Forum für den Schönhengstgau

Login
Suchen

Registrieren
Private Nachrichten
Profil
Mitgliederliste
Benutzergruppen
FAQ
Impressum





Geschichte der Stadt Zwittau und ihrer Umgebung

Mährisch Trübau

Kreis Landskron

Schönhengster Heimatbund e.V.




Neue Antwort erstellen  Neues Thema eröffnen SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
Lauterbach bei Leitomischl
   Autor
Nachricht
 
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 03.04.2008, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Suche für die Erstellung eines Familien Stammbaumes alles was zu folgenden Namen und Orten gibt.
Namen: Zölfl; Hendrich; Tauer; Freitag; Lebeda; Spolwind; Maschek; Anderlick; Witlatschil
Da ich z.Zt Einblick in das Lauterbacher Heimatbuch habe was Anfang der 90er von Herbert Tauer geschrieben wurde kenne ich die Hausnummern und Dorfnamen aus Lauterbach.
Zu folgenden Hausnummer suche ich speziell nach weiteren Informationen zu den Bewohnern: Nr40 - Zelfl; Nr43 - Votschel;
Nr130 - Votschel Juschka; Nr189 - Zelfl Tona; Nr53 - Kosla
Nr77 - Joklitschka; N148 - Ontl Juschka Fronz; Nr116 - Ljoukes
Nr202 - Schneider Juschka; Nr226 - Matinka Heinrich
Nr242 - Pos Wanzl; Nr243 - Pinder Juschka; Nr283 - Trafikant
Nr298 - Spritzenhaus der Gemeinde; Nr301 - Zelfl Marie
Nr305 - Zelfl Franz; Nr321 - Kosla Stuibla; Nr322 - Schenk Koarl
aus Brünnersteig 10 - Dorfname: Semafronz
aus Karlsbrunn 72 - Familienname: Anderlik
aus Sebranitz - Familienname: Mach
aus Jansdorf 157 - Familienname: Maschek
und weitere Orte aus dem Schönhengstgau wo die Namen Zölfl oder Maschek auftauchen.

freue mich über jeden Hinweis zu den genannten Sachen.
wenn schon jemand Unterlagen aus Kirchenbüchern aus Lauterbach/Jansdorf besitzt wäre es schön wenn diese hier auch veröffentlicht werden,
da ich noch keine Möglichkeit hatte in die Archive vor Ort zu fahren

per PN kann ich euch auch meine E-Mail Adresse geben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Thomas

Moderator

Beiträge: 1001
Anmeldedatum: 19.05.2007
Wohnort: Eßlingen am Neckar
Beitrag Karlsbrunner Vorfahren. Verfasst am: 04.04.2008, 21:18    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,
aus Karlsbrunn habe ich folgende Namen in meinen Vorfahren.
Fauska, Friedl, Lortzle, Richter, Schad, Weyda und Winkler.

Ein Georg Anderlik, ehelicher Sohn des Georg Andrlik, Schneidermeisters von Lauterbach und der Rosalia Paule, Lehrerstocher von Lauterbach war 1872 in Blumenau Lehrer. Dort hat er auch zwei Kinder bekommen.
Das sind die Informationen, die ich im Moment dazu habe.

Hast du noch genauere Daten zu Anderlick von Karlsbrunn 72?

Mit bestem Gruß
Thomas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
MikeZölfl

Foren-Neuling

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.04.2008
Wohnort: Halle
Beitrag . Verfasst am: 06.04.2008, 23:35    
  Antworten mit Zitat      
zum Namen Anderlik habe ich nur folgende Infos:
Mathilde Anderlik geb 9.3.1922 in Lauterbach
Heirat am 28.5.1942 mit Josef Zölfl (geb. 30.11.1913 Lauterbach Nr.130)
Mathilde Anderlik war vor der Hochzeit wohnhaft in Karlsbrunn 72. Geburt scheint aber in Lauterbach gewesen zu sein?! (laut vorliegenden Familienbuch)
Eltern von Mathilde: Josef Anderlik, Lauterbach, Maurer und Anna Anderlik geborene Kaspar (geb. 4.5.1882 in Zwittau??? nicht sicher)
Mathilde und Josef hatten zusammen einen Sohn in Lauterbach (Josef geb.9.7.1943 )

zu Namen Fauska habe ich aus was aus Lauterbach:
es gab eine Emma Faustka aus Lauterbach 84 die nach der Flucht in Wörlitz (bei Dessau) gelandet ist. Sie war bei meinen Vater Patentante (1956).

Einen Richter, Johann gab es auch in Lauterbach 11 war Pate der Taufe von Anna Maschek geb 1.6.1910 in Lauterbach 40. Die Angaben hierzu habe ich aus einer im Jahr 1952 erstellten Taufurkunde.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Torsten lebeda

Foren-Neuling

Beiträge: 6
Anmeldedatum: 22.05.2010
Wohnort: Freudenstadt
Beitrag Aw.: Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 30.05.2010, 12:09    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,

Ich bin ein direkter Nachkomme der Fam. Lebeda aus Lauterbach Nr. 10.
Mein Großvater war das 4 geborene Kind aus der Ehe von Johann Lebeda ( geb. am 14.02.1880 )und Anna Schätz ( geb. 23.07.1883- gest. am 10.10.1947 in Augsburg ).
Insgesamt waren es 9 Kinder!
Falls Du noch Fragen hast kannst Du Dich gern an mich wenden!

Liebe Grüße

Torsten Lebeda
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Ehro

Foren-Nutzer

Beiträge: 61
Anmeldedatum: 13.05.2008
Wohnort: München
Beitrag Aw.: Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 17.08.2011, 11:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,

Möglicherweise sind ja nachfolgende Namen nun über das Internet schon bekannt: mir ist nur aufgefallen dass Du Zelfel aus Nikl erwähnt hast.

die Suche könnte mit den Daten einacher werden:
ich habe in Neuwaldeck eine Clara Zelfel *10.06.1835 und einen Franz Zölfl *20.08.1837 - gleicher Vater: Franz Zelfel - Sohn des Wenzel Zelfel Nikl Nr. 87 u. der Pauline Jenisch od. Janesch aus Mohren Nr.15 weiters einen Joannes Zölfl * 14.03.1838 - Vater Mathes Zöfl - Sohn des Mathes Zölfl Nikl Nr. 89 u. der Pauline geb. Jenisch aus Mohren Nr.15

Die weiteren Kinder Theresia *24.12.1841 dürfte verstorben sein.
Die Theresia Zölfl * 22.01.1851 starb ? vermutlich, auch kein Eintrag.

alle weiteren: Joannes s.o. / Anton *16.01.1846 / Franz *07.01.1848
Thadäus * 06.03.1854 sind vermutlich nach dem 20.11.1854 alle einschl Vater nach Amerika ausgewandert.

Die weiteren Daten sind ja nun leichter im Internet zu finden. Die beiden
Väter können natürlich auch nur derselbe sein - irgend etwas stimmt da nicht bei den Einträgen. Kann natürlich auch sein, dass der Franz starb u. der Bruder die Pauline ehelichte. Dies wäre noch zu klären.

Diese Linie der Zölfl ist damit also nur in Amerika noch weiter zu verfolgen.
_________________
mit schönen Grüßen aus München
Johann (Ehrenberger MR 242)

immer auf der Suche nach: Ehrenberger, Binder, Felkl, Friedl, Grotz, Hank, Hoffmann, Hein, Kirschbaum, Tabery, Thon, Schupler, Wendl, Zirnik.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Stefan

Foren-Neuling

Beiträge: 12
Anmeldedatum: 04.03.2021
Beitrag Aw.: Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 13.03.2021, 19:31    
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend

Ich habe hier noch einen Anton Anderlik. Geboren 1851 in Lauterbach. Er ist der Sohn einer Katharina Anderlik. Vater bis jetzt unbekannt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
LbHaSch

Foren-Neuling

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.10.2022
Beitrag Aw.: Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 28.10.2022, 18:44    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Mike,

Du kannst über Family Search alle Kirchenbücher von Lauterbach online ansehen. Du kommst über folgenden Link genau auf die Seite von Lauterbach (CISTA):

https://www.familysearch.org/search/image/index?owc=3N8Q-6TR%3A979674501%2C979754001%2C981565701%3Fcc%3D1804263.

Dort sind alle Bücher eingestellt zur kostenfreien Nutzung aus den Jahren 1630 bis 1900/1930. Häufig sehr gut leserlich, oft auch lateinisch oder teilweise tschechisch geschrieben. Ich habe nahezu meinen kompletten Stammbaum bis ca. 1650 so erforscht. Einige Namen von Dir sind auch in meinem Stammbaum vertreten.

Grüße Franz
_________________
Lauterbach
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Burkhard Goetzl

Moderator

Beiträge: 981
Anmeldedatum: 04.06.2007
Wohnort: Laubach
Beitrag Aw.: Lauterbach bei Leitomischl. Verfasst am: 28.10.2022, 22:13    
  Antworten mit Zitat      
Hallo Ihr Lauterbach-Forscher,
mir ist als Ehefrau eine Emma geb. Anderlik *26.07.1913 Lauterbach bekannt.
Sie heiratete 1937 einen Rudolf Korkisch *18.07.1911 Uttigsdorf.
Soweit mir bekannt hatten sie 1934 einen Sohn Walter und 1939 eine Tochter Ilse. Alle genannten Personen sind bereits verstorben.

Vielleicht passt dies bei einem unserer Forscher hier.
Ich hätte Interesse an weiteren Nachkommen dieser Familie da es meinen Ort Uttigsdorf als Ortsberichterstatter und meine Götzl-Forschung betrifft.

VG Burkhard
_________________
Burkhard Goetzl
30 Jahre Familienforscher
und Ortsberichterstatter für Porstendorf, Uttigsdorf, Kunzendorf, Tschuschitz und Mährisch-Trübau
Besuchen Sie meine Forschungsseite im Internet: https://goetzl.lima-city.de/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Seite 1 von 1 .:.
SCHÖNHENGST Foren-Übersicht » Zwittau und Umgebung
.

 

 






Copyright 2002-2003 Vereor Studios. Powered by pHpBB. Copyright pHpBBGroup





Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen: 2775