorf kauft von Paul langer # 58 OH und war 2x verheiratet. 1 Ehe 3 Kinder Casper, Johann, Marina alle in Greifendorf geboren
Johann Bruder Casper Grolig bekommt # 58 OH
2 oo Johann Grolig II oo Reiter, Marina das wurde hier auch schon erwähnt.

LG
Roswitha
_________________
Ober-Heinzendorf: Valouch, Hollay, Steiner, Schestag (Schestak) , Hüttner, Pauker, Ambros,Hikade
Pohler: Steiner,
Deutsch-Bielau, Neu-Bielau: Valouch, Hollay,
Laubendorf: Schmied,Bidmon,Fordinal,Muzik,
Moletein: Steiger,Wolf
Studlov: Valouch
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 3 von 3 .:. Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775